[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Kinderspielzeug Fragment, Pferdchen, 13. bis 15. Jahrhundert.

Gehe zu:  
Avatar  Kinderspielzeug Fragment, Pferdchen, 13. bis 15. Jahrhundert.  (Gelesen 1281 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. April 2018, um 15:14:29 Uhr

Guten Abend,

anbei ein Kinderspielzeug Fragment aus einem neuen Siedlungsbereich in Mittelhessen. Obwohl die Schnauze und die Beine fehlen, noch immer ein schönes Fragment eines Pferdchens. meine aktuelle Datierung anhand der Beifunde. 13. bis 15. Jahrhundert.

LG


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_6819 (Mittel).jpg
IMG_6820 (Mittel).jpg
IMG_6821 (Mittel).jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. April 2018, um 17:11:44 Uhr

Sehr interessant, vielen Dank fürs zeigen! Ich hätte es wohl nur durch die Beinansätze noch als solches erkannt.

Gibt es zum Thema mittelalterliches Spielzeug eigentlich empfehlenswerte Literatur oder Publikationen die du kennst?
 
Liebe Grüße
 
Winken

Offline
(versteckt)
#2
11. April 2018, um 12:56:13 Uhr

Das hätte ich so gar nicht erkannt. Wieder was gelernt. Danke fürs Zeigen!  Applaus

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
12. April 2018, um 16:17:45 Uhr

Guten Abend,

separate Literatur fällt mir leider gerade nicht ein. Da dieses aber in fast jeder mittelalterlichen Töpferei hergestellt wurde, ist es doch relativ häufig in entsprechenden Schichten oder auf Wüstungen der Zeitstellung.

Mit der Google Suche kommst du schon relativ weit "mittelalterliches Kinderspielzeug".

es gibt einiges an Fachliteratur, wohl auch keramisches Kinderspielzeug enthalten ist, aber die ist für ein nicht spezielles Interesse doch etwas zu teuer.

Offline
(versteckt)
#4
12. April 2018, um 23:16:21 Uhr

Danke für`s Zeigen, levante. Aufgrund der "komischen" Form hätte ich es wohl aufgehoben und aufgrund
der Fußansätze auch mitgenommen - bestimmen könnte ich sowas nicht. Aber solche Beiträge bilden
und sensibilisieren -  klasse levante!  Super

vg

karuna   Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor