[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Graphittonscherbe blaues glas

Gehe zu:  
Avatar  Graphittonscherbe blaues glas  (Gelesen 3959 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. August 2018, um 11:08:35 Uhr

hallo zusammen

       gestern nach dem regen fand ich diese Graphittonscherbe  ein kleines Armreiffragment blaues  glas
 
       und noch eine kleine glasscherbe   [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

       gruß kili


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00676.jpg
(versteckt)
#1
24. August 2018, um 15:32:51 Uhr

Wünderbar kili Applaus Applaus Applaus 

Den grossen sieht mir aus wie La Tene Glas Haevernick typ 11 (vermutlich 11.8 ).
Den kleinen sieht mir aus wie La Tene Glas Haevernick typ 13 (vermutlich 13.10 ). Aber diese sieht sehr zerbrocken aus wo durch ich vieleigt kenmerken vermisse, so kann leicht eine verwandte Art sein.

Offline
(versteckt)
#2
24. August 2018, um 18:28:43 Uhr

Das größere Stück Glas sieht mir eher römisch aus

Offline
(versteckt)
#3
24. August 2018, um 18:41:14 Uhr

Keltischer geht's kaum noch! Zwinkernd 

Glückwunsch & Lg Winken

(versteckt)
#4
25. August 2018, um 13:08:30 Uhr

@kili
Ich habe es extra nachgesehen für Sie.
Typ 13 ist sehr vertreten in Deutchland. So viel das es fast "vor allem ein deutscher Typ" genannt werden köhnte.
Typ 11 ein stuck wenige, aber doch auch.


Schön, lehrreiche Discussion. Hoffe das es für jeder gemütlich und auf Inhalt bleibt.
Es ist schade und anstrengend dass ich immer fundierte Referenzen gegen unbegründete Gedankengänge verteidigen muss. Neben das ich viele malen Keltische (und Römisches) glass in mein hand hätte und sogar auch habe so practische Erfahrung habe.
Aber wenn's so sein muss.... Komm schon  Smiley

 
Geschrieben von Zitat von Celt
Keltischer geht's kaum noch! Zwinkernd  
Wird genugend gefunden dürch ganz europa, so warum würde es bei euch nicht gehen?  Cool
Sehe auch meine Bemerkung über typ 13 hier oben.

Geschrieben von Zitat von Andi68
Das größere Stück Glas sieht mir eher römisch aus
Haben sie gute (erkanten) referenzen? Würde sie gerne sehen.

Ich schön. Die form mit das typisch La Tene tief dunkle Blau (römisch ist fast immer leichter blau).
Dann würde noch eher die kleine Römisch sein weil der nicht so dunkle ist. Da bin ich bereid das offen zu lassen.

Und bitte vergesse auch nicht das diese styl La Tene in Römische zeit durch gebraucht ist (bis 2 jh.). Aber herkünft bleibt La Tene.
{alt}
 Graphittonscherbe blaues glas


Einfach rüfen was man denkt ohne weitere Unterstuzung ist kein significante Bestimmung.

Hinzugefügt 25. August 2018, um 13:23:32 Uhr:

Zusatz:
Einige Beispiele für römisches blaues Glas.


{alt}
 Graphittonscherbe blaues glas
https://s19.postimg.cc/dg9ux637n/haevernick11-8.jpg
https://s19.postimg.cc/rpe2t3hfn/romischglass.jpg


Offline
(versteckt)
#5
25. August 2018, um 14:17:33 Uhr

Zitat von: (versteckt)
Wird genugend gefunden dürch ganz europa, so warum würde es bei euch nicht gehen? 

Partyrabbit, deine Bemühungen in allen Ehren, komm mal wieder auf'n Teppich! Weder musst du dich verteidigen, noch musst du deine Bestimmungen rechtfertigen, recherchiere weiterhin, zeig Vergleichsstücke und nenne Quellenangaben. Deine penetrante Art sich durchsetzen zu wollen ist einfach nervig! Wenn jemand deine Bestimmung anzweifelt, so soll er sachlich und mit gegenargumenten begründen, warum. Ansonsten ignorier ihn, da du ja anscheinend nicht in der Lage bist respektvoll diskutieren zu können.

Und bitte hör auf das Rad neu zu erfinden, diejenigen die sich mit dem keltischen Fundspektrum intensiver auseinander gesetzt haben wissen auch wie sie das Glas einordnen können.

LG Winken

Offline
(versteckt)
#6
25. August 2018, um 14:36:58 Uhr

Ich bin der Meinung, seine Google Übersetzung haut nicht hin und er versteht einiges falsch   Zwinkernd 
Ist das nicht der Fall ... dann gibt es die Option URLAUB 

 

(versteckt)
#7
25. August 2018, um 15:49:32 Uhr

Ja entschuldigung für einige google Missverständnisse. Es wäre auch schön wenn die Leser dies berücksichtigen würden.

Geschrieben von Zitat von Celt
Und bitte hör auf das Rad neu zu erfinden, diejenigen die sich mit dem keltischen Fundspektrum intensiver auseinander gesetzt haben wissen auch wie sie das Glas einordnen können.

LG Winken

Recentlich würde hier ganz teutlich das vielen hier das La Tene Glass gar nich kennen. Was man nicht kent sieht man nicht und finded man nicht.
Deutchland gehört mit einer hohen Dichte zu das zentrum des La Tene Glass. Das kann ich anzeigen mit detaillierte karten. Das musst du wissen dann als Celt specialist.

Geschrieben von Zitat von Celt
Wenn jemand deine Bestimmung anzweifelt, so soll er sachlich und mit gegenargumenten begründen, warum.

 Weil ich muhe mache die significante wissenschaftliche information dabei zu suchen, was mich manchmal eine stunde oder mehr kostet zu suchen in viele tausenden von pages in hunderte bucher hier ein Vielfaches an Funden, und das ich die muhe nicht gerne einfach vernichten las durch "ich denke".

So auch wenn ich Schöne neolitische artefacten auf forum setzte, und dan einer einfach bleibt wiederhölen "nür steinen".

So am ende is en lehre lehre bemerkung glaubwürdiger und mehr akzeptiert als ein güte wissenschaflich erkante beitrage wozu einer muhe macht es dabei zu suchen?? ?? Wirklich??
DAS ist penetrant!! Und sehr undankbar!
 
Wozu soll ich dan noch die mühe machen bei zu tragen? Is das nicht wozu ein forum ist dann? Beitragen? Besser rufe ich einfach was, dan wirds mehr acceptiert.

Immerhin sehe ich noch keine Referenzen für einige "personliche gedanken". Warum nicht?

Offline
(versteckt)
#8
25. August 2018, um 16:10:07 Uhr

Ich werde da noch mal etwas zum Thema rescherschieren, es interessiert mich einfach.

Die selbsternannten Experten können ja auch was zum Thema keltisches Glas beitragen, wenn sie so viel wissen  Smiley

Offline
(versteckt)
#9
25. August 2018, um 19:04:19 Uhr

Ich finde das Thema sehr spannend und finde es sehr gut wie partyrabbit sich dafür einsetzt  Super. Hier mal von mir gefundenes Keltisches Glas. LG Mike


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

40007795_1832319606886497_322073167960997888_n.jpg
40084289_526083727850767_2974943916874268672_n.jpg
Offline
(versteckt)
#10
25. August 2018, um 19:11:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddelmike
Ich finde das Thema sehr spannend und finde es sehr gut wie partyrabbit sich dafür einsetzt
So ist es, Mike, so ist es.
Gruß Shamash

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
25. August 2018, um 20:17:44 Uhr

hallo buddelmike

       frage: ist das ein keltisches glas von einem armreif , in welchen bundesland wurde es gefunden ?
 
  
       gruß aus  Bayern-Smilie

Offline
(versteckt)
#12
25. August 2018, um 21:18:25 Uhr

Winken Hallo killi gefunden in der Pfalz, ob es zu einem Armreif gehört  Nullahnung LG Mike

Als beste Antwort ausgewählt von kili 26. August 2018, um 07:03:54 Uhr
(versteckt)
#13
26. August 2018, um 13:58:06 Uhr

Danke für das gezeigte Verständnis. Vor allem möchte ich um ein wenig mehr Verständnis für Missverständnisse über die Sprache bitten. Ich möchte danach etwas zu früh schreiben damit es eine tiefere Klarheit gibt. Das macht die Informationen nicht sofort falsch, sondern bitten Sie uns freundlich zu sein.
Manchmal habe ich auch etwas falsch. Dann sag das einfach ordentlich und nett.
Außerdem habe ich eine für mich wichtige Motivation in meinem Leben. Ich bin nett zu wem ist nett zu mir. Nicht gegen wer es auch nicht ist. Ich bin immer höflich bis mann es nicht richtung mich ist. So einfach ist das für mich.
Oder bleiben einfach unhöflich, dann werde ich automatisch die Bereitstellung von Informationen einstellen weil ich  unhöflichkeit niemals akzeptieren werde (weil ich es selbst auch nicht bin richtung anderen).

Im Voraus meine Entschuldigungen, wo ich etwas falsch kommuniziert habe, und ich möchte etwas Geduld sehen, wo es gebraucht wird.

 @kili (und anderen)
Wer La Tene Glass gefunden hat kan mit mir weiter sprechen uber detaillierten (bekante) Gebieten und locationen. Aber das mach ich nür in PM, und in der Sache.

Geschrieben von Zitat von buddelmike
Ich finde das Thema sehr spannend und finde es sehr gut wie partyrabbit sich dafür einsetzt Super. Hier mal von mir gefundenes Keltisches Glas. LG Mike

Ich muss dich doch leider enttäuschen Buddelmike.
Die kleine ist sicher kein La Tene Glass. Zu helle Farbe.

Die grösse vermist (was ich im Bild sehe) auch die runde Form für ein Glasarmringe oder kleinere Ringperle. Es sieht mir flach aus.

In anfang sind sie aus verschiedene Rippen nebeneinander gebaut. Genau wie einige beispielen im bild.
Die Rippen sind auch ein grösses Teil der Typierungen.
Einer könte nür ein Rip sein, aber die sind meistens flach (höchstens Farbe decoration).
 
{alt}
 Graphittonscherbe blaues glas



Entschuldigung, aber die zwei sehen mir so im anfang nicht aus wie La Tene Glass. Oder sehe ich es nicht gut vom Bild? Dan bitte sage das.
Ich kann noch was weiter gucken was es dan sein kann, aber ich weiss zu wenig von "alle zeiten glass".
https://s19.postimg.cc/sdnfj1wr7/Ausbuchtungen.jpg


Offline
(versteckt)
#14
18. November 2018, um 18:51:43 Uhr

Guten Abend zusammen!

Wollte mich nur kurz für den Thread bedanken!
Hat mich nochmal sensibilisiert für derartige Lesefunde und siehe da..

Das Fragment müsste dann nach Farbe und Form eher keltisch als römisch sein oder lieg ich da falsch?

Grüße, hanso


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20181118_183336.jpg
Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor