[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Goldsuche (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Goldwaschtag/Badetag

Gehe zu:  
Avatar  Goldwaschtag/Badetag  (Gelesen 10783 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Mai 2015, um 20:27:01 Uhr

Heute eine "Goldwaschexkursion mit d.kuebitz gemacht. Leider mit einem seeehr mageren Ergebnis  Weinen  Aber so ist das wohl immer, wenn man jemandem etwas zeigen will...der sogenannte Vorführeffekt  :Smiley

Aber dafür gabs einen herrlichen Gewitterguss und das samstägliche Baden wurde kostenlos vorgezogen  Grinsend

Naja....immerhin 3 Flitter, die in dem Fall dem Anfänger zustehen... Zwinkernd  Aber man kann sehr schön erkennen, dass es sich um seeehr junges Gold handelt! Das Mikronugget unten links ist noch sehr räumlich und kaum abgeflacht.

PS. Das Raster ist übrigens 1*1 mmm   Grinsend




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Gold.jpg

« Letzte Änderung: 09. Mai 2015, um 20:32:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
10. Mai 2015, um 07:16:42 Uhr

Ja, es hat auf alle Fälle Spaß gemacht und man sieht mal, was man für eine heiden Arbeit haben musste, nur um ein Bisschen Gold aus der Erde zu holen Smiley

Als beste Antwort ausgewählt von SteiniPlatte 10. Mai 2015, um 02:02:14 Uhr
Offline
(versteckt)
#2
10. Mai 2015, um 07:42:44 Uhr

Die europäischen hoffmanns?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
10. Mai 2015, um 07:43:08 Uhr

Naja, ich hatte auch schon Tage, da war es in der selben Zeit das Zehnfache und auch deutlich größere Flitter  Zwinkernd
Und nicht zu vergessen! Das Sediment im Bach ist im Mittelalter alles schon einmal durchgewaschen worden! Die Grümpen gehört zu den Bächen, deren Goldführung schon in frühesten Zeiten bekannt und ausgebeutet wurde....

Bitte das mit dem "jungen Gold" aus dem Post1 nicht falsch verstehen. Ich habe das Gold ja aus kleinen Felsspalten (nur 1mm breit) herausgebrochen. Das kann da auch schon vor 1000 Jahren hineingefallen sein! Junges Gold besagt, dass es im Bach nur eine kurze Strecke transportiert wurde, also noch sehr nah an der Primärquelle liegt.
Bei einem längeren Transportweg (Transportzeit) wäre das Mikronugget abgeflacht (wenn es zwischen die Steine gequetscht wird) teilwiese sogar gefaltet....

Schade, dass es durch den Gewitterregen mit dem Sondeln nix mehr geworden ist. Aber wir hätten Waldwege (Waldrand) fahren müssen, um auf die Wiesen zu gelangen und du hast ja gesehen, wie steil die Berge dort waren. Da wären wir nur mit einem Panzer hochgekommen.... Grinsend
Vor allem war ich erstaunt, was die Grümpen im oberen Teil plötzlich an Wasser führte! Da wäre richtig was auf uns zugerauscht, wenn wir noch im Bach gewesen wären! Da hätte es die Waschrinne mitgenommen... Grinsend

Offline
(versteckt)
#4
10. Mai 2015, um 08:19:20 Uhr

Also ist es ja noch gut geworden. Lächelnd aber das nächste mal dann wirds was. ^^

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
10. Mai 2015, um 10:07:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Die europäischen hoffmanns?

Nene, Rolli...blos die "Seppel" nicht Grinsend 
Aber vergiss nicht, dass im Mittelalter Thüringen das führende Goldproduktionsgebiet der "alten Welt" war ;)Allerdings wurde selbst hier nur selten kostendeckend geschürft! Eben ganz wie bei den von dir ins Feld gerufenen Hoffmans Lächelnd 
Du glaubst aber gar nicht, wie viel Spaß das macht, selbst wenn so wenig dabei rumkommt. Wenn es dir besser geht, kannst du gern mal mitkommen, würde mich freuen... Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
10. Mai 2015, um 10:27:13 Uhr

Wenns der Buckel zulässt, tagesziel  1 Unze

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
10. Mai 2015, um 11:37:31 Uhr

Looooooooooool......das ist ein "Fünfjahresplan" aber kein Tagesziel....  Grinsend

Offline
(versteckt)
#8
10. Mai 2015, um 11:43:33 Uhr

Du musst aber auch dran glauben Belehren

Offline
(versteckt)
#9
11. Mai 2015, um 13:29:35 Uhr

Ne eben nicht! Man soll nicht mit irgendwelchen Traummengen/Zielen rumeiern... Mit dem Ziel nichts zu finden losgehen und sich ab dem freuen was bei rum kommt macht definitiv glücklicher...
Und vielleicht ist das nicht jedem so ganz klar, die Gold Menge ist immer in Relations zum Fundort zu setzten... aber so ganz begreift das nur wers selber mal ne Zeitlang gemacht hat...
wie auch immer Gratulation zu deinem schönen Gold....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
11. Mai 2015, um 14:53:00 Uhr

Ich weiß schon, wie es Rolli meinte.... Zwinkernd

Aber du hast Recht, Nimmermehr. Manche denken wirklich, man könnte davon leben  Grinsend Ich mache das, weil es Spaß macht, den ganzen Tag im Wasser herumzustehen und mit den Händen Lehm aus den Felspalten zu kratzen, bis die Finger blitzblau sind. Ich vergesse dabei alles um mich herum. Überall ist es grün und die Vögel zwitschern....ich merke da nicht einmal, wenn jemand am Ufer kommt...^^

Meine Frau bekommt von mir, wenn ich aus diesem Bach 3 g zusammen habe, einen Ring daraus gemacht. Aber das dauert noch  Grinsend

Auch stimmt es, was du zum Verhältnis Menge/Fundort sagst! Rein von der Sache könnte man aus diesem Bach sicher 2-3 Gramm/Tag holen.....aber nicht mit Schaufel und Rinne! Da bist du mit 0,5g /Tag ein Held  Zwinkernd
Und ich bin froh, dass hier jede Art von Technik verboten ist! Es haben schon einige versucht, hier mit Elektropumpen und riesen Rüttelrinnen loszulegen. Zum Glück hat man die gleich wieder nach Hause geschickt  Grinsend
Das geht am Klondike...aber nicht in D   Zwinkernd


Offline
(versteckt)
#11
11. Mai 2015, um 17:38:04 Uhr

steini,da musst du aber was an den ohren haben.
zitat steiniplatte
.ich merke da nicht einmal, wenn jemand am Ufer kommt..

frauen solle ja lauter kommen Grinsend



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
11. Mai 2015, um 17:43:49 Uhr

OK, ich präzisiere......wenn jemand am Ufer läuft...  Grinsend

Offline
(versteckt)
#13
11. Mai 2015, um 17:46:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
OK, ich präzisiere......wenn jemand am Ufer läuft...  Grinsend

 Super

Offline
(versteckt)
#14
12. Mai 2015, um 14:56:23 Uhr

Dass er es nicht mit bekommt, wenn jemand am Ufer lang läuft und ihn Anschaut, kann ich bestätigen Lächelnd

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor