[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Historische Bauwerke & Ruinen > Miliärische Bauwerke insbesondere Bunker & Unterirdische Anlagen > Thema:

 was ist das

Gehe zu:  
Avatar  was ist das  (Gelesen 5309 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. April 2012, um 15:50:44 Uhr

Das sind Reste der Main Tauber Stellung bei Elsenfeld...kann mir jemand sagen was die beiden Ringe für eine bedeutung haben? Haben hier viele Bunker davon aber nur an diesem hab ich bisher die beiden Ringe gefunden.

Gruss Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2012-04-18 13.42.21.jpg
2012-04-18 13.43.19.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. April 2012, um 16:07:19 Uhr

zum geschäft erledigen ?!

Offline
(versteckt)
#2
18. April 2012, um 17:51:21 Uhr

hmmmmm evtl. die Reste eines geschleiften Einmannbunkers

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
18. April 2012, um 20:25:36 Uhr

also Plumpsklo schliesse ich mal aus!

Einmannbunker?
Zur Erläuterung: Es sind zwei Ringe die jeweils an der Außenseite eines Regelbau 1 Bunkers in ca 1 m Entfernung sind

Ich dachte erst an den Notausstieg aber die waren ja direkt an der Außenwand mit Tritten angebracht oder?

Auf Bild 1 erkennt man rechts im Bild die Rückseite (Eingangsbereich) des Bunkers

Offline
(versteckt)
#4
18. April 2012, um 20:33:57 Uhr



oder Belüftung?

G&GF


Karuna Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
19. April 2012, um 08:05:19 Uhr

zu groß!  Smiley

Offline
(versteckt)
#6
19. April 2012, um 08:53:29 Uhr

Sind denn Steigeisen o.Ä. zu erkennen ?

M a Upladin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
19. April 2012, um 13:40:59 Uhr

Nein! Gar nix! Das ist ja das komische!

Offline
(versteckt)
#8
19. April 2012, um 15:57:30 Uhr

Hallo zusammen,

könnte sich wirklich um einen Einmannbunker handeln !
Hier ein Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
---> YouTubeVideo
ca. in der Mitte des Films werden 2 gezeigt!

Grüße aus dem Norden Rundumschlag
Sawyer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
21. April 2012, um 19:27:13 Uhr

Ja könnte dann wohl so was in der Art sein...hat aber keinen Eingang wie im Video....könnte das als zusätzlicher Schutz für den Bunker gedient haben?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
12. Mai 2012, um 19:28:18 Uhr

hab das Ding heut mal zum Teil ausgegraben aus Langeweile....ist nur ca 1,20 tief und und steht dann auf Steinen (Sandboden) also nicht so wie die typischen 1 Mann Bunker! Da hat jemand den ganzen Abfall aus einer Apotheke entsorgt  Nono- Alter muss ich noch ermitteln.


Offline
(versteckt)
#11
24. Juli 2018, um 13:38:20 Uhr

Hallo in die Runde,

der letzte Bericht ist zwar schon eine Weile her aber ich schreibe trotzdem mal was dazu.
Diese Ringe sind mir bekannt von meinen Bunkertouren ins ehemalige Ostpreussen.
Ringstände oder sogenannte Kochbunker sind es nicht.(hatte ich auch erst vermutet)

Von einem Freund habe ich dann erfahren, das es sog. Baumringe sind zum Schutz der Bäume (Tarnung) während der Bauarbeiten.

Gruß Mirko
Instagram: @bunker_erkunder

Offline
(versteckt)
#12
24. Juli 2018, um 14:48:01 Uhr

Smiley Da hat der Mirko recht. Die Ringe ( gab auch viereckige) wurden um schon stehende Bäume geschalt und gegossen, da man die Erfahrung gemacht hatte, dass die Bäume, die mit Erde angefüllt wurden, eingingen.
Es gibt davon mehrere Beispiele.

Offline
(versteckt)
#13
07. Dezember 2020, um 17:32:01 Uhr

Ich weiss, die Posts sind alle schon etwas älter, aber ich habe diese Schächte auch schon öfters gesehen und keiner konte mir sagen, was das für Dinger sind.

Nun komme ich aber mit der letzten Antwort nicht ganz mit. Ich glaube mir fehlt hier einfach Hintergrundwissen.

Wieso sollten die Bäume "mit Erde angefüllt" werden? Wie hoch gingen die Ummantelungen?

Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand das genauer erklären könnte. Danke im Voraus! Smiley

« Letzte Änderung: 07. Dezember 2020, um 17:33:42 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor