[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Die Perle aus dem Wald

Gehe zu:  
Avatar  Die Perle aus dem Wald  (Gelesen 2067 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Januar 2016, um 20:10:14 Uhr

Moin. Eher zufällig erblickte ich mitten im Wald diese helle Perle. Wie alt könnte sie sein? Ich denke aus Glas ist sie nicht.


Mario
 


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1024_1.jpg
K1024_2.jpg
K1024_3.jpg
K1024_4.jpg
K1024_5.jpg
K1024_6.jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. Januar 2016, um 20:17:13 Uhr

Ist die Echt?

Reibe die Perlen gegen deine Vorderzähne. Halte eine oder zwei Perlen zwischen deinem Daumen und Zeigefinger und drücke mit ihnen vorsichtig gegen die Schneidkanten deiner Vorderzähne. Reibe sie mit einer seitlichen Bewegung entlang deiner Zähne. Eine echte Perle hat normalerweise eine leicht raue oder grobkörnige Beschaffenheit, aufgrund klitzekleiner Unebenheiten auf den äußeren Schichten des Perlmutt. Falsche Perlen aus Glas oder Plastik sind meistens fast perfekt glatt.[1]

    Du solltest dir vielleicht vorher die Zähne putzen, damit sie vollkommen sauber sind. Essensrückstände können dir ein falsches Ergebnis liefern. Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

Quelle:http://de.wikihow.com/Feststellen-ob-Perlen-echt-sind

Offline
(versteckt)
#2
03. Januar 2016, um 20:20:54 Uhr

@Sondy : der war gut  Grinsend
Perlenmeister  Frech

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
03. Januar 2016, um 20:49:59 Uhr

Die Frage war nicht, ob es eine echte Perle ist, sondern wie sie zu datieren wäre. Plastik-Perlen würde ich hier nicht einstellen, aber eventuell handelt es sich um eine Art Stein oder Ton.

Offline
(versteckt)
#4
03. Januar 2016, um 20:52:45 Uhr

schöner Fund Mario  Super   Applaus

Offline
(versteckt)
#5
03. Januar 2016, um 21:10:50 Uhr

Entschuldige , aber das  hat mir unter den Nägeln gejuckt Zwinkernd

Du hast immer seriöse Fragen, kein Thema!
Wer kennt sich den mit sowas aus im Forum?

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#6
03. Januar 2016, um 21:29:06 Uhr



Von den Aufnahmen her, die ich von solchen Objekten gesehen habe, würde ich sagen: "alt". Jetzt braucht es einen Spezi, der dir
das hoffentlich mit Argumenten unterfüttert. Auf alle Fälle hast du meinen Respekt für die Achtsamkeit, quasi im Vorbeigehen das
nette Stück nicht übersehen zu haben!

G&GF


karuna Winken

Offline
(versteckt)
#7
03. Februar 2016, um 21:32:51 Uhr

Moin,

auf jeden Fall hast du schon mal ein sehr gutes Auge bewiesen. Ich würde meinen, dass es sich hier um eine Ton Perle handelt.
Bei der möglichen Datierung kann ich dir leider wenig Hoffnung machen, wie so oft, selbst bei spezifischeren perlen ist eine Datierung meist lediglich über Beifunde möglich. Was jedoch bei oberflächlichen Funden ebenfalls nicht wirklich genau sein muss.

Obwohl ich eine Zeit nicht mehr im Forum unterwegs war, freut es mich, dass hier wieder einige Leute Keramik eingesammelt haben.  Applaus



Offline
(versteckt)
#8
09. Februar 2016, um 10:52:29 Uhr

hmm...

spontan würde ich auf die Perle einer Stielhandgranate tippen. Die hatten doch auch solche drin oder?

Offline
(versteckt)
#9
09. Februar 2016, um 13:15:20 Uhr

aber holla,

auf so was muss man erst mal kommen. Klingt nicht unwarscheinlich...  Super

LG
Elmex

Offline
(versteckt)
#10
09. Februar 2016, um 15:20:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von d.kuebitz
hmm...spontan würde ich auf die Perle einer Stielhandgranate tippen. Die hatten doch auch solche drin oder?

Nicht schlecht Herr Specht. Drin ist ja relativ, wenn aufschrubst ist sie draußen. Aber die waren wohl nicht so rund sondern eher oval. Zumindest auf dem Foto von den Originalen. Die Dekoteile sind rund. Die Farbe passt aber zumindest!





Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1387.jpg
2020.jpg
Offline
(versteckt)
#11
09. Februar 2016, um 15:22:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini
Nicht schlecht Herr Specht. Drin ist ja relativ, wenn aufschrubst ist sie draußen. Aber die waren wohl nicht so rund sondern eher oval. Zumindest auf dem Foto von den Originalen. Die Dekoteile sind rund. Die Farbe passt aber zumindest!




Kann natürlich auch etwas völlig anderes sein. Es war halt bei der Perle mein erster Gedanke Smiley

Offline
(versteckt)
#12
09. Februar 2016, um 17:34:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondy
drücke mit ihnen vorsichtig gegen die Schneidkanten deiner Vorderzähne


Woher willst du wissen das er noch welche hat Zwinkernd

Gruß

Offline
(versteckt)
#13
09. Februar 2016, um 21:06:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von MatthiasG.
Woher willst du wissen das er noch welche hat Zwinkernd

Gruß
Das können dir wohl die sagen, die Ihn persönlich kennen Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
09. Februar 2016, um 22:28:51 Uhr

He he. Erstens hab ich noch FAST alle Zähne, und zweitens habe ich noch nie solche Handgranaten-Schnurperlen gesehen. Danke für die Info.

Maße der Perle: 7 X 9 mm, Loch konisch: 2 bis 3 mm

Sie fühlt sich etwas angenehmer wie Glas an, sie dürfte aus hellgrauem Ton mit winzig kleinen dunkel/schwarzen Sprenkeln/Einschlüssen sein. An der Rundung gibt es keine Kante oder Gussnaht, wie sie gelegentlich bei industriell hergestellten Glasexemplaren der Fall ist. Eine einseitige Abflachung im Bereich einer Bohrung, kann man auf Bild 4 ganz oben sehen.  

Gruss Mario

« Letzte Änderung: 09. Februar 2016, um 22:30:54 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor