[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Lesefunde - Glas

Gehe zu:  
Avatar  Lesefunde - Glas  (Gelesen 1895 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. April 2018, um 19:46:54 Uhr

Bei den vergangenen Such- und Lesegängen fanden sich auch einige interessante Glasfragmente, bei denen Ich auf eure Unterstützung für eine Datierung hoffe.
Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet noch nicht so gut aus, freue mich aber jedes Mal riesig über Glasfunde, da auf der Fläche weder Aufschüttungen, Begradigungen oder andere neuzeitliche Entsorgungen stattgefunden haben. Die Funde konzentrieren sich eher auf MA und älter.

Scherbe Zwei und Vier haben Lufteinschlüsse mit schönen kleinen Luftbläschchen. Murmel 6 ist aus Stein, 7 aus Ton und 8 aus Glas.

Das Fläschchen wurde im angrenzendem Entwässerungsgraben gefunden welcher beide Felder auf ganzer Fläche trennt. Es lag ca. 20cm tief, kein Schutt oder andere Keramik ringsrum, nur der Flaschenboden schaute mich an. ca. 7x2.5cm.

Falls ihr weitere Bilder oder Infos benötigt bitte immer heraus damit!

LG & Danke  Winken


Es sind 11 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
10.jpg
11.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg

« Letzte Änderung: 14. April 2018, um 19:53:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
14. April 2018, um 20:09:14 Uhr

Schönes Glas  Super

Die "Glasmurmel" gehört in einer "Kracherl" Flasche.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)
#2
14. April 2018, um 20:16:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Die "Glasmurmel" gehört in einer "Kracherl" Flasche.
Danke für die Erinnerung.
Limonade mit diesem Verschluss wurde in unserer Gegend "Klickerscheswasser" genannt.
Gruß Shamash

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
14. April 2018, um 20:19:35 Uhr

Toll!! Danke vielmals!

Wenn auch nicht so alt, mit eindeutiger Ansprache gefällt mir die Murmel noch besser. Smiley 

LG Winken

Offline
(versteckt)
#4
14. April 2018, um 20:36:21 Uhr

Bild drei ist die innere untere Wölbung einer alten Wein oder Sektflasche.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
17. April 2018, um 10:07:17 Uhr

Danke dir Frankie! Da hätte man(n) auch selbst drauf kommen können.. Irre

Vielleicht weiß ja noch jemand, anhand welcher Kriterien ich die Flasche zeitlich eingrenzen kann, im Flaschenhals sind minimal Luftbläschchen sichtbar.

LG Winken

Offline
(versteckt)
#6
18. April 2018, um 15:25:23 Uhr

Hallo Celt,

Luftbläschen weißen in der Regel darauf hin, dass die Flasche Mundgeblasen wurde.
Ich meine die industrielle Fertigung von Flaschen in Formen hätte so um 1880 begonnen.

[size=10]Hinzugefügt 18. April 2018, um 15:27:39 Uhr:[/size]

Geschrieben von Zitat von Celt
Danke dir Frankie! Da hätte man(n) auch selbst drauf kommen können.. Irre

LG Winken

Das haben wir uns alle wohl auch mal bei eigenen Funden gedacht. Aber dafür ist ja das Forum
da. Manchmal auch für einen Wink mit dem Zaunpfahl Super

« Letzte Änderung: 18. April 2018, um 15:28:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
06. Januar 2019, um 16:20:19 Uhr

Hi,

die Flasche schätzt mein Kumpel auf 1880 bis 1929 er meint das wäre bestimmt irgendwas
pseudomedizinisches drinn gewesen.

Was steht da genau drauf?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
06. Januar 2019, um 17:59:45 Uhr

Vorab erst einmal vielen Dank, dass das so schnell geklappt hat! Auf der Flasche steht unter dem Tierkopf "G. H.", ansonsten gibt es keine Aufschrift. Ich hatte die Hoffnung das Symbol wäre vielleicht im Glasmarken-Lexikon abgebildet, gut, dass ich es mir vorerst nicht gekauft habe für nur ein kleines Fläschchen. Zwinkernd

Hoffe es ist für deinen Kumpel noch nicht ausgeartet, Fachliteratur ist selten und Fachwissen noch viel mehr. Ich finde es toll, dass die Schwarmintelligenz hier im Forum so viel bewirken kann. Sag ihm bitte Liebe Grüße und vielen Dank.

LG Winken

Offline
(versteckt)
#9
06. Januar 2019, um 19:15:34 Uhr

Wie Paiden69 schon sagt, in den kleinen Fläschchen gabs früher einige Tinkturen, beliebt war z.B. Nachtkerzenöl.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor