[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Hüttenlehn. Mörtel oder ?

Gehe zu:  
Avatar  Hüttenlehn. Mörtel oder ?  (Gelesen 1169 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Mai 2018, um 16:42:04 Uhr

Hallo

Ich würde gern mal eure Meinung zu folgenden Funden hören, die ich als Hüttenlehm deuten würde. Für Mörtel scheint es mir zu feinkörnig und für Stein einfach wiederum zu untypisch.

Fundort ist ein Acker mit zahlreichen Scherben aus vorgeschichtlicher Zeit und Mittelalter. Außerdem Ziegelreste sowieso verziegeltem Hüttenlehm.

Liege ich da richtig? Was meint ihr?

Daniel


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

fund3_gross.jpg
fund3_hinten.jpg
fund3_vorne.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. Mai 2018, um 05:01:48 Uhr

Vielleicht ein paar verwitterte Blähtonkugeln?

Offline
(versteckt)
#2
11. Mai 2018, um 16:19:34 Uhr

Hallo, guck mal nach Tuffstein, hat auf jedenfall ähnlichkeiten.

lg Lanze

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
11. Mai 2018, um 17:13:51 Uhr

Hab mal zu Blähton und Tuffstein recherchiert. Blähton würde ich ausschließen. Dafür ist es wohl zu schwer und auch zu wenig porös. Hab allerdings noch ein anderes Fundstück, welches Blähtun sein könnte, daher trotzdem Danke für den Tipp Smiley

Kalktuff hingegen liegt da wohl wirklich im Bereich des Möglichen. Da sind die Ähnlichkeiten doch schon recht deutlich.

Vielleicht ist es für Lehm oder Mörtel auch einfach zu feinkörnig. Ich kann da keine gröberen Inhalte erkennen und das würde ich bei Mörtel auf jeden Fall erwarten. Bei Lehm bin ich mir da aber nicht so sicher. 

Daniel

Offline
(versteckt)
#4
11. Mai 2018, um 18:31:40 Uhr

Es könnte sich hier um Gips handeln.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor