[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Geschichte > Historische Bauwerke & Ruinen (Moderator: lucius) > Thema:

 Wo soll ich ein möglicher Schatz suchen ? In eine sehr alte Fachwerkhaus.

Gehe zu:  
Avatar  Wo soll ich ein möglicher Schatz suchen ? In eine sehr alte Fachwerkhaus.  (Gelesen 6065 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
19. Dezember 2011, um 19:37:39 Uhr

hallo! wie schon erwähnt, die alten dachbalken - könntest du an der oberfläche mit einem inspektionsspiegel absuchen.geht schnell und must nichts zerlegen.

gruß.pius und viel glück

Offline
(versteckt)
#16
20. Dezember 2011, um 10:01:21 Uhr

Moin,

Mühlen sind immer interessant.

Die Müller waren sehr wohlhabende Leute, die Mühlen lagen meistens außerhalb der Orte und mussten sich selbst sichern, daher waren sie meistens auch mit Mauern umgeben. Mühlen waren deshalb bevorzugte Objekte für einen Raubüberfall. Üblich war es den Müller oder Familienangehörige zu foltern, damit sie das Versteck des Geldes verreiten. Es war deshalb üblich, mehrere Verstecke anzulegen. Unter der Folter wurde dann ein Versteck verraten in der Hoffung, die Räber würden sich damit zufrieden geben.

Leider hat sich dieses Verhalten später für die Müller ungünstig ausgewirkt, denn mit der Zeit wussten auch die Räuber, dass es mehrere Verstecke gab und so haben sie weiter gefoltert um auch die anderen Verstecke herauszupressen. Dumm  für den Müller war, wenn er tatsächlich alle Verstecke verraten hatte, aber die Räuber davon ausgingen, dass es doch noch mehr Verstecke gab.

Allen Bewohnern der Mühle waren die Verstecke nicht bekannt, so dass beim Ableben des Müllers auch Verstecke unbekannt blieben. Durchaus beliebt waren Erdverstecke in den Kellern, deren Boden ja nuir aus Lehm bestanden. Für längerfristige Einlagerungen gab es vermauerte Wandverstecke, wie z. B. im Henkerhaus in Taunusstein-Neuhof.

Viele Grüße

Walter
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.das-schatzsucher-magazin.de


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
20. Dezember 2011, um 16:35:55 Uhr

Hallo,

Danke alle für ihren Antworte !  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#18
20. Dezember 2011, um 16:50:52 Uhr

sieh dir mal die alten Schränke genauer an (wenn es dort welche gibt)  und prüfe ob dort doppelte Böden drinne sind! dort wurde früher oft das Tafelsilber versteckt!
Über den Schubladen oder unter dem Schrankdeckel, bei meiner Oma stand so ein Teil da konnte man den Deckel nach hinten schieben und es kam ein Hohlraum zum vorschein

gruß

Horst

Offline
(versteckt)
#19
20. Dezember 2011, um 18:57:49 Uhr

Ich habe noch kein altes Möbelstück gesehen bei dem nicht irgendwo ein Geheimfach war.
Manche waren eher Plump. So war in Truhen oft ein Fach das nicht bis zum Boden ging. Das sieht ein Dieb doch sofort.
Dieses Fach ist eher in Truhen die Füße haben.
Küchenschränke und manche doppelstöckige Kommoden haben einen Hohlraum zwischen dem Aufsatz.
Da kommt man aber nur dran wenn man das Oberteil leerräumt und anhebt. Eher selten benutzt.

Das beste Versteck das ich je gesehen habe war eine Leiste die man wie eine Schublade rausziehen  konnte, dahinter ein sehr flacher aber tiefer Hohlraum.
Wenn man das nicht weiss..... und es war auch totaler Zufall daß ich es gefunden habe. Aber leer. Respekt dem Tischler!

Die meisten Verstecke in Häusern waren aber eher dumm. Dort wo man selber was verstecken würde da war dann auch was versteckt.

Offline
(versteckt)
#20
20. Dezember 2011, um 20:15:32 Uhr

Servus, ich würde mal als erstes unter dem Brunnentrog anfangen zu suchen! Idee

mfg rezax Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
22. Dezember 2011, um 16:32:57 Uhr

Hallo,

Vielen Dank für ihre Antowrte ! Es hat mich viel geholfen ! Ich denke, dass ich während nextes Frühling oder Sommer dort sonden gehe !  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#22
18. Mai 2016, um 07:54:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Thiboux95
Hallo,

Wo soll ich ein möglicher Schatz suchen ? In eine sehr alte Fachwerkhaus, aus dem XVIII. Jarhundert. Zwinkernd
Ich habe die Erlaubnis des Eigentümers. Zwinkernd
Es ist gar nicht sicher, dass es ein Schatz dort ist. Aber 8 Silberecus von Frankreich waren schon unten dem Boden, in eine Zimmer gefunden. Küsschen Zwinkernd
Dieses Haus war ein Mühle, in den XVIII. Jahrhundert. Die Familie die immer dort lebt, ist seit immer, reich. Zwinkernd

Hier, befinden Sie eine Video des Hauses. Ich hab's gemacht. Zwinkernd

#Ungültiger YouTube Link#

Danke für Ihre Vorschläge

Thibault, aus Elsass Zwinkernd

Hi,
Der sicherste Ort in einer Mühle ist immer die Radkammer !!!
Gruss

Offline
(versteckt)
#23
18. Mai 2016, um 07:55:33 Uhr

Thema geschlossen

Seiten:  Prev 1 2 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor