[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Historische Bauwerke & Ruinen > Miliärische Bauwerke insbesondere Bunker & Unterirdische Anlagen > Thema:

 Ehemaliger Feldflugplatz Unterschlauersbach

Gehe zu:  
Avatar  Ehemaliger Feldflugplatz Unterschlauersbach  (Gelesen 5176 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. April 2010, um 09:41:12 Uhr

Hallo, Kollegen!
War vor kurzem auf dem Gelände des ehemaligen Feldflugplatzes Unterschlauersbach an den Flugzeugfernabstellbereichen nach Bombentrichtern und Flugzeugresten geschaut. Dabei habe ich in den südlichen Waldgebieten Fundamente von den Flugzeughallen und dahinter Reste von enntsorgten Flugzeugbatterien. Weiter gibt es im westl. Teil mit den gesprengten Stahlbetonüberresten der ehemaligen Munitionsbunker.
Ein etwa 3 - 4 stündiger Rundgang, wenn man den Detektor nicht mitnimt. Habe aber keine Ahnung von der Platzbelegung, ich weiß nur, es gab dort eine Werft, ein Tanklager und eine Flugleitung. Es wurde dort auch geschult, Übungsbombenabwurf mit der Ju-87 und das JG 104 hat dort ebenfalls ausgebildet.
Im März 1945 lagen dort Teile des NJG 101, die dann später nach Ingolstadt verlegt worden sind. Ach so, einen Schießstand gab es dort natürlich auch! Wo er allerdings lag, müsste durch Detektoreneinsatz
ermittelt werden.
Fahrt einfach mal selbst dorthin, und macht eure eigenen Entdeckungen....

Viel Spass dann beim schauen (die Start - und Landerichtung lag West - Ost) und stellt eure Eindrücke doch hier mit rein...

Fetten Gruß, Michael

Offline
(versteckt)
#1
23. April 2010, um 12:28:12 Uhr

wenn du da Details zu suchst dann empfehl ich dir das Buch von Ries/Dierich "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" da is auch ein Plan von Unterschlauersbach mit drin.


Offline
(versteckt)
#2
23. April 2010, um 13:49:17 Uhr

Hallo Zusammen

War vor Jahren auch dort suchen. Ziemlich vermüllte Angelegenheit und die Bauern sind auch nicht gerade freundlich. Hab  5 km entfernt für drei Jahre gewohnt.
Wie Du schon schreibst, ist nicht mehr viel davon zu sehen, geschweige denn zu finden. Muss mal schauen, ob ich noch Bilder finde...

Grüße
pitpit

Offline
(versteckt)
#3
23. April 2010, um 15:11:58 Uhr

das war der Flugplatz mit der längsten Start und Landebahn Deutschlands den durch seine gewölbte Piste konnten die Piloten das Ende nicht sehen .Die Flugzeugwerft steht zum Teil noch aber umgebaut als Scheune .Ein Bunker bei der ehem. Wasserversorgung ist auch intakt und am nördl. Ortsende von U-bach sind noch 2 als Luftschutzbunker umgebaute Felsenkeller sonst gibt es nur noch Mauerreste in den Wäldern ringsherum .


                larod Smiley


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Plan 1.jpg
Plan 2.jpg
plan 3.jpg
plan 4.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
03. Mai 2010, um 10:19:36 Uhr

Danke für eure Buchempfehlung und die recht interessanten Planskizzen! Komme erst jetzt zum Antworten, kam aus beruflichen Gründen leider nicht früher dazu. Was einige Bauern noch so an umgenutzten Flugzeugteilen in der Scheune oder im Stall liegen haben aber nicht bereit zum besichtigen sind, möchte ich nicht wissen.....wenn ihr wieder suchen geht, versucht es doch mal beim Nachbarflugplatz Buchschwabach in den Waldgebieten.
Viel Glück und Erfolg, euer Midas

Offline
(versteckt)
#5
03. Mai 2010, um 11:14:33 Uhr

Ähm Leute, redet ihr von Unterschlauersbach und Buchschwabach zwischen Ansbach und Nürnberg??? Weil ich fahr da jeden Montag und Donnerstag durch  Grinsend Hätte nie gedacht, dass da was sein könnte.
Lg

Offline
(versteckt)
#6
03. Mai 2010, um 14:33:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von C.LEOPATRA
Unterschlauersbach und Buchschwabach zwischen Ansbach und Nürnberg

  genau das ist es mittlerweile ist der Ersatzflugplatz Buchschwabach auch bebaut aber die waldgebiete sind noch interessant

    larod Smiley

Offline
(versteckt)
#7
14. Mai 2011, um 20:22:05 Uhr

das ist alles hochinteressant...und passt zu meiner aktuellen "Recherche" über die "letzten" Truppenbewegungen der Luftwaffe und zur Aufklärung des verbleibs div. Flugzeuge. 

Hinzugefügt 14. Mai 2011, um 20:23:10 Uhr:

hat jemand mehr infos bzw würde mir seine erkenntnisse zur verfügung stellen?


Hinzugefügt 14. Mai 2011, um 20:26:30 Uhr:

Ich hätte Luftaufnahmen der US Armee von april 45 in Kopie bei mir, wie auch von einem weiteren ehem mil Platz. ich denke zwar das ich da nicht der einzige bin aber ggf. hat da jemand Interesse (man will ja sicher keinen blindgänger erwischen)..denk ich.

« Letzte Änderung: 14. Mai 2011, um 20:26:30 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
17. März 2017, um 13:28:26 Uhr

Hallöchen bin neu hier,

und beschäftige mich schon seit längerem mit dem Platzt 1. Ordnung.

Falls es Jemanden helfen sollte, ich besitze das Buch Fliegerhorste u. Einsatzthäfen + Nachtjagdkarte.

MfG Max

Hinzugefügt 17. März 2017, um 13:34:39 Uhr:

Geschrieben von Zitat von larod
das war der Flugplatz mit der längsten Start und Landebahn Deutschlands den durch seine gewölbte Piste konnten die Piloten das Ende nicht sehen .Die Flugzeugwerft steht zum Teil noch aber umgebaut als Scheune .Ein Bunker bei der ehem. Wasserversorgung ist auch intakt und am nördl. Ortsende von U-bach sind noch 2 als Luftschutzbunker umgebaute Felsenkeller sonst gibt es nur noch Mauerreste in den Wäldern ringsherum .


 larod Smiley

Wollte mal fragen ob das eine Kopie des Orginalplanes ist ?

MfG Max

« Letzte Änderung: 17. März 2017, um 13:37:10 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor