[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Geschichte > Historische Bauwerke & Ruinen > Miliärische Bauwerke insbesondere Bunker & Unterirdische Anlagen > Thema:

 Waldbunker

Gehe zu:  
Avatar  Waldbunker  (Gelesen 4119 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. September 2018, um 08:20:14 Uhr

Hallo,

bin am Sonntag bei meinem Streifzug durch den Wald auf dieses spannende Gemäuer gestoßen. Ich vermute, es ist militärisch, weil in der Nähe einige BMG 50 Hülsen herumlagen (Aufschrift "DM 4"). Genau untersucht habe ich es noch nicht, der Boden war einfach zu verschrottet. In der Nähe befinden sich aber noch weitere längliche Gruben und hier soll 1945 viel los gewesen sein. Hin und wieder tauchen in dem Wald auch mal kleine russische Knöpfe oder Abzeichen auf, aber wohl aus späterer Zeit.

Viele Grüße
Jacza


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

waldbunker1.jpg
waldbunker2.jpg
waldbunker3.jpg
waldbunker4.jpg
waldbunker5.jpg
waldbunker6.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. September 2018, um 09:46:31 Uhr

Ich kenne mich mit Bunkerbauten überhaupt nicht aus, habe aber gedacht, dass WK2 Bunker betoniert waren, dieser hier ist ja gemauert.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. September 2018, um 10:29:16 Uhr

@skorpid Ja, ist jetzt natürlich kein richtiger Bunker, aber ich dachte vielleicht an ein Magazin oder so. Ist auf jeden Fall unterhalb der Oberfläche und so geschützt, dass man es erst aus wenigen Meter Entfernung erkennt. Außerdem sind da noch die Überreste einer kleinen Eckmauer (1. Bild), die könnten aber auch älter sein. Ich werd mir das noch mal genauer ansehen und weiter drüber berichten.

(versteckt)
#3
18. September 2018, um 11:12:05 Uhr

Bein bekanntes Phänomen
Das war ein Lagerkeller und auch Eiskeller genannt.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen



{alt}
 Waldbunker
https://i.postimg.cc/htKVPmR8/ijskelder.jpg


Offline
(versteckt)
#4
18. September 2018, um 21:39:14 Uhr

könnte Interessant sein. Ist für diese Ecke was bekannt, das auf frühere Wk2 Nutzung deuten würde?
Ich kenne ähnliches, in einem Gebiet wo wir Forschungssondeln betreiben, als Splitterschutz Unterstände
und Art Kammern.

Mach dich schlau und bleib am Ball.
Schon mal mit der Schummerung die Gegend betrachtet?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
18. September 2018, um 22:11:19 Uhr

In der Nähe gab es militärstrategisch wichtige Anlagen (Radar) und nicht weit entfernt hatte ich meinen Wehrmachts-Orden-Hortfund gemacht. Hier in der Gegend sollen bei der Schlacht um Berlin auch besonders heftige Kämpfe stattgefunden haben. Die Schummerung gibt einiges her, kann ich aber aus gewissen Gründen leider nicht zeigen.  Verstecken 

Ein Eiskeller wäre auch interessant, dann müsste ich mal den Zugangsweg genauer unter die Lupe nehmen.

(versteckt)
#6
19. September 2018, um 10:18:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
In der Nähe gab es militärstrategisch wichtige Anlagen (Radar) und nicht weit entfernt hatte ich meinen Wehrmachts-Orden-Hortfund gemacht.

Ein Eiskeller wäre auch interessant, dann müsste ich mal den Zugangsweg genauer unter die Lupe nehmen.

Ein eiskeller von Soldaten dann vielleight? Die brauchten auch Essen und Trinken.
Ein eiskeller war ein art Kühlschrank damals. Jeder braucht ein Kühlschrank.

Aber kann auch einfach alter sein.
Den auf das bild was ich da setzte (steht in meine Nähe) wäre von vor den Krieg aber hätte im Krieg auch ein Zweck. Damals gebraucht für Versteckte wie Piloten und von politischer Art.

Offline
(versteckt)
#7
19. September 2018, um 13:23:27 Uhr

sieht interessant aus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
23. September 2018, um 21:24:25 Uhr

Also bin die Woche noch mal da gewesen, und ich habe jetzt den Eindruck, dass der "Bunker" eher der Keller eines kleines Hauses war. Das Haus ist aber auf keiner alten Karte eingezeichnet. Nullahnung

Die Eckmauer vom obigen Beitrag auf Bild 1 gehört wohl zum Haus und vor dem Kellereingang lagen auf einer rechteckigen Fläche einige Porzellanscherben verstreut, dahinter dann wieder Reste einer Mauer zu erkennen. Unter der Fläche war der Boden sehr hart und kaum ein Quadratzentimeter ohne Schrottsignal. Etwas neben der Hausfläche kam aber das Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
schon gezeigte Abzeichen
(Preußischer Landeskriegerverband) und etwas weiter vom Keller entfernt der Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
kleine Hakenkreuz-Ring
. Neben dem Abzeichen lagen jede Menge Patronenhülsen (da gab es wohl eine kleine Schießübung) und Reste einer Petroleumlampe (Kosmosbrenner, die fand ich jetzt schon häufiger im Wald). Ansonsten kamen in der näheren Umgebung noch ein Riesenlöffel und ein Wehrmachtsknopf, 10 Reichspfennig aus Zink von 1940 lagen relativ gut erhalten auf dem Boden, als hätte sie gerade erst jemand verloren. Vielleicht haben hier ja mal ein paar Soldaten gelagert. Dann noch direkt innerhalb der Mauer der Deckel einer Puderdose (Mystikum Compact) und etwas weiter außerhalb eine Alu-Haarspange, vielleicht von der Bewohnerin oder einfach nur Zufallsfunde.


Es sind 14 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

eisenfunde.jpg
funde_waldhaus.JPG
keller1.jpg
keller2.jpg
keller4.jpg
keller5.jpg
keller7.jpg
keller8.jpg
mauer1.jpg
scherben1.jpg
scherben2.jpg
scherben3.jpg
scherben4.jpg
scherben5.jpg

« Letzte Änderung: 23. September 2018, um 21:37:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
24. September 2018, um 17:29:36 Uhr

ist in der Schummerung das Haus auch nicht Sichtbar?
Aber sind doch ein paar schöne Funde dabei rum gekommen   Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
28. September 2018, um 15:46:08 Uhr

@Tempelritter 67 In der Schummerung kann man den Keller gut erkennen.

Gestern wieder auf einige Flächen mit Eisen gestoßen, vor allem da wo die Brennnesseln wucherten. In der Umgebung gab es aber schon einige interessante Sachen, der Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

waldbunker_schummerung.jpg

« Letzte Änderung: 28. September 2018, um 16:31:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
29. September 2018, um 06:39:53 Uhr

was geben die Historischen Karten für Infos her?

Offline
(versteckt)
#12
07. Dezember 2020, um 17:27:09 Uhr

Ich würde auch auf die alten Karten setzen und da nachschauen.

Ist das Gemäuer gut versteckt im Wald? Ist es schlecht zugänglich bzw. zu finden?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
07. Dezember 2020, um 17:33:23 Uhr

Wie sich herausgestellt hat, war dort mal ein Grundstück mit Garten in den 1920/1930er Jahren, weit ab von der Gemeinde, aber nur auf der Katasterkarte zu finden.

Offline
(versteckt)
#14
07. Dezember 2020, um 17:52:22 Uhr

Thema geschlossen

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor