[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Historische Bauwerke & Ruinen (Moderator: lucius) > Thema:

 Heilstätten- Beelitz

Gehe zu:  
Avatar  Heilstätten- Beelitz  (Gelesen 2721 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Dezember 2016, um 07:32:28 Uhr

Im Sommer dieses Jahres haben wir eine Tour zu den Heilstätten nach Beelitz unternommen.

Beelitz- Heilstätten ist ein Gemeindeteil der Stadt Beelitz und befindet sich im Landkreis Potsdam- Mittelmark (Brandenburg).
Erbaut wurde das Ganze im Zeitraum zwischen 1898 und 1930 und bildet eines der größten Krankenhauskomplexe im Berliner Umland.

Im ersten und zweiten WK dienten die "B.-H." als Lazarett und Sanatorium für erkrankte und verwundete Soldaten.
Unter anderem befand sich auch Adolf Hitler vom 9. Oktober bis zum 4. Dezember 1916 als Patient in dieser Einrichtung.

Nach dem 2.WK wurde das Gelände von der Roten Armee übernommen. Die Heilstätten dienten bis 1994 als das größte Militär- Hospital der sowjetisch/russischen Armee im Ausland.

Ich persönlich finde, dass sich ein Besuch in den „B.-H.“ auf jeden Fall lohnt, wenn man sich für alte Gemäuer interessiert. Man muss zwar Eintritt bezahlen (für die umzäunten Objekte), kann sich aber entscheiden, ob man die Besichtigung mit oder ohne einem Führer machen möchte.
Wir haben uns für die Variante ohne einen Führer entschieden und konnten uns dort frei bewegen und fotografieren (leider ist die Zeit mit 1h etwas zu kurz.



Hinzugefügt 11. Dezember 2016, um 07:39:42 Uhr:

hier ein paar ausgewählte Bilder...


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_4389.JPG
SAM_4391.JPG
SAM_4393.JPG
SAM_4394.JPG
SAM_4398.JPG
SAM_4429.JPG
SAM_4453.JPG
SAM_4529.JPG

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2016, um 07:39:42 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
11. Dezember 2016, um 09:11:04 Uhr

Besichtigung mit Führer ist bestimmt besser, denn wie du schreibst, war er ja dort auch selbst Patient und kennt sich bestens aus.   Grinsend  Schweigend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
11. Dezember 2016, um 09:16:01 Uhr

 Kringeln... ich konnte mir schon denken das die Art von Anspielung kommt...

Offline
(versteckt)
#3
11. Dezember 2016, um 09:25:39 Uhr

So alte Gebäude find ich aber auch wahnsinnig interessant. War mal in Fürstenberg, dort stehen die Reste eines nicht fertiggestellten Kraftwerks. Man kann von so alten Bauwerken  sehr beeindruckende Bilder machen. Die haben dann immer so was geheimnissvolles. Dein Bild, wo du durch die Tür fotografiert hast(Bild 5). find ich gut gelungen.

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2016, um 09:28:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
11. Dezember 2016, um 09:54:42 Uhr

Für was bezahlt man da eigentlich Eintritt? Lt. den Bildern wird ja alles so belassen, wie es ist, sprich dem Verfall preisgegeben.
Bezahlung also fürs Nixtun?Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
11. Dezember 2016, um 11:19:51 Uhr

@VirtualJack,

ja dass mit der Tür finde ich auch sehr schön... ich hätte gern ein paar mehr Bilder eingestellt... aber irgendwie klappt das nicht.
Schade das mein Kumpel nicht mit gewesen ist... der hat richtig Ahnung vom fotografieren, dann würde das Ganze noch viel schöner und unheimlicher rüberkommen Smiley


Hinzugefügt 11. Dezember 2016, um 11:29:47 Uhr:

@Fischmuckl,

ganz so umsonst ist es nicht, dass man dafür bezahlt... man bekommt immerhin einen Einblick für dass was sonst hinter einem Zaun steht und durch den Sicherheitsdienst bewacht ist.

Ja, ich weiß... das nimmt dem Ganzen die Spannung... mir wäre es ja auch lieber wenn ich so etwas im Wald finden würde und einfach dort reinspazieren könnte....so was ist mir nur leider noch niiiiiieeee passiert Grinsend  Engel
  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2016, um 11:29:47 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor