[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Glasfund - Was kann das sein ?

Gehe zu:  
Avatar  Glasfund - Was kann das sein ?  (Gelesen 958 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. September 2012, um 12:45:48 Uhr

Hallo zusammen !

Habe einen seltsamen Lesefund gemacht.
Sieht auf den ersten Blick metalisch aus,
ist aber Glas. Kann mir jemand dazu was sagen ?
Oberfläche sieht wie versilbert aus, allerdings spectralfarbenem
Silberglanz ?

Danke im vorraus !


Gruss Hasdrubal


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Glas01.JPG
Glas02.JPG
Glas03.JPG
Glas04.JPG
Glas05.JPG
Glas07.JPG
Offline
(versteckt)
#1
08. September 2012, um 13:01:42 Uhr

keine Ahnung, aber sieht gut aus.....Glückwunsch Schweigend

Offline
(versteckt)
#2
08. September 2012, um 13:05:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hasdrubal
Hallo zusammen !

Habe einen seltsamen Lesefund gemacht.
Sieht auf den ersten Blick metalisch aus,
ist aber Glas. Kann mir jemand dazu was sagen ?
Oberfläche sieht wie versilbert aus, allerdings spectralfarbenem
Silberglanz ?

Danke im vorraus !


Gruss Hasdrubal

Hiho,

sowas hatte ich schon auf'n Acker als Bruchstück einer Scheibe gefunden also glatt nicht geschwungen von einer Kugel.!
Keine Ahnung, ich hatte es aber wieder weggeschmissen weil für mich unbedeutend war.! Huch


gruß........Markus

(versteckt)
#3
08. September 2012, um 13:27:49 Uhr

die irisierende Schicht ist sozusagen Glaspatina - ist normal für jedes Glas das ein wenig länger in etwas säuerlicheren Boden lag .........kein Plan was es mal war .......würd aber vom waldglasigen Eindruck eher auf Neuzeit tippen ....

Offline
(versteckt)
#4
08. September 2012, um 13:30:33 Uhr

Hallo,
sieht orgendwie nach Reagezglasboden aus...Seit wann gibt´s die denn?
Lg
Julian

Ps: Gerade kommt mir ein Gedanke: Könnte es ein Teil einer alten Petroleumlampe sein?

(versteckt)
#5
08. September 2012, um 13:39:26 Uhr

obwohl die ausgeprägte Schicht schon wieder höheres Alter andeuten könnte - wenns nicht ganz mieses Glas oder ganz fieser Boden war, vielleicht doch schon etwas älter   Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#6
08. September 2012, um 13:52:50 Uhr

Hier mal ein kleiner Auszug, besser als wenn man es mit eigenen Worten versucht zu erklären, find ich. Ist vielleicht verständlicher.

"In den Regenbogenfarben schillerndes, metallisch glänzendes Glas. Irisierendes Glas erfreute sich vor allem im Jugendstil großer Beliebtheit, wobei der Effekt meist durch Dämpfe der Mischungen von Metallsalzen erzielt wurde. Bekannte Hersteller von Irisierendem Glas waren * Tiffany und * Loetz. Gegeben hat es Irisierende Gläser schon in der Antike. Zumeist jedoch entstand der perlmutterartige Glanz alter Gläser durch einen Verwitterungsprozess, der auf einem nicht optimalen Mischungsverhältnis von Kieselsäure und Alkalien beruht (* Glaskrankheit)."

Gruß
sagittarius


(versteckt)
#7
08. September 2012, um 14:11:57 Uhr

das hier ist keineswegs bewusst geschaffenes Irisglas - schillert immerhin auch an den Bruchstellen und hat zumindest außen üble Verwitterungsnarben   Belehren

Offline
(versteckt)
#8
08. September 2012, um 14:29:56 Uhr

Du schreibst ja von irisierender Schicht, vielleicht weiss ja der Ein oder Andere nichts damit anzufangen, es sollte lediglich der Erklärung dienen.
Solche Schicht beim oben gezeigten Fund kann bei poröser Glasoberfläche entstehn (eindringen von Fremdpartikeln)

Gruß
sagittarius


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
08. September 2012, um 14:37:21 Uhr

Aufgrund der differenten Wandstärke 3-8mm und der unförmigen Verarbeitung, würde ich Neuzeit eher ausschliessen.
Wenn ich es mit Bildern römischen Glases vergleiche, meine ich Ähnlichkeiten zu erkennen. Ebenfalls die Lufteinschlüsse und die schlechte
Verarbeitung ( stark verschiedene Wanddicken ). Vermute eher auch etwas älter - eher keine Neuzeit...



Gruss Hasdrubal

Offline
(versteckt)
#10
11. September 2012, um 19:58:45 Uhr

Guten Abend,


Es handelt sich hierbei um das Fragment einer Glasflasche, genauer gesagt um die Innenseite eines Flaschenbodens.


Zur genauen Zeitstellung deines Fragmentes kann ich leider nichts sagen, da dieses Fragment keine Aussagekraft besitzt.


Kann aber ohne weiteres nach 1600 sein.

 ;Die stark angegriffene Oberfläche des Glases durch, wie ich es immer gerne nenne, "Glaspest" ist ach für jüngere Gläser nicht ungewöhnlich, liegt sowohl an der Qualität des Glases, als auch an den Lagerungsbedingugen im Boden.


Anbei mal einige Bilder zum Vergleich.

Weiter Flaschenformen sind Möglich, aber momentan habe ich keine weiteren Exemplare griffbereit.


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P9118299 (Mittel).JPG
P9118300 (Mittel).JPG
P9118301 (Mittel).JPG
P9118302 (Mittel).JPG
P9118303 (Mittel).JPG

« Letzte Änderung: 11. September 2012, um 20:00:23 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor