[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Historische Bauwerke & Ruinen > Miliärische Bauwerke insbesondere Bunker & Unterirdische Anlagen > Thema:

 Fundament für V2 ???

Gehe zu:  
Avatar  Fundament für V2 ???  (Gelesen 2678 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Juli 2018, um 14:05:38 Uhr

Hallo Zusammen,

war heute mit einem Kumpel in dessen heimatlichen Wald. Er wollte mir mal zwei
Betonplatten im Wald zeigen, die angeblich für die V2 gedacht waren, aber nie genutzt wurden.
Ist zwar nicht mein bevorzugtes Suchgebiet und Suchthema, aber interessehalber
bin ich dann doch mal hingefahren und hab dann auch die Sonde mitgenommen.

In der kurzen Zeit die wir hatten, haben wir nur eine der zwei Platten gefunden, die andere
soll aber exakt genauso aussehen, von daher war das nicht schlimm.

Die hier gezeigte Platte hatte eine Länge von ca. 8 m und breite von ca. 5 Metern. Zur Straße zu ist
sie schmäler, das wirkte wie eine Art Zufahrt. Der breitere hintere Teil viel dadurch auf,
dass die linke untere Ecke im rechten Winkel ist, die rechte untere Ecke aber abgeschrägt wurde. (warum auch immer).

Es gab viel Eisensignale, das waren aber meisten die offensichtlichen Schnittreste von den Stahlmatten, die in
den Beton eingelegt wurden.

Gefunden habe ich noch die abgebildete Zange, zwei Taschenmesser und die Radnabe, oder was das ist.
Sehr unspektakulär, aber da die Platte ja nie Verwendung fand war das auch zu erwarten. Intensiv haben
wir auch nicht gesondelt.

Mich würde Eure Einschätzung zu der Platte interessieren. Könnte die Geschichte mit der V2 wahr sein, oder
gibt die Form der Platte einen andere Verwendung preis.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0640.jpg
IMG_0641.jpg
IMG_0642.jpg
Offline
(versteckt)
#1
15. Juli 2018, um 14:54:55 Uhr

Sag mal den Ort bzw. die Region, zur Not auch per PN. Ich kann mal in meinen Unterlagen schauen.
Die feldmäßigen Startplätze waren meist Betonplatten, aber nicht jede Betonplatte war ein Startplatz...  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
15. Juli 2018, um 16:09:46 Uhr

Für eine A4 etwas schmächtig, für eine V1-Rampen Grundplatte aber passend. Dann müssten allerdings noch ein paar Reste von weiteren Pfeilern da sein.
Wenn din der Platte eine Veriefung für einen Pfahl/Träger ist könnte es auch noch natter sein, obwohl die meist rund gebaut waren.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#3
15. Juli 2018, um 16:29:38 Uhr

Es gab für die V2 vorbereitete Feldstellungen. Das waren nur Betonplatten wie die gezeigte, auf denen der Starttisch aufgestellt wurde. Die vorbereiteten Stellungen für den mobilen Leitstand ect. waren weiter weg. Theoretisch konnte der Starttisch auch auf einem Fahrzeug oder auf normalem Boden stehen, aber da standen immerhin mehrere Tonnen auf einer kleinen Grundfläche, deshalb wurde betoniert.

Falls mal jemand in das Museum auf dem Übungsplatz Blizna in Südostpolen kommt, da sieht man verschiedene Startplätze aus der Erprobungsphase


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_6567,1.jpg

« Letzte Änderung: 15. Juli 2018, um 16:32:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
15. Juli 2018, um 16:59:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von lucius
Sag mal den Ort bzw. die Region, zur Not auch per PN. Ich kann mal in meinen Unterlagen schauen.

Schicke dir ne PN

Hinzugefügt 15. Juli 2018, um 17:05:06 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Für eine A4 etwas schmächtig, für eine V1-Rampen Grundplatte aber passend. Dann müssten allerdings noch ein paar Reste von weiteren Pfeilern da sein.
Wenn din der Platte eine Veriefung für einen Pfahl/Träger ist könnte es auch noch natter sein, obwohl die meist rund gebaut waren.

Grüße Winken

Pfeiler und Vertiefung habe ich nicht gesehen, aber auch nicht danach gesucht.

Hinzugefügt 15. Juli 2018, um 17:06:46 Uhr:

Geschrieben von Zitat von lucius
 Die vorbereiteten Stellungen für den mobilen Leitstand ect. waren weiter weg. 

Wie weit in der Regel. Müssten die dann auch noch in unmittelbarer Nähe zu finden sein?

Hinzugefügt 15. Juli 2018, um 17:08:41 Uhr:

Ohne die genaue Lage preiszugeben: Die Betonflächen befinden sich im Untertaunus.

« Letzte Änderung: 15. Juli 2018, um 17:08:42 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
15. Juli 2018, um 17:43:10 Uhr

Es konnte 100%tig als Feuerstellung identifiziert und bestätigt werden.
Vielleicht sucht und fotografiert Frankie ja noch die peripheren Anlagen?

Offline
(versteckt)
#6
15. Juli 2018, um 18:04:35 Uhr

Bei unserem alten Standortübungsplatz haben alle V2 Startplätze eine Betonfläche von 10x10 m, sind im Schnitt 0,50m dick und liegen max. 10 m neben der "Straße".
Die NVA-Raketenstartplätze haben 25x25m auf welcher die Startrampe stand.
Die Infos stammen von einem Offizier, welcher dort 14 Jahre stationiert war.

VG

Offline
(versteckt)
#7
15. Juli 2018, um 18:38:20 Uhr

Es ist aber eine bekannte Abschussstellung.
Feldstellungen sind nie so bilderbuchmäßig wie auf dem Übungsplatz.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
15. Juli 2018, um 18:44:48 Uhr

Ja, eindeutig als V2 Stellung identifiziert. Hier ein Kartenausschnitt dazu. An der mit dem Kreuz war ich.
Danke Lucius für Deine Unterstützung.

Werde am Mittwoch an der Schulter operiert, also wird es ein wenig dauern, bis ich wieder da hin kann.
Wäre wirklich interessant mal die anderen Stellungen zu suchen und dokumentieren.

Mal schauen.

Hinzugefügt 15. Juli 2018, um 18:47:35 Uhr:

Geschrieben von Zitat von lucius
Es ist aber eine bekannte Abschussstellung.
Feldstellungen sind nie so bilderbuchmäßig wie auf dem Übungsplatz.

Also die von mir angegebenen Maße sind mit den Beinen abgeschritten worden. Also ungenau.
Die Entfernung zur Straße ist definitiv weiter als 10 Meter. Straße ist aber in Sichtweite.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Lageplan.jpg

« Letzte Änderung: 15. Juli 2018, um 18:47:35 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor