[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Markante Scherbe und Stein(zeit)-Ei

Gehe zu:  
Avatar  Markante Scherbe und Stein(zeit)-Ei  (Gelesen 1504 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. August 2020, um 21:29:23 Uhr

Hallo zusammen,

häufig lasse ich Scherben & Co links liegen, da es sowieso immer die gleichen blau-grauen Schnipsel sind, die auch von Omas Rumtopf stammen könnten.

Gestern ist mir nun dieses markant geformte Stück untergekommen. Und ein paar Meter weiter fand ich im Aushub dieses Ei.. Ich vermute zwar, dass es sich hierbei um ein Geofakt handelt, allerdings ist das Ei aus irgend einem Schaumgestein. Es ist sehr leicht und dunkelgrau - meiner Ansicht nach kein Material aus dem Bergischen.

Habt Ihr Ideen zu den zwei Stücken? Was man bei der Scherbe nicht direkt erkennt, der dunkel gefärbte Teil hat ein streifenförmiges Relief - ist also nicht ganz so glatt wie es auf dem Bild aussieht. An der Wölbung am Boden sind sogar noch die Dellen der FIngerspitzen ihres Schöpfers zu erkennen.


Schöne Grüße
Grabemeister!



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1598297729421.jpg
1598297729464.jpg
1598297729506.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. August 2020, um 05:59:36 Uhr

Die Scherbe sollte etwa spät-MA sein.
Schau mal hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Gruß Shamash

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. August 2020, um 07:50:10 Uhr

Vielen Dank! Die Beschreibung deckt sich sehr gut mit meiner Scherbe. Zeitlich passt es genau in den Beginn der Besiedlung in diesem Gebiet. Na dann hab ich ja vielleicht mal Glück auf ein bisschen altes Silber Smiley

Offline
(versteckt)
#3
25. August 2020, um 07:51:30 Uhr

Hallo wie Shamash schon schrieb, gehe auch vom Spät Mittelalter aus.

Dein Fragmennt sieht für mich nach Siegburger Steinzeug aus, könnte eine Jakobakanne gewesen sein.

Guck mal...   Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.nemores-nubium.com/waldenburger-steinzeug-im-spaetmittelalter/



lg Lanze

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
25. August 2020, um 18:33:23 Uhr

Sehr spannend, danke für die Infos! Ich halte die Augen offen, habe leider heute keine weiteren Scherben entdeckt!

Offline
(versteckt)
#5
07. September 2020, um 07:09:36 Uhr

Guten Morgen,
 
 
 
Krug / Kanne aus gesandeltem und nicht homogen gesintertem Steinzeug Siegburger Machart. Es scheint sich aber tatsächlich um Siegburg zu handeln. Eine Datierung in das späte 14. /15. Jahrhundert sollte passen.

Offline
(versteckt)
#6
07. September 2020, um 08:58:59 Uhr

Gute Bestimmung.. Applaus Applaus
Die Kugel ( Sandsteinkonkretionen. ) Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=27962.0

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=43319.0

Die Natur ist GRENZENLOS !!  Super Super

Gut Fund Amen

« Letzte Änderung: 07. September 2020, um 09:02:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
07. September 2020, um 11:37:44 Uhr

hallo

könnte dieser stein auch eine sandstein knolle sein

gut fund

buschi50


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF5487.jpg
DSCF5488.jpg
Offline
(versteckt)
#8
07. September 2020, um 11:40:15 Uhr

Jo buschi, das ist so etwas... Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
09. September 2020, um 20:20:12 Uhr

Vielen Dank, dass mein Steinzeitei nun auch eine KONKRETE Bezeichnung bekommen hat Zwinkernd


Um nicht gleich wieder ein neues Thema aufzumachen. Ich bin mit dem Acker jetzt soweit durch, trotz gut 16 Stunden arbeit kein wirklich besonderer Fund. Kurz vor dem Heimweg kam jedoch noch eine Scherbe, die ich nicht da lassen konnte. Zu der ich euch aber auch erneut um Hilfe bitten muss.

Aufgrund der porösen Oberflächenstruktur gehe ich nicht davon aus, dass es sich hierbei um ein weiteres Stück des Siegburger Steinzeug handelt. Eine Stelle weißt eine dicke schicht Lasur auf. Der Querschnitt hat einen Farbverlauf von außen gelblich/weiß nach innen geblich/orange. Die Öffnung hat einen Durchmesser von etwa einem Zentimer, genau so wie die Bruchstelle. Interessanter Punkt ist jedoch, dass der Innendurchmesser dem Verlauf der äußeren Kontur folgt, d.h. am dicksten Stück befindet sich eine deutliche Vergrößerungen des Innendurchmessers. Die Oberfläche weißt eine feine Linienstruktur auf, die nicht 100% achsensymmetrisch ist.

Vielleicht seit ihr hier ja genau so flink und treffsicher wie bei der letzten Scherbe.

Mit freundlichen Grüßen
Grabemeister


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1599677311984.jpg
1599677312013.jpg
1599677312033.jpg
Offline
(versteckt)
#10
10. September 2020, um 08:24:43 Uhr

Könnte sich um das Fragment von einem Steinzeugriff neuzeitlich handeln, zb Stielgrapentopf.

gruß Lanze

Offline
(versteckt)
#11
10. September 2020, um 09:11:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lanze
Könnte sich um das Fragment von einem Steinzeugriff neuzeitlich handeln, zb Stielgrapentopf

Das denke ich auch.
Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#12
10. September 2020, um 12:17:50 Uhr

Guten,
 
 
 
Bleiglasierte Irdenware, "Stielgrapen 17. Jahrhundert" als google suche eingeben Cool

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor