[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Hobbies & Sport (Moderator: Raymond) > Thema:

 Ferngläser Zeiss / Reparatur etc. / Extraweitwinkel

Gehe zu:  
Avatar  Ferngläser Zeiss / Reparatur etc. / Extraweitwinkel  (Gelesen 1530 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Dezember 2017, um 23:05:01 Uhr

Hallo, hat von euch auch zufällig noch das Hobby Ferngläser? Wenn ja, repariert ihr sie auch selber?       Würde mich mal interessieren.                                             Bin durch Zufall darauf gestoßen und besitze mehrere Zeiss Geräte.  Falls jemand noch was altes rumliegen hat, kann er sich auch bei mir melden...   mfg Mefdel  


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20170922_111412-800x600.jpg

« Letzte Änderung: 13. Dezember 2017, um 23:15:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
13. Dezember 2017, um 23:19:21 Uhr

Hobby...eigentlich nicht. Jedoch habe ich fast alle Zeiss-Jena Mono- und Binoculare.
Ich nutze diese regelmäßig.
Alle genauestens (Sternenbeobachtung) justieren lassen in einer Werkstatt in Rathenow. 
Selbst reparieren...nein. Zur Justage habe ich keine Mess-Optik.

Offline
(versteckt)
#2
14. Dezember 2017, um 14:26:30 Uhr

Ich war bis zum wechsel in das Sondelhobby regelmäßig mit Fernglas und Spektiv von Swarovski unterwegs. Mittlerweile habe ich nur noch das 8x32 EL Swarovision, welches im Regal rumsteht. Die Alten Zeiss kann man relativ gut zerlegen und die Optiken reinigen bzw. von Pilzen befreien. Aber die meisten gebrauchten alten Binokulare sind meist dezentriert. Diese werden oft viele male in der Bucht gekauft und wieder verkauft. Da hat man selber keine Chance mehr was zu machen.
Gruß 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
16. Dezember 2017, um 10:41:30 Uhr

Cool, also doch noch Fernglasfans hier.  

Ich besitze mittlerweile auch Deltrintem/Deltrentis davon das Monokular.  Dekarem/Dekaris und das Pentekarem.  

Die Deltrintems repariere ich selber, aber da ist auch jedes anders zu justieren, das gute daran ist dass Zeiss Exzenterringe hat. 
Nur mit den Prismen ist eine Justage eher schwierig....bin da bei einem Steiner Bayreuth schon gescheitert.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor