[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Historische Bauwerke & Ruinen (Moderator: lucius) > Thema:

 Interessanter Felsen? Wer hat sowas schonmal gesehen und kennt sich aus

Gehe zu:  
Avatar  Interessanter Felsen? Wer hat sowas schonmal gesehen und kennt sich aus  (Gelesen 11140 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5    Nach unten
Offline
(versteckt)
#60
20. April 2011, um 06:44:25 Uhr

Moin,

Fotos an die Presse senden, Heimat u. Kulturvereine und die Kreistagsfraktionen sowie den Ausschuss für Wissenschaft beim Landesparlament informieren.

Viele Grüße

Walter

(versteckt)
#61
20. April 2011, um 11:15:43 Uhr

Hallo erstmal, bin ziemlich neu hier.... also um genau zu sein seit gestern.
nun bräuchte ich 15 Beiträge um das Forum voll zu nutzen.  Dabei  könnt ich jetzt bei jedem Thema meinen Senf dazugeben oder einfach über  Dinge schreiben von denen ich was verstehe. (ein weinig)

Deswegen hier meine Theorie zu diesem Fels und deren Inschriften.
Es gab und gibt sie noch heut "magische Steine od. Felsen" diese wurden von heidnischen Stämmen aufgesucht um Heilung oder Hilfe zu erfahren.
Wichtig hierbei war das in dem Felsen ein mächtiges Tier oder "Gott" wohnt um als solcher Ort akzeptiert zu werden.

Bei dem vorliegendem Fels gehe ich davon aus das die Inschrift nicht wirklich alt ist, ich denke eine Datierung zw. Anfang 1900 bis Ende der 70ziger wäre denkbar.
Grund dafür sehe ich in der "sauberen" Anordnung der Runen sowie der Zusammensetzung aus altem und neuem Runenalphabet und während dieser Zeitspanne, das immer wieder aufkeimen des heidnischen Glaubens und deren „Jünger“.

@Baron...(Micha) du liegst gar nicht mal so schlecht.  Deine Rune „Fe“ an erster Stelle ist wahrscheinlich die FEHU das Symbol des Gottes Freyr.  Auch deine „Sol“ an Stelle 11 ist nicht verkehrt, es müsste die „Sowilo“  sein, das Symbol der Sonne. Jedem als Teil des HK oder dem  „Sonnenrad“ bekannt. Dann noch dein Symbol 15 „Madr“ könnte das Symbol ELHAZ sein. Sie steht für die Kraft die einen vor dem Angriff anderer Schützt.

Jetzt noch mal zum Fels. Bei der Bilderreihe von Schwinz  sehe ich im Bild 3 einen „schlafenden Bären“ im Fels. ---erster  unterer Felsvorsprung.Siehe oben(Tier od. Gott)

Ich denke das es ein Alter Thing-Ort ist der in nicht allzu ferner Vergangenheit sein Comeback erfahren hat und aus dieser Zeit auch die Inschrift stammt.
Mit Hitlers Machtergreifung sind auch solche Vereine wieder vermehrt Aufgetreten und haben Okkulte Feste an diesen Orten abgehalten. Anfang der 60er bis Mitte der 70er gab es nochmals solche Strömungen.
Egal wie........... der Ort ist erhaltenswert............... so oder so.

MfG
Sven............neu hier!

Offline
(versteckt)
#62
20. April 2011, um 19:53:48 Uhr

@Schwinz
Neun verschiedene Zeichen tauchen in Schriftzeichenerklärungen auf. Die restlichen drei stehen entweder auf dem Kopf oder sind Spiegelverkehrt.  Wenn man nun die vier gleichen ( kleines t ) als Richtungsgeber ( N-O-S-W ) nimmt und im Umfeld auf einer Karte eine Kreuzung findet die zu dem " t " passt, ist vielleicht auf einer Linie von dieser zum Stein etwas zu finden.

Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#63
22. April 2011, um 00:28:52 Uhr

Danke Baron,
erndlich macht sich einer einen Kopf.
@Schwinz
Hast du die Koordinaten jetzt gesichert?
von Honberg

Offline
(versteckt)
#64
12. Mai 2011, um 02:31:20 Uhr

öhm also meiner ansicht nach passt das jüngere futhark ziemlich gut auf die zeichen hier. der autor springt zwar des öfteren zwischen langzweig- und kurzzweigrunen aber es gibt alle zeichen.

Zeile 1: UITMFARRAM (das dritte zeichen gehört zur kurzzweigreihe)
Zeile 2: ÞTNANAMSI?NI (2,3,5,11 kurzzweigrunen; beim ersten bin ich mir net sicher was das sein soll und da wo das fragezeichen drin ist gibts keine entsprechung es sei denn das zeichen ist irgendwie gedreht)
Zeile 3: FIKTUARUNT

sinn ergibts jetzt natürlich keinen - ob das nun daran liegt, dass das irgend ne andere sprache ist, ich das falsch transkribiert habe oder da einfach blödsinn steht sei mal dahingestellt.
evtl is auch was abgekürzt, oder die bedeutung liegt eher in der alternativen verwendung (symbol für irgendwas: F --> Fehu --> Vieh, Wohlstand,...) oder im bereich von zahlenwerten (zumindest teilweise).

gibts für die gegend nen flurnamen? das soll ja auch nicht gerade unhilfreich sein. ansonsten schicks mal an die nordistik der uni kiel. da gibts ein runenkunde-projekt bzw. ein runenschwerpunkt -  die können evtl was damit anfangen.

lg

Hinzugefügt 12. Mai 2011, um 02:34:14 Uhr:

ach ja: gotisch isses sicher nicht. das wulfilaalphabet passt meiner ansicht nach überhaupt net. aber falls ich was übersehen hab lass ich mich gerne eines besseren belehren Smiley

« Letzte Änderung: 12. Mai 2011, um 02:34:14 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#65
12. Mai 2011, um 06:20:26 Uhr

ein absolut super Fund, bleib am Ball, Glückwunsch

Offline
(versteckt)
#66
12. Mai 2011, um 08:19:35 Uhr

Sprich doch mal mit den älteren Leuten aus dieser Gegend, wie Förster, Jäger usw.,
vielleicht können die Dir was sagen.

Mal grob gerechnet, dauert es doch sicher 1-2 Stunden diese Zeilen in Sandstein zu ritzen.
Zu lange, für einen Spass oder Spiellerei. Abgesehen davon, benötigt man Werkzeug
( Taschenmesser wohl nicht ausreichend) und noch etwas Geschick.

Befinden sich in der Gegend belegte Orte, mit Bezug zu germanischen Geschichte ?

Irgend Etwas gesondelt, was Zeitbezug ermöglicht ?

Da rot- brauner Sandstein in vielen Gegenden Deutschlands vorkommt,
und natürlich in vielen Gegenden Kulturen, welche Runenschrift benützten, durchgezogen waren,
wird dies eine echt knifflige Sache.

Befindet sich eine grössere Stadt in der Nähe ? Gegen ein 3. Reich spricht doch mit Sicherheit die
Position , falls Bezug/ Nähe zu Städten oder Dörfer fehlt Huch

Echt mal was zum grübeln und forschen...


Grüsse Hasdrubal

Offline
(versteckt)
#67
12. Mai 2011, um 13:31:16 Uhr

Sollte man nicht mal einen "Abklatsch" so heißt das wohl in der Fachsprache von dem Schriftzeichen machen? Dann hat man das zumindest schon mal im Maßstab 1:1 gesichert. Wobei ich das auch eher führ nicht sonderlich alt ansehe. Bei Sandstein wäre das schon mehr verwittert.

Jochen

Offline
(versteckt)
#68
13. Mai 2011, um 10:21:25 Uhr

mit flüssigen Gips abfüllen abdecken, und dann vorsichtig herauslösen

Offline
(versteckt)
#69
13. Mai 2011, um 18:37:21 Uhr

Das sind die 12 Gebote ! :-)))) Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#70
08. Oktober 2011, um 18:42:49 Uhr

So........nun mal wieder ein update für euch.Das ist ja schon fast in Vergessenheit geraten  Zwinkernd
Der Felsen wurde vermessen, Fotografiert und eingetragen.
Es gibt ihn immer noch aber er wird letztendlich zerstört wenn demnächst die Bagger kommen.
Ich war mittlerweile auch bei dem Verbandsbürgermeister und bei dem Bürgermeister.
Es wird nichts zum erhalt unternommen. Huch
Schade.....aber meine ganzen Bemühungen waren umsonst "obwohl" bis dato immer noch nicht bekannt ist, um was genau es sich hier handel. Unentschlossen

Bei den von mir ebenfalls gefundenen Grenzsteinen sieht es schon anders aus.
Die werden gezogen und um ein Wegekreuz das ganz in der nähe steht drumherum gesetzt.
Naja.....wenigsten etwas Anbeten


Gruß
Schwinz

« Letzte Änderung: 08. Oktober 2011, um 18:45:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#71
13. Oktober 2011, um 10:16:44 Uhr

Haste gut gemacht Applaus Applaus Tätscheln ,.....mehr kannste auch nicht machen Nono
 Danke das Du uns am laufendem gehaltten hast Super

MfG Kosi Super

Offline
(versteckt)
#72
13. Oktober 2011, um 11:05:50 Uhr

Hi Schwinz,

das ist wirklich eine ganz tolle Story  Anbeten
Ich bin erst jetzt, nach deinem Update darauf gestoßen.
Sei nicht traurig wegen dem Stein. Ist zwar schade drum aber du hast ja wirklich viel Zeit und Mühe investiert  Applaus

LG
uxeohnebuxe

Offline
(versteckt)
#73
14. Oktober 2011, um 13:15:57 Uhr

Sehr schöne Story.

Ich weiß jetzt nicht genau wie das rechtlich ist aber wie sieht es aus wenn du mit der Bauleitung sprichst und trotz der beseitigung des Felsens teile der Inschrift geschütz werden oder sie selbst versuchst zu sichern wenn dir so viel daran liegt.
Mag für einige lächerlich klingen aber evtl. hat er ja auch nen emotionalen wert für Schwinz.

Offline
(versteckt)
#74
14. Oktober 2011, um 16:56:11 Uhr

Gibt es denn keine Möglichkeit den Erhalt der Inschrift zu sichern?

Ich meine auch das 3. Reich gehört zur Geschichte. Ich vermute hinter der Inschrift eine Art Grafitti eines Schülers/Studenten, denn zu der Zeit waren Runen und das Runenalphabet wie schon gesagt sehr beliebt.

Und ich weiß nicht, ob es denen wirklich so wichtig war damals ein vollständiges beispielsweise germanisches Runenalphabet zu zeigen, wenn es doch " eh unverständliche Zeichen " sind.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man so etwas aus Spaß macht, aber doch sicher hatte das einen Hintergedanken.

Ich spreche mal was aus, was sich sicher jeder bereits mal dabei gedacht hat. Eine " Schatzkarte"

Es gibt ja immer wieder solche steinernen Karten, und bei Kriegsende wurde was weiß ich nicht alles versteckt und wie könnte man eine Karte unleserlicher gestalten, als mit einem zusammengemischten Runenalphabet.

Klar ist das momentan nur ein Hirngespinst und warscheinlich auch falsch, aber man muss alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, um auf die Lösung des Problems zu kommen!

Und immerhin wer Reinhold Ostler kennt, weiß von geheimnisvollen Inschriften auf Felswänden!

PS: Naja schade, dass der Fels nun dem Bagger zum Opfer fallen soll, aber vielleciht birgt auch er ein Geheimnis!?

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor