[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Gustav Adolf von Schweden

Gehe zu:  
Avatar  Gustav Adolf von Schweden  (Gelesen 2094 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Oktober 2008, um 17:26:48 Uhr

Aus einer Chronik weiß ich, daß ein Ort in der Nähe im 30 jährigem Krieg von den Schweden belagert wurde. Schon vor einigen Jahren habe ich den Acker oberflächig abgesucht und wie es der Deivel will, finde ich Keramikscherben und auf einer ist tatsächlich das Bildnis vom König aus der Zeit. Glück muss man haben Zwinkernd [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-DSCF3212.JPG
Offline
(versteckt)
#1
11. Oktober 2008, um 21:49:54 Uhr

Na das ist doch mal eine richtig schöne neuzeitliche Scherbe!

Ich gratuliere.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. Oktober 2008, um 13:00:58 Uhr

He, Drusus meinst du mit ''neuzeitlich'' nicht 17. Jahrhundert Huch Unentschlossen  Mopper

Offline
(versteckt)
#3
12. Oktober 2008, um 13:15:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mopper
He, Drusus meinst du mit ''neuzeitlich'' nicht 17. Jahrhundert Huch Unentschlossen  Mopper

Nein, nein - mit "neuzeitlich" meine ich die Neuzeit, die nach dem Mittelalter (also ab 1492, gemäß der häufigsten Meinung) beginnt.

Normalerweise sind ja nur antike oder mittelalterliche Scherben (z.B. aus der Bronzezeit, römische oder z.B. von Bartmannkrügen) was Tolles, aber Du hast eben mMn mal eine sehr schöne spätere Scherbe gefunden. Ich würde sie schon in das Zeitalter des Schwedischen Krieges 1630 bis 1635 datieren, in dem Gustav II Adolf, der Löwe aus Mitternacht, als Retter und Befreier der Protestanten verehrt wurde.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
12. Oktober 2008, um 13:18:32 Uhr

 [danke]für deine ausführliche Erklärung. man lernt nie aus...Mopper

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor