[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Hobbies & Sport (Moderator: Raymond) > Thema:

 Mein Stahlhelm im Garten

Gehe zu:  
Avatar  Mein Stahlhelm im Garten  (Gelesen 7252 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#30
13. Januar 2017, um 20:28:03 Uhr

Hallo Berni,
Deine Tiere in Sex Position sind ja schön auf dem Capax glatt gewachsen,schätze mal 8 Jährige Tiere.
Kleine Zuchtgruppe mit ca 20 Tieren, klein sieht da anders aus. Du willst deine Nachzuchten von 16
( an erfahrene Halter abgeben. Vorraussetzung Freigehege und Erfahrung in der Haltung ) aber auf der anderen seite
verstehe ich dich als erfahrender H Züchter nicht,das du Schildi Eier verschenken willst   Knüppel das geht doch
garnicht   Down du müsstest eigendlich wissen das du dich damit Strafbar machst, und von den armen nicht wissenden
rede ich hier erst gar nicht  Polizei .  Das  mit versenden habe ich wohl falch aufgenommen oder ?
 50 - 80 Eier Kostenlos gegen Portoerstattung ??

Lg Lanze

Offline
(versteckt)
#31
13. Januar 2017, um 23:09:57 Uhr

Servus Lanze,
Ich habe schon letztes Jahr meine Gruppe um 7 adulte Tiere verkleinert. Habe z.Zt. 13 Jungtiere aus 2015 /16. Das mit den Eiern verschenken ist wohl nicht strafbar, die kann jeder auf Reptilienbörsen kaufen. Das wäre mir völlig neu, wo steht das geschrieben??? Aus Platz- und Altersgründen, will ich jetzt keine Nachzuchten mehr in die Welt setzen. Schildkröten kann man schlecht stapeln. Der Absatz an Sachkundige Halter, oder an die die es werden wollen ist schwierig geworden. Ich habe meine Nachzuchten immer Kostenlos abgegeben, aber eben immer in die richtigen Hände.  Besser die Eier an Sachkundige abgeben als im Boden verrotten lassen. Oder sehe ich da etwas grundlegend falsch ??
Gruß
Berni

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#32
14. Januar 2017, um 00:02:24 Uhr

Hallo Beni,
Also wenn das so ist wie du es beschrieben hast ( auf Reptilienbörsen ) weis ich nicht die rechtslage dort
zu erkennen. Rein rechtlich sind die Eier " Teile von geschützten Tieren " (siehe NLWKn ) , dürfen also ohne gültige Papiere nicht vermarktet werden . EU besch. bekommen sie aber erst nach dem Schlupf - natürlich nur wenn die rechtlichen Vorschriften eingehalten werden .Eine Vermarktungsbescheinigung ( EU besch. ) bekommt nur , wer einen gemeldeten Bestand hat und die Herkunft seiner NZ im Zweifel auch beweisen kann - eine Vermarktung dürfte hier ohne Mithilfe des Eierverkäufers auf legale Weise ausgeschlossen sein . Inwieweit sich das zuständige Amt überhaupt darauf einläßt , kann man sicher nicht pauschalisieren .

Ob überhaupt etwas schlüpft und welches Geschlecht , ist eine ganz andere Sache . Ich vermute auch , daß hier unerfahrene " Züchter " vorsichtshalber niedrigere Bruttemp. fahren und so auch wohl überwiegend Männchen ausbrüten werden . Wagt man sich unbedarft an die nötige höhere Bruttemp. für Weibchen heran , kommen auch mit steigender Bruttemp. zunehmend Anomalien und nicht geschlüpfte Embryos heraus . Manche Anomalien sind bloß optische Fehler , manche beinhalten aber auch nicht sichtbare innere Defekte am Tier , welche später zu Problemen oder auch zum Tod führen können . Hier dürfte auch der Zeitpunkt des bergens und weiterreichens der Gelege eine Rolle spielen . Längere Zeit sich schon entwickelnde Eier dürften durch die Störung beim hantieren schon schlechtere Chancen haben u.s.w Benni noch was in deiner Substrat haltung waa hast du dort für Streu,auf dem Bild.
Lg Lanze.

Offline
(versteckt)
#33
14. Januar 2017, um 14:22:04 Uhr

Servus Lanze,
der deutsche Paragraphendschungel ist schon schlecht zu begreifen. Ich habe wie gesagt noch nie etwas gehört oder gelesen, das Landschildkröteneier im Artenschutzgesetz Berücksichtigung fanden. Wenn dem so sein sollte, dann werden die überzähligen Eier leider vernichtet, schade drum. Auch im Sachkundenachweis vom DGHT habe ich nichts darüber finden können. Ich habe meine Schildkröteneier iübrigens mmer mit 33-34 im Inkubator gebrütet, nach ca. 64 Tagen dann der Schlupf. Panzeranomalien minimal bei 1 zu 10, das passiert aber auch in den Naturhabitaten. In Kroatien ( Insel PAG ) habe ich einige davon gesehen, eines der wenigen noch vorhandenen Habitate in Kroatien. Für das Terrarium nehme ich immer 3 - 4 cm Terrariumerde und ca. 3 cm The Selling Reptile Bark obendrauf. Das hat sich be mir jahrelang bewährt ! Im Wärmehaus Freigegege hat sich Chipsi Mais Granulat allerbestens bewährt. Pro Saison 1-2 mal wechseln und gut isses.
Gruß

Berni

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#34
14. Januar 2017, um 16:39:14 Uhr

Hallo Berni,
Lassen wir lieber das Tema,und erfreuen uns an unserem Hobby,wäre jetzt auch ein andres Forum für zuständig  Zwinkernd
um weiter darüber zu diskutieren  Amen ich sehe ja anhand der Bilder das es deinen tieren gut geht  Super
und das ist die hauptsache. Ein kleiner Tip von mir das Schwarze Gold ( Maulwurfshügelerde ) als Bodensubstrat
ist gesund für unsere Tiere, und kostet nichts,sparr dir das geld.
Danke für das zeigen deiner Tierbilder.
lg Lanze

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#35
04. Juni 2017, um 15:43:21 Uhr

Hallo,

Endlich ist es so weit, nach verspätung wohl Wetter bedingt, ist das erste Gelege vollbracht    Küsschen

und jetzt erst mal Fressen,

Lg Lanze


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

003.jpg
20150724_183734.jpg

« Letzte Änderung: 04. Juni 2017, um 16:00:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#36
25. Juli 2017, um 15:29:55 Uhr

Hallo, Jippi es ist soweit    Küsschen die ersten Schildi Baybis sind heute geschlüpft, es ist immer wieder ein wunder wie hartnäckig und kämpfend sie ins leben treten  Star Wars Fight
Hier mal ein parr bilder für euch.

lg Lanze


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20170724_150031.jpg
20170725_120257.jpg
20170725_120357.jpg
20170725_120607.jpg
Offline
(versteckt)
#37
25. Juli 2017, um 15:57:42 Uhr

hallo Lanze finde es einfach toll wie Du das angehst     Applaus  wirklich klasse         Super

Danke für die Bilder       Küsschen


Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#38
25. Juli 2017, um 16:08:23 Uhr

Die sehen ja krass aus. Hast du die poliert? Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#39
25. Juli 2017, um 16:33:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von xp
hallo Lanze finde es einfach toll wie Du das angehst Applaus wirklich klasse Super

Danke für die Bilder Küsschen


Gruß xp 68


Vielen dank XP68 , werde weiter berichten,wems gefällt.
lg Lanze

Offline
(versteckt)
#40
25. Juli 2017, um 16:36:54 Uhr

Hallo Lanze,
Danke für die schönen Bilder.
Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#41
25. Juli 2017, um 16:37:29 Uhr

Sind ja goldig die Kleinen. Küsschen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#42
25. Juli 2017, um 16:56:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Die sehen ja krass aus. Hast du die poliert? Zwinkernd


Grüß dich, ne ne die sehen nach dem Schlupf alle so auf dem Carapax aus,das gibt sich noch.

lg Lanze

Offline
(versteckt)
#43
25. Juli 2017, um 18:27:09 Uhr

Ooch, sind die niedlich  Smiley  Küsschen

Danke fürs zeigen..

Hab im Anhang noch n Bild, da kannste mal sehen, wie die Schildkröten ausgewachsen aussehen.

Lg  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

TMNT.jpg
Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor