[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Mir unbekannte Keramik

Gehe zu:  
Avatar  Mir unbekannte Keramik  (Gelesen 2126 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. August 2018, um 22:36:48 Uhr

Hallo zusammen,  habe heute diese schöne Keramikscherbe gefundenn.
Fundort Rhein-Sieg-Kreis, vielleicht hilft es zur Bestimmung.

Ich habe absolut keine Idee wohin ich die zeitlich hin stecken sollte.

schöne Grüße.




Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20180803_231651-2064x1548.jpg
20180803_231703-1548x2064.jpg
20180803_231715-1548x2064.jpg
Offline
(versteckt)
#1
06. August 2018, um 05:37:24 Uhr

Guiten Morgen,

leider habe ich zu dem Fragment keine Idee.

LG

Patrick

Offline
(versteckt)
#2
06. August 2018, um 08:49:49 Uhr

Moin,
Ich hab zwar keine Ahnung auf dem Gebiet aber das sieht für mich nach Bandkeramik aus?!

Gruß, hanso

Offline
(versteckt)
#3
06. August 2018, um 09:58:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von hansdampf
Moin,
Ich hab zwar keine Ahnung auf dem Gebiet aber das sieht für mich nach Bandkeramik aus?!

Gruß, hanso


 Da sind Lienen (Bänder) und es ist Keramik, wenn man beide Wörter zusammensetzt ist es Bandkeramik, warum bin ich da nicht drauf gekommen…Ironie



 Jetzt mal Schluss mit Lustig, ich tendiere zu einem Fragment einer neuzeitlichen Kachel oder einer nahezu rezenten Baukeramik.
   Cool

« Letzte Änderung: 06. August 2018, um 10:14:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
06. August 2018, um 11:49:41 Uhr

Ich weiß nicht ob das so spaßig ist, wenn hier Antworten im Sucherforum verlinkt werden, die dazu dienen sich über Mitglieder lustig zu machen. Nicht jeder verfügt über soviel Fachwissen wie Du Patrick und wenn jemand mit seiner Antwort mal daneben liegt, sollte man nicht gleich das große Ironiefaß aufmachen. Sorry ist meine Meinung.
Für mich als Laie sehen die Scherben auch viel älter aus, als sie es anscheinend sind.

Gruß

Ralph

Offline
(versteckt)
#5
06. August 2018, um 12:08:03 Uhr

<div>
Geschrieben von Zitat von Keltenrausch

Ich weiß nicht ob das so spaßig ist, wenn hier Antworten im Sucherforum verlinkt werden, die dazu dienen sich über Mitglieder lustig zu machen. Nicht jeder verfügt über soviel Fachwissen wie Du Patrick und wenn jemand mit seiner Antwort mal daneben liegt, sollte man nicht gleich das große Ironiefaß aufmachen. Sorry ist meine Meinung.
Für mich als Laie sehen die Scherben auch viel älter aus, als sie es anscheinend sind.

Gruß

Ralph
 


</div>

Du wiedersprichst deiner Antwort im Sucherfoum, dort hättest du ebenfalls Kritik äußern können. Steh zu deiner Meinung!


Manche Antworten sind einfach so Übel, da kann ich mir die Ironie nicht verkneifen.
Das ist für mich die logische Antwort des Jahres.Super

Wenn ich selbst weiß, dass ich von einem Thema keine Ahnung habe, dann schweige ich. Wenn ich dies nicht schaffe, warum auch immer, dann muss ich mit Ironie oder schlimmerem rechnen. Frech


Frei nach Dieter Nuhr...

« Letzte Änderung: 06. August 2018, um 12:18:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
06. August 2018, um 13:26:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Levante
<div></div>

Du wiedersprichst deiner Antwort im Sucherfoum, dort hättest du ebenfalls Kritik äußern können. Steh zu deiner Meinung!

Ich denke Du hast meinen Kommentar im SF schon verstanden, wo soll da ein Widerspruch sein und im übrigen hat Hansdampf geschrieben, das er davon keine Ahnung hat.







Offline
(versteckt)
#7
06. August 2018, um 15:20:28 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Geschrieben von Zitat von hansdampf

Moin,
Ich hab zwar keine Ahnung auf dem Gebiet aber das sieht für mich nach Bandkeramik aus?!

Gruß, hanso



 Da sind Lienen (Bänder) und es ist Keramik, wenn man beide Wörter zusammensetzt ist es Bandkeramik, warum bin ich da nicht drauf gekommen…Ironie




 Jetzt mal Schluss mit Lustig, ich tendiere zu einem Fragment einer neuzeitlichen Kachel oder einer nahezu rezenten Baukeramik.
   Cool



..


Hallo Patrick, ich wollte einfach eine laienhafte Vermutung äußern und klarstellen dass sie nicht gewichtig ist...
Es wäre Klasse und vielleicht auch im Sinne eines Forums wie diesem, wenn du einfach kurz beschrieben hättest warum das keine Stichbandkeramik sein kann. Dann hätte ich was lernen können anstatt verlegen und unwissend zu bleiben. :-)


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
06. August 2018, um 16:32:10 Uhr

Ich hätte am Anfang auf Trichterbecherkultur getippt.  Zumindest das Muster sieht diesem sehr ähnlich.  Verstecken 


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20180806_172838.jpg
Offline
(versteckt)
#9
06. August 2018, um 20:29:11 Uhr

Sorry kann zu den Scherben nach wie vor leider nichts beitragen aber der Ordnung halber; der Link von Levante wurde im Sucherforum gelöscht.

Ralph

Offline
(versteckt)
#10
07. August 2018, um 06:06:28 Uhr

Quantitativ eine hohe Beteiligung in den Beitrag (für Keramik).  Applaus

Hoch lebe der Troll   Cool

Hinzugefügt 07. August 2018, um 06:20:52 Uhr:

Geschrieben von Zitat von VirtualJack
Ich hätte am Anfang auf Trichterbecherkultur getippt. Zumindest das Muster sieht diesem sehr ähnlich. Verstecken

 
Moin moin,

stimmt, da hast du wirklich was sehr ähnliches vom Muster gefunden. Jedoch sind die technischen Ausführungen des Musters abweichend. Bei deinem gezeigten Fragment ist die Ausführung sehr fein und ordentlich. Während die Ausführung am Fragment aus dem Beitrag eher als liederlich anzusprechen Ist. Was das Stück aber dennoch nicht uninteressant macht.

« Letzte Änderung: 07. August 2018, um 06:20:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor