[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Ist das eine alte Keramik

Gehe zu:  
Avatar  Ist das eine alte Keramik  (Gelesen 1845 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Juli 2018, um 14:17:30 Uhr

Hallo, diese Scherbe fiel mir beim letzten Gang besonders auf, ist das was altes? Habe von der Materie leider null Ahnung.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Scherben 1a.jpg
Scherben 1b.jpg
Scherben gesamt a.jpg
Scherben gesamt b.jpg
Offline
(versteckt)
#1
31. Juli 2018, um 15:49:28 Uhr

Ja, die ist alt. Mach mal sauber!  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
01. August 2018, um 05:10:09 Uhr

Moin,
  
 wohl ein Bodenfragment, 13./14. Jahrhundert.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
01. August 2018, um 09:42:57 Uhr

Wie reinige ich sowas richtig? Ich habe Sorge mit einer Bürste die ganze Farbe abzukratzen.

Offline
(versteckt)
#4
01. August 2018, um 11:00:13 Uhr

Hi,

welche Farbe meinst du?

Innen das Grüne ist eine Moos Anhaftung, die sollte nach dem einweichen in heißem Wasser mit einer Wurzel Bürste zu entfernen sein.

Außen hast du ggf.eine graue Tauch Engobe (sehe ich auf den Bidlern nicht so gut), die sollte eigentlich nicht so einfach zu entfernen sein, da beim Brand im Töpferofen eingebrannt.

« Letzte Änderung: 01. August 2018, um 11:01:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
01. August 2018, um 22:24:36 Uhr

Zur Reinigung verwende ich eine alte Zahnbürste und eine Schale mit Leitungswasser. Bei älteren Scherben nur nicht zu lange stehen lassen. Zwinkernd

Größere Bürsten finde ich unpraktisch, da ich hauptsächlich Kleinstfragmente (Größe eines oder zweier Fingernägel) finde und ich die dann so schlecht geschrubbt bekomme.

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
02. August 2018, um 07:51:23 Uhr

So, hier die Bilder nach dem warmen Spülibad und der Bürste. Durch das Moos sah man die Abstufung besser. Wenn ich irgendwie aus einem bestimmten Winkel bessere Bilder machen soll,  bitte kurze Info. Bin in Sachen Keramik vollkommen ungebildet.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5985.jpg
IMG_5987.jpg
IMG_5989.jpg

« Letzte Änderung: 02. August 2018, um 07:58:28 Uhr von (versteckt) »

Als beste Antwort ausgewählt von Skorpid 19. Oktober 2018, um 02:09:43 Uhr
Offline
(versteckt)
#7
02. August 2018, um 09:03:05 Uhr

Guten Morgen,
 
 
 
wenn man den groben Quarz Beischlag berücksichtigt könnte dein Fragmentdurchaus auch karolingisch sein, dann wäre es 9./10. Jhr.
 
 
 
Anhand eines einzelnen Fragmetes ist dieses jedoch anhand von Bildern kaumzu klären ob nun 9./10. Jhr. oder 13./14. Jhr.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
03. August 2018, um 10:18:57 Uhr

Danke für deine Rückantwort! Dann kommt das ganze mal in die Ecke mit der Kiste "für den Archäologen". Ich wurde eh gebeten, erstmal zusammenzusammeln und nicht gleich mit jedem Einzelfund loszurennen :-) Vielleicht finde ich auf dem Acker in der Nähe noch mehr, aktuell ist nur Zwischenfrucht drauf, da komme ich wieder nicht dran. Schade nur, dass es kein Keramikdetektor gibt :-)

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor