[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Goldsuche (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Jetzt wird es langsam interessant

Gehe zu:  
Avatar  Jetzt wird es langsam interessant  (Gelesen 8058 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
12. Juli 2012, um 08:15:44 Uhr

Gratulation - Hallo Strolch,

war letztes Jahr mehrmals zum Goldwaschen an der Eder. Vor Ort einen Goldwaschkurs belegt, danach eine komplette Ausrüstung besorgt, alte Landkarten studiert
und raus in die Natur. Erfolg mäßig - aber wir hatten einen riesigen Spaß. Einige Flitter sind nun mein. Genau wie beim sondeln - Nervenkitzel und Adrenalin pur.

Mfg.

Rebell

Offline
(versteckt)
#31
12. Juli 2012, um 14:33:07 Uhr

Hallo

So gehts schneller  Grinsend Lächelnd Grinsend

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.nachrichten.ch/detail/549401.htm


Gruß, Arda

Offline
(versteckt)
#32
12. Juli 2012, um 16:21:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arda
Hallo

So gehts schneller  Grinsend Lächelnd Grinsend

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.nachrichten.ch/detail/549401.htm


Gruß, Arda


Jo, das ist mal´n fetter "Flitter".  Grinsend

Offline
(versteckt)
#33
12. Juli 2012, um 17:33:09 Uhr

Hier am Rhein soll es früher ja auch Goldwäscher gegeben haben. Muss ich wohl auch mal ausprobieren! Was für ein Equipement braucht man da?
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#34
12. Juli 2012, um 19:53:51 Uhr

Dafür brauchst du nur ein Gewässer, wo du waschen willst, eine schaufel, die hast Du ja sicher.
Und eine goldwaschpfanne, die bekommst du bei lucius.

Offline
(versteckt)
#35
13. Juli 2012, um 18:53:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondierer
Hi Ingo,

wenn Du so weiter machst löst Du noch einen Goldrausch a la Klondike in Thüringen aus  Grinsend  Super Fotos  Super

LG Martin
Hallo, den Goldrausch in Thüringen, den gabs schon. Schon seit den Kelten ist bekannt das es hier in Thüringen Goldvorkommen gibt, bis ins Mittelalter wurde an zahlreichen Bächen und Flüßen Gold gewaschen. Ortsnamen wie Theuern (teuer), Goldisthal, Reichmannsdorf oder dergleichen zeugen davon. Was wir heut machen ist nur die Nachlese, wir waschen das was an Gold nachgekommen ist, was übrig gelassen wurde bzw. was aufgrund der Ausbeute nicht zum Abbau damals gelohnt hat. Man kann in Thüringen trotzdem noch ganz gut finden, sollte aber aufpassen, mancherorts ist das Goldwaschen untersagt, man darf nur an paar festgelegten Plätzen waschen, um die Fische und deren Laich zu schonen, bzw. weil viel des Gebiets zum Naturpark Thüringer Wald gehört oder z. B. zum Unesco Biospherenreservat Vessertal-Thüringer Wald. An den offiziellen Goldwaschplätzen bzw. Touristenwaschstellen, darf man nur mit Pfanne,Sieb und Schaufel arbeiten, eine Waschrinne ist da verboten oder nicht gern gesehen. Vielerorts findet man noch Quecksilberkügelchen, bzw. Gold was mit Quecksilber benetzt ist, so wurde das früher praktiziert, sicher nicht gut für die Umwelt. Neben einigen Bächen und Flüßen zeugen meterhohe Seifenhügel von früheren Waschungen, durchgewaschenes taubes Gestein wurde hier gleich neben dem Fluß auf Halde gelegt, um es nicht nochmal in die Pfanne zu bekommen. Ja, so schauts aus, hier bei uns, also seht Euch vor wenn Ihr Gold waschen wollt, sucht Euch ne abgelegene Stelle und Ihr habe Eure Ruhe und lauft nicht Gefahr mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Gold findet Ihr nicht unbedingt überall im Thüringer Wald, ein Teil davon das Thüringer Schiefergebirge ist aufgrund seiner Geologie besonders predestiniert um Gold zu finden. Dieses Mittelgebirge reicht vom Frankenwald in Bayern um "Goldkronach" bis nach Saalfeld, wo die legendäre Schwarza in die Saale mündet und bis ins Vogtland, wo früher an der "Göltzsch" Gold gewaschen wurde. Dies als kleine Info an alle Goldhungrigen.
Ich wünsche Euch allseits gelbe Pfannen
Grüße Goldwaschheini


Offline
(versteckt)
#36
13. Juli 2012, um 18:59:36 Uhr

@Goldwaschheini

Schon in Neuvorstellungen vorgestellt? Wäre nett!

historyman

Offline
(versteckt)
#37
13. Juli 2012, um 19:06:39 Uhr

hier mal ein Bild was man an einem guten Tag herausholen kann, wenn man ca. 10h körperlich schwer arbeitet und die richtige Stelle gefunden hat ......denn das Gold liegt da wo man es findet. Auch als geübter Goldwäscher ist einem nach so einem Tag ein gehöriger Muskelkater sicher, man bewegt schließlich übern Tag verteilt hunderte Kilo Gestein und Kies, wenn nicht sogar Tonnen, teils muss man große Brocken von 50-100kg beiseite räumen um tiefer graben zu können und oft genug verbringt man die Zeit gebückt, um die Pfanne auszuwaschen oder Steine von der Schaufel zu lesen, ect.
Ein Zuckerschlecken ist´s also nicht aber man kann dabei natürlich trotzdem jede Menge Spaß haben, z.B. wenn man das Gold in der Waschrinne schon sieht und natürlich dann wenn man es auswäscht am besten bei Sonnenschein, denn nicht umsonst trägt Gold den Beinamen "Sonnenmetall".....
Grüße


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1090618.jpg
(versteckt)
#38
13. Juli 2012, um 19:19:03 Uhr


 he mein bester goldwaschheini

 die klupperchen hast du mir ja noch gar nicht gezeigt

 ich schwing lieber die sonde

  Suchen

Offline
(versteckt)
#39
13. Juli 2012, um 19:40:37 Uhr

@ Historyman   kein Thema, bin vorgestellt ;-) war nich so leicht zu finden wie ich´s gewohnt bin, die Neuvorstellungen....
Grüße

@Andy66 Servus, ich zeig sie Dir bei Gelegenheit mal .....und wart´s nur ab, wenn Du mitkommst und Dich das Goldfieber packt  Irre

Offline
(versteckt)
#40
13. Juli 2012, um 21:37:21 Uhr

Hallo Strolch

Wenn wir wieder nach W-Australien gehen nehmen wir dich mit, das wird der nächste Super Pit mit Dir.
Und ich dachte in W-Australien Löcher zu budeln um Gold heraus zu holen sei hart.

Gruß
Sunbaker Suchen

Offline
(versteckt)
#41
24. Januar 2013, um 15:28:49 Uhr

Prima Sache. Gefällt mir!

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor