[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Schlichte Scherben mit spannendem Hintergrund

Gehe zu:  
Avatar  Schlichte Scherben mit spannendem Hintergrund  (Gelesen 1160 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. April 2018, um 18:43:53 Uhr

Hallo zusammen

Ich poste hier ein paar Scherben in der Hoffnung Infos bekommen zu können. Mir ist bewusst das die Aussagekraft von ein paar grauen Scherben ohne Verzierung und ohne Randstücke, nicht gerade hoch ist Zwinkernd Es ist allerdings so, dass ich per Drohne auf der Suche bin nach einer Kirche aus dem 12. Jahrhundert, die es aber schon seit 500-600 Jahren nicht mehr gibt. Habe da einen sehr interessanten Luftbildbefund und versuche nun diesen zu verifizieren. Es gibt dazu im Unterforum Fundstellen > Immersionsflug und RC Luftbilder einen Post. Freue mich über jede Meinung Zwinkernd.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/immersionsflug_und_rc_luftbilder/unklarer_luftbildbefund-t116067.0.html


Also das Feld liegt direkt neben einem Bach, zur Zeit mit Weizen bepflanzt. Bei der Begehung gibt es eine sehr hohe Funddichte an Scherben (Fundkomplex von heute als Bild). Einiges neuzeitlich, überraschend viel aus Stein- und Bronzezeit (meiner Einschätzung nach). Nun gibt es ein paar Scherben, die ich eher mittelalterlich einordnen würde… mein Wissen dazu hält sich doch aber seeeehr in Grenzen.

Ich denke 3 verschiedene Typen ausgemacht zu haben. Auf dem Bild Scherben_hinten und Scherben_vorn die ersten 5 von Links, sind etwas helleres grau (4-5mm stark). Die 2 nächsten, die in der Mitte sind dunkler und etwas dünnwandiger (3-4mm). Rechts außen dann noch eine einzelne recht helle (4mm). 3 Scherben haben Nummern 1-3, davon gibt es dann jeweils ein Großansicht und die Magerung.

Vielleicht könnt ihr mir da etwas weiterhelfen? 

Und sorry für die Bildqualität, werde in Zukunft schauen, da bessere Bilder hinzubekommen.

Daniel


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

fundkomplex_20180430.jpg
groß1.jpg
groß2_.jpg
groß3.jpg
magerung3.jpg
scherben_hinten.jpg
scherben_vorne.jpg
Offline
(versteckt)
#1
01. Mai 2018, um 12:32:39 Uhr

Die großformatigen Aufnahmen zeigen meiner Meinung nach graue rauhe Drehscheibenware aus dem Hochmittelalter.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. Mai 2018, um 13:41:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von andi-mit-i
Die großformatigen Aufnahmen zeigen meiner Meinung nach graue rauhe Drehscheibenware aus dem Hochmittelalter.

Das wäre auch meine Vermutung.

Daniel

Offline
(versteckt)
#3
02. Mai 2018, um 14:13:19 Uhr

Hi,

 
es freut mich, dass du dir über das aufgefundene Material bereits einige Gedankengemacht hast.  Die „Grauware“ datiert in das 13./14, Jahrhundert. Von den Fragmenten mit der starken Rillung hätte ich gerne weitere Bilder.  Den Rest würde ich zunächst einmal mit „Vor-Frühgeschichtlich“ansprechen.

 
Was als typisches zu erwartendes Material aus dem Bereich eines Kirchenstumpfes zu fehlen scheint sind Fragmente von Dachziegeln. Die sollten hier in großer Zahl zu finden sein. Auf dem Acker müssten sich dann (wenn er denn mal frei ist) teilweise behauene Steine, Mörtel und Dachziegel finden lassen, Keramik eher weniger.  Im Bereich des Kirchhofes tauchen dann auch relativ häufig Reste menschlicher Knochen auf.
 
 
 
Sind die aktuellen Funde aus dem Bach?

 
LG

« Letzte Änderung: 02. Mai 2018, um 14:15:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
02. Mai 2018, um 17:08:55 Uhr

Hallo

Vielen Dank für deine Ansprache. Und schön das du meine Vermutung bestätigst Zwinkernd

Die gerillten Teile halte ich für neuzeitlich, sind sehr dünn (1-3mm) und fragil. Scheint mir auch keine Keramik von einem Gefäß oder ähnlichem zu sein.

Dachziegel hab ich noch nicht gefunden, es sei denn die waren damals schon aus diesem "roten Backstein" (werde mich mal erkundigen wie Dachziegel damals aussahen). Behauene Steine gab es auch nicht. Muss aber zugeben, das ich auf beides noch nicht wirklich geachtet habe. Macht aber natürlich Sinn. Knochen hab ich schon einige gesehen, aber liegen gelassen, da bei so kleinen Sachen wohl kaum zu bestimmen ist, ob das vom Menschen oder Tier ist.

Aber wahrscheinlich ist es sinnvoll auch Funde mitzunehmen, die ich sonst nicht auflese, weil ich sie für neuzeitlich halte. Vielleicht lässt sich ja auch der ein oder andere Knochen bestimmen oder die Fundverteilung ermöglicht Rückschlüsse.

Die Funde sind vom Acker, nicht aus dem Bach. Hatte das nur als Zusatzinformation gesehen, da Siedlungen ja gern in Bach oder Flussnähe sind.

Daniel


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

hinten.jpg
magerung1.jpg
magerung2.jpg
vorne.jpg
Offline
(versteckt)
#5
02. Mai 2018, um 20:28:50 Uhr

Hi,

ja, rezenter Müll.

Na dann begehe mal den Bach....  Cool

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor