[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Scherben und anderes von zwei Tagen

Gehe zu:  
Avatar  Scherben und anderes von zwei Tagen  (Gelesen 1061 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. September 2011, um 10:25:03 Uhr

Hi!!!

Wie von meiner "weitaus besseren Hälfte" in ihrer Vorstellung schon angekündigt - das "Scherbenwimmelbild"  Smiley

Wir waren zwei Tage auf zwei verschiedenen Ackern in ganz unterschiedlichen Regionen unterwegs, und überrascht, was so ein Acker an Scherben alles hergibt  Schockiert

Da ich kein Fachmann im Bereich Scherben bin, habe ich sie hier mal eingestellt, vielleicht ist ja (ausser das sie optisch sehr schön sind) etwas wirklich "aufregendes" mit dabei, dass jemand erkennt und bestimmen kann, oder eine Idee dazu hat! Porzellan ist klar, auch das blaue Steingut ist mir bekannt - aber die eine oder andere, finde ich schon spannender!

Gruss Sven

P.S. Die Golfbälle stammen auch vom Acker - dem selben, wie die meisten Scherben  Grinsend


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild 022.jpg
Bild 023.jpg
Bild 024.jpg
Bild 025.jpg
Bild 026.jpg
Bild 027.jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. September 2011, um 11:42:35 Uhr

Hi Sven

die meisten Scherben sind alle Neuzeitlich,was ältere Scherben betrifft bin ich kein Fachmann, obwohl ich schon Ehrenamtlich Lesefunde mitgemacht hatte, aber es ist wirklich nicht einfach alte Scherben zu bestimmen, vor allem wenn man die Scherben nur auf Bildern sieht, in der Hand ist es wieder was anderes.
Man kann zwar Scherben anhand von Fotos Zeitlich schon zuordnen, aber eine genaue datierung von Scherben immer besser die Live zu sehen!
Ich hab zwar ein Buch über alte Keramik, aber das sind auch nur Zeichnungen zu sehen!
Golfbälle fand ich in meiner Gegend bis jetzt 4 Stück, 2 aufn Acker, 2 am Hang, die wohl vom Berg, wo ein Kreuz steht abgefeuert wurden  Narr

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. September 2011, um 12:34:53 Uhr

Hi Oli!

Klar ist es schwierig die Scherben zuzuordnen - aber so ein Lesegang auf dem Acker ist sehr entspannend - und man ist nicht so sehr auf den Detektor fixiert! Mir/uns macht es Riesenspass - und bei dem Tollen Wetter, dass wir heute hier im Bergischen Land haben, werden wir wohl später auf die Räder steigen und den nächsten Acker unsicher machen  Grinsend

Bis denne - Gruss Sven

Offline
(versteckt)
#3
03. September 2011, um 12:50:27 Uhr

Na viel Spass , Golfbälle habe uch bestimmt schon 30 Stück als Lesefunde beim Arbeiten gefunden  Grinsend ich sammel die in einem Riesenglas, sieht witzig aus. Vieleicht kann man die ja verkaufen  Idee  Grinsend


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

KIF_1638.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
03. September 2011, um 14:18:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Holli
Na viel Spass , Golfbälle habe uch bestimmt schon 30 Stück als Lesefunde beim Arbeiten gefunden  Grinsend ich sammel die in einem Riesenglas, sieht witzig aus. Vieleicht kann man die ja verkaufen  Idee  Grinsend

Ja kann man! Ich hab mit 15/16 in der Nähe von München an einem Golfplatz gewohnt - im Sommer bin ich mit Kumpels abends auf den Golfplatz gegangen um Golfbälle zu suchen und aus den Weihern herauszutauchen. Pro Stück gab es damals - je nach Zustand - 3 - 5 DMark!

Offline
(versteckt)
#5
03. September 2011, um 14:23:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von wildgecko
Ja kann man! Ich hab mit 15/16 in der Nähe von München an einem Golfplatz gewohnt - im Sommer bin ich mit Kumpels abends auf den Golfplatz gegangen um Golfbälle zu suchen und aus den Weihern herauszutauchen. Pro Stück gab es damals - je nach Zustand - 3 - 5 DMark!
:owow, ich sammel noch und mach nen Hunderterpack draus  Grinsend, Danke , gut fund

Offline
(versteckt)
#6
03. September 2011, um 22:46:56 Uhr

Hallo Wildgecko, schöner Haufen, geht im ganzen in die Neuzeit, max. 18. Jhr. . Weist du eigendlich, warum auf allen Äckern so viele Scherben liegen?
Die Jungs haben früher ihre Kloaken, wen sie voll waren, von Kloakenreinigern ( eine leckerer Arbeit!! ) leerschaufeln lassen und die weiche, braune Masse zur Düngung auf den Äckern verteilt. Das schöne ist, wenn die keine Lust hatten, haben sie den unteren Satz stehen gelassen. Lächelnd Deshalb kann es sein, dass solch eine Abfallgrube z.b. im 15 Jhr. beginnt und alle 20 cm. ab Boden ca. 50 Jahre jünger wird und im 18 Jhr. endet. Zunge Für die Keramikvielfalt  ist das eine schöne Überraschung beim ausgraben.
p.s.: Golfbälle habe ich darin noch nie gesehen!! Grinsend

Offline
(versteckt)
#7
05. September 2011, um 18:46:27 Uhr

Liebe Scherbenhaufzerpflücker,

(diese Kloakenschichten sind doch genau genommen auch "Scherbenhaufen" oder nicht?)
viel spannender als das Alter finde ich die Tatsache, dass sich viele auf den ersten Blick gleiche Scherben bei genauem Hinsehen doch unterscheiden. Zum Beispiel die weißen Porzellanscherben mit blauem Muster (erstes Detailbild) - man könnte meinen, da liegt ein ganzer Teller in Stücken herum. Schaut man genau hin, sind die Muster unterschiedlich, fast wie Handschriften. Das finde ich faszinierend. Da könnte ich stundenlang schauen und vergleichen.
Aber ich lös ja gerne auch die "Wo-ist-das-Gesicht-versteckt-Bilder" auf QVC - wenigstens tat ich das, als wir noch einen Fernseher hatten. Seit der abgeschafft wurde, guck ich mir halt Scherben an  :Smiley

Beste Grüße,
Maike

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor