[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Feldbegehung Römisch?

Gehe zu:  
Avatar  Feldbegehung Römisch?  (Gelesen 1342 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. September 2012, um 18:07:45 Uhr

War vor ein paar Tagen mal auf einem Feld...

Wollte ich mal von euch Experten mal Wissen was das für Keramik sein könnte

ist auch ein Stein dabei denn ich nicht kenne und es nicht in der Region gibt

LG Tander


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMAG0744.jpg
IMAG0745.jpg
IMAG0746.jpg
IMAG0747.jpg
IMAG0748.jpg

« Letzte Änderung: 23. September 2012, um 18:11:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
24. September 2012, um 15:21:56 Uhr

Foto 2, 3 und 4 sind römische Dachziegel

Hinzugefügt 24. September 2012, um 15:23:36 Uhr:

Foto 1 dürfte Steinzeug sein, neuzeitlich. Foto 4: Die Scherbe ist nicht mehr zu identifizieren, da die Ränder komplett glatt gewaschen sind

« Letzte Änderung: 24. September 2012, um 15:23:36 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. September 2012, um 17:23:17 Uhr

Fechten FechtenReiter  [reiter]Danke Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
24. September 2012, um 17:43:04 Uhr

@Matthäus

Wie kannst du solche Scherben identifizieren....auch noch als Dachziegel?

Könnten die nicht von 1000 Sachen stammen...

Viele Grüße

d.jonxas

Offline
(versteckt)
#4
24. September 2012, um 17:45:59 Uhr

bild 3 hat ein Muster links....wohl kein dachziegel... bild 4 scheint neuzeitlich....

Offline
(versteckt)
#5
24. September 2012, um 18:01:57 Uhr

Wer sagt denn, das römische Dachziegel keine Muster hatten. Das Muster ist ein Überrest der Produktion.

Die Scherben sind eindeutig als römische Dachziegel zu erkennen. Ich selber arbeite mit entsprechenden Fachstellen zusammen und habe mir entsprechendes Wissen angeeignet.

Offline
(versteckt)
#6
24. September 2012, um 18:14:50 Uhr

Anhand eines Fotos ?
 Schockiert

 Wenn du mich fragst können das auch Blumentopfscherben sein?

Offline
(versteckt)
#7
24. September 2012, um 18:18:45 Uhr

Ja, anhand eines Fotos. Schau Dir bitte die Form und Machart der Ziegel an. Bild 2 hat eine Dachkante, wie sie bei römischen Ziegeln typisch war. Bild 4 ist ein halbrunder Dachziegel.

Jemand hat um Hilfe gebeten und ich habe meine Expertise abgegeben. Muß ich mich dafür jetzt noch erklären?

Offline
(versteckt)
#8
24. September 2012, um 18:36:27 Uhr

Nöö, musst du nicht!

Ich habe mich aber für dein Wissen interessiert.

Wenn du dich darüber aufregst, dann ist es schlicht nicht mein Problem...
 Huch
 

Und wenn du dich angegriffen fühlst, dann ist es auch nicht mein Problem...


Grüße aus Hessen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
24. September 2012, um 18:45:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Matthäus
Wer sagt denn, das römische Dachziegel keine Muster hatten. Das Muster ist ein Überrest der Produktion.

Die Scherben sind eindeutig als römische Dachziegel zu erkennen. Ich selber arbeite mit entsprechenden Fachstellen zusammen und habe mir entsprechendes Wissen angeeignet.

lass sie reden... noch mal danke, es ist ein Feld Neben/auf dem Limes nähe eines Wachturms, kann ich mir schon vorstellen das die von dem Wachturm wahren... wenn ihr jetzt noch frag ob ich da sondeln will, auf keinen fall ich habe mich nur für die Keramik interessiert

Offline
(versteckt)
#10
24. September 2012, um 18:55:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tander

lass sie reden... noch mal danke, es ist ein Feld Neben/auf dem Limes nähe eines Wachturms, kann ich mir schon vorstellen das die von dem Wachturm wahren... wenn ihr jetzt noch frag ob ich da sondeln will, auf keinen fall ich habe mich nur für die Keramik interessiert


Kein Problem. Habe ich gerne gemacht.

Offline
(versteckt)
#11
24. September 2012, um 19:05:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tander
wenn ihr jetzt noch frag ob ich da sondeln will, auf keinen fall ich habe mich nur für die Keramik interessiert
Da machen die Gesetze kein Unterschied.
Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)
#12
25. September 2012, um 21:06:19 Uhr

Guten Abend,

also bevor ich mich getraut hätte die Ziegelfragmente zu datieren, hätte ich erst mal gefragt, um welchen Siedlungsraum es sich handelt, also was für Besiedlung es ind er Nähe gegeben hat.

Da wäre die Nähe eines römischen Wachturms schon mal ein guter Hinweis gewesen und zwar zu Anfang des Beitrages.  Zwinkernd

Und nun noch mal zu den Ziegelfragmenten, diese als "Eindeutig römisch" zu bestimmen, ohne weiter Hintergründe der Fundstelle zu kennen, halte ich nicht für Fachwissen, sondern einfach für sehr mutig.

Bild Zwei hätte ohne weitere Angaben auch ein weich gebrannter früh-neuzeitlicher Ziegels ein können.

bei Bild 4 hätte ich römisch zumindest vermutet, da die Oberfläche schon auf eine Hohe Kunst schließen lässt und diese im Spät-Ma. und in der Neuzeit in unseren landen so nicht mehr auftaucht.

« Letzte Änderung: 25. September 2012, um 21:09:06 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor