[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Fundkomplex Mittelalter, Vorgeschichtlich

Gehe zu:  
Avatar  Fundkomplex Mittelalter, Vorgeschichtlich  (Gelesen 1407 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Juli 2018, um 17:22:59 Uhr

Ich dachte mir ich poste mal meinen Fundkomplex von gestern. Nichts besonderes, aber ich hab den ein oder anderen Gedanken dazu. Ist von einem Feld das ich häufiger begehe, sehr hohe Funddichte, also relativ sicher schon seit Jahrtausenden besiedelt.

Die komplette linke Seite sind wohl vorgeschichtliche Scherben. Obwohl ich da vielleicht vorsichtiger mit der Ansprache sein sollte. Sicher ist diese Art von Keramik ja bis ins Mittelalter hinein verwendet worden. Z.B. die 4 Scherben links unten sind dünner, als die anderen und unterscheiden sich auch optisch. Auch die beiden in der Mitte, die recht hell sind, unterscheiden sich.

Rechts unten ist graue Drehscheibenware aus dem Spätmittelalter. Überraschend für mich das große Stück. Bisher das größte aus der Zeit, welches ich gefunden habe. Lag direkt oben auf in einer Traktorspur (schön das ich vor dem Traktor da war Zwinkernd) Generell finde ich 2 Arten von Grauware, helle und dunkle. Ich denke, das hat mit der Brennart zu tun und sagt nichts über das Alter, oder?

Rechts oben 3 Stücken, die ich als verziegelten Hüttenlehm ansprechen würde. Auf dem größten Stück sind meiner Meinung nach auch deutlich Abdrücke von Stroh zu erkennen. Bei der Einordnung als verziegelten Hüttenlehm tu ich mir aber oft recht schwer muss ich sagen. Gibt es da keine Brandspuren?

In der Mitte unten ist für mich noch interessant. Das sind Stücke die komplett schwarz sind. Bei vielen der vorgeschichtlichen Scherben sieht man dieses Schwarz in der Magerung, außen sind sie dann meist rotbraun, wie im Fundkomplex auch zu sehen. Die Frage ist, ist das Absicht? Ist das eine andere Art von Brand für eine andere Verwendungsweise? Oder ist das einfach ein Fehlbrand? Oder ist die Keramik vielleicht ist einem Hausbrand gewesen und daher ganz schwarz? Viele Möglichkeiten. Vielleicht hat jemand eine Meinung dazu?

Generell sind das die Typen von Scherben die ich finde. Leider nichts mit Verzierungen oder ähnlichem. Schnurband und Linienkeramiker haben wohl einen Bogen um meine Gegend gemacht Zwinkernd

In diesem Sinne

Falls jemand genauere Bilder von bestimmten Scherben haben möchte, liefere ich die gern nach.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

f1_20180708.jpg
f2_20180708.jpg
fk_20180708.jpg
Offline
(versteckt)
#1
13. Juli 2018, um 11:29:25 Uhr

Hi,
  
 beim Brand von keramischen Material musst du grundlegend unterscheidenzwischen einer Oxidation (Unter Sauerstoff und einer Reduktion (Unter Sauerstoff Abschluss). Beides kann in einem Brand auch mehrfach wechseln (absichtlich oder unabsichtlich).
 Dann gibt es unterschiedliche Tone, z.B.Eisenarme Tone welche bei einer Oxidation weiß brennend sind (bei einer Reduktion fast schwarz) oder Eisenhaltige Tone welche dann eher rot brennend sind (z.B. Ziegeltone).

 Bei deinem vorliegenden Material fehlt  beispielsweise die Feinkeramik komplett. Hierwären dann feine Korngrößen der Magerung sowie eine polierte Oberfläche denkbar. Dies ist dann auch relativ häufig verziert. Bei der einfachsten(groben) Gebrauchskeramik hat man sich dies meist gespart.
  
 Deinen Hüttenlehm würde ich eher als Fragmente von Ziegeln ansprechen.

Ich werde hier demnächst entsprechende Warenarten (Keramik) vorstellen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/nachuntersuchung_grabung_an_der_a_44-t117083.0.html



Darf ich noch fragen wo du unterwegs bist?

 LG

« Letzte Änderung: 13. Juli 2018, um 11:31:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
13. Juli 2018, um 20:25:58 Uhr

Danke für deine Ausführungen. Mit dem Brennen von Keramik muss ich mich noch genauer beschäftigen, da werden sich dann wohl einigen Fragen von selbst klären.

Was den Hüttenlehm/Ziegel angeht hast du wohl recht. Verziegelter Hüttenlehm ist wohl doch eher selten zu finden und Ziegel kommen hier recht häufig vor. Ich tue mir da immer etwas schwer, da Ziegel so unterschiedlich sind von Farbe und Struktur her. Die feine Struktur von modernen ist da natürlich einfach zu erkennen, aber z.B. bei diesem sieht mir die Struktur sehr grob aus und es gibt einen Unterschied in der Färbung zwischen Ober- und Unterseite. Siehe Bilder.

Ich bin aus der Nähe von Magdeburg. Ca. 30km westlich. Dort bin ich auch unterwegs.

Deinen Thread zur Grabung an der A14 werde ich im Auge behalten.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

magerung.jpg
unten.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor