[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Offizielle V4 Erfahrungen

Gehe zu:  
Avatar  Offizielle V4 Erfahrungen  (Gelesen 38025 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... 18   Nach unten
Offline
(versteckt)
#105
27. März 2017, um 09:19:07 Uhr

Das mit dem GB ging bei V 3.2 mit jeder Frequenz warum das jetzt anders ist ist eigentlich logisch, es liegt am negativen Disk.....nimmt man dem mit nem falschen GB wer weiß was das rauskommt....   XP baut sich ja gern solche Sicherheiten ein Zwinkernd



Das mit dem Disk 2.0 hatte ich ja schon immer in meinen Programmen, falls ihr mein Programm kennt, hatte damals schon bemerkt dass je nach Bodenfilter ab 2,1 die Erstschwenkerkennung leidet bzw Münzen geschluckt werden, der Notch hingegen hatte darauf nie Auswirkungen gehabt.
Bei Verschrottung mit Eisen....
Wenn dann lag es an der RZ am Disk und an der Frequenz in Kombi mit Eisenton.

Disk und BodenFilter verstärken sich immer gegenseitig....

Nehmt mal ein Strandprogramm mit Disk 2.0 und BodenFilter 4...... Kronkorken sind weg aber man findet trotzdem filigranstes Gold mit 0,5 Gramm.

Hab dazu Viel in der Deusgruppe geschrieben


Gruß

« Letzte Änderung: 27. März 2017, um 09:32:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#106
27. März 2017, um 10:36:42 Uhr

@Olaf,

die Version 3.3 gab es nur als Betaversion, Alain hatte mir seinerzeit mal den Zugang dazu verschafft. Sie wurde ein paar mal modifiziert, sollte eigentlich eine bessere Eisenerkennung ermöglichen. In der Praxis habe ich bei bestem Willen keinen Unterschied zur 3.2 feststellen können.
Mittlerweile komme ich auch an diese Software nicht mehr dran, ein Update über meinen Betazugang ist mir nicht mehr möglich. Ich hatte allerdings auch seit 2015 keinen Kontakt mehr zu Alain - die Verständigung auf englisch war stets problematisch für mich, die Schulzeit ist halt schon 30 Jahre her...

@Mefdel,

Ich denke eigentlich nicht, daß der GB wegen der neuen Disksache absichtlich geändert wurde. Beim letzten Suchgang habe ich keine signifikanten Unterschiede bezüglich angezeigtem GB und/oder Anzeigeverhalten feststellen können, als ich vom normalen Waldprogramm zur Variante Disk -6.4 wechselte.
Wenn ich mal wieder ein Zeitfenster habe, schreib ich evtl. Alain mal an und frage nach - seine E-Mailadresse habe ich ja noch.

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#107
27. März 2017, um 12:19:31 Uhr

Danke an der Stelle noch mal an Phrerrylt für den ausgiebigen Carmouflage-Test Super wirklich sehr interessant.

Das ist echt der Wahnsinn, in wie weit das Eisen die LW der Buntmetalle drücken kann, wenn Sie in gewisser nähe dazu liegen...und wie viel man eigtl schnell überlaufen kann auf den entsprechenden Spots, wenn man Pech hat.

Welche Spule hattest Du denn für den Test verwendet? Die 22er od 28er?
Hattest Du denn jetzt für diesen Test eigtl minus Disk verwendet od Disk 0?

Ich laufe ja seit längerem auch mit Noch bei v 3.2 von 2-7 bei Disk 2. Und war damit auch soweit zufrieden und eingespielt. Da ich auch oft auf eisenverseuchten Stellen unterwegs bin, gehe ich eigtl auch so gut wie nie unter RZ3.

Jetzt hatte ich am we auch die V4 aufgespielt und mir ein Programm gemacht mit Disk -6 und Notch 0-7.
Anschließend am Samstag direkt eine live Suche gestartet. Da kann ich die Aussage von mefdel nur bestätigen.
Der Notch, wenn er von 0-X gesetzt ist, greift auch für den Minusbereich. Was ich schon mal sehr gut finde.

Auch hatte ich das Gefühl, die LW blieben öfter stabil im Gegensatz zu V 3.2. Dort hat sich der LW nach dem graben meist nach oben hin verändert gegenüber dem vom ersten schwenken. Nun hatte ich oft den Fall, dass die LW nach dem graben meist gleich blieben wie der beim ersten schwenken. Das fand ich schon mal sehr gut. Auch hatte ich einige recht kleine und tiefe Objekte gegraben trotz RZ3. Was bei mir vorher echt selten der Fall war. Da hatte ich meist wenns tiefer ging nur relativ große Objekte, oftmals Schrott wie ne Coladose od sowas. Aber die Tiefenleistung war gefühlt jedenfalls schon mal besser. Ob das auch wirklich den Tatsachen entspricht, muss sich natürlich erst noch zeigen.

Alles in allem gefällt mir die V4 bislang schon mal sehr gut. Aber es ist halt bei der Live Suche nur gefühlt, wirklich belegen kann man das ganze ja nur durch ausgiebige Tests. Von daher bin ich mal gespannt, wie es weiter geht Zwinkernd

Grüße

Offline
(versteckt)
#108
27. März 2017, um 14:23:01 Uhr

Ja Adebar,das meinte ich das in der Version 3.2 der GB bei allen gleich galt.Ausser man hat auf ein Standardprogramm gewechselt dann hatte wieder 90 als Ausgangs GB.

Das hat mich beim testen eigentlich immer angenervt weil nachweislich der GB mit höherer Frequenz steigt und man neu einstellen musste.Ich habe in meinen letzten Programmen bewusst auf den Disk verzichtet weil er einfach die Signalauswertung beeinflusst was ich recht ungünstig finde,deckt sich mt Mefdels Aussage.

Daher kommt es nur noch in Frage wenn der Notch nicht mehr greift und ein Bf benötigt wird. Wiederum stelle ich mir dann die Frage ob sich dann die Objekterkennung mit Disk 1 und z.B. Bf 1 sich besser verhält wie ein ins positiv verstellter GB  ohne EVF?

Ich habe eigentlich schon viel getestet aber dazu bin ich noch net gekommen.

Gruss

Rafi

Offline
(versteckt)
#109
27. März 2017, um 16:17:37 Uhr

Hallo,

ja, die Problematik der Maskierung...

Wie schon angeschnitten. konnte ich beim Sondierer diesbezüglich schon mal meine Watschen abholen. Anbei als Bild ein Versuchsbrett mit schmiedeeisernen Nägeln und kleinen Bronzemünzen. Ganz ähnlich sah Martin's Brett damals aus.

Selbst mit Reaktion 5 konnte der Deus hier keine der Münzen detektieren, ich hatte seinerzeit alle mir bekannten Register gezogen. Daher nutze ich praktisch auch nur noch die RZ2...

Der G-Maxx2 mit Spider hat's auch nicht hingekriegt. Der G-Maxx2 mit Standardspule hat so mit ach und Krach zwei der drei Follies angezeigt. Der Vista Gold hatte da überhaupt kein Problem und hat alle drei Münzen sauber angezeigt. Auch mit kleinen Ag-Münzen war's mit den XP's nicht wirklich besser. Hätte der Vista wenigstens einen Ton mehr, hätte ich ihn schon.

Mit der V4 muß ich's noch mal testen.

Grüße,
Dierk


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Reaktion.jpg

« Letzte Änderung: 27. März 2017, um 16:18:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#110
27. März 2017, um 17:03:04 Uhr

Naja ich glaube in der Bedienungsanleitung stande etwas mit der Signalauswertung bei GB 90,  deshalb wird XP dies als Sicherheit genommen haben.  

Bin gerade in Münster habe sie leider nicht zur Hand. 

Ich habe für mich einen GB Kompromiss von 82 gefunden....der geht an der Ostsee, in Bayern und bei uns Zuhause. Zwinkernd

Zu niedrig bin ich nie gegangen, da hatte ich eher negative Erfahrungen gemacht, ist aber alles zu lange her....jedenfalls hab ich mir das Grobe gemerkt auf was es ankommt und habe das mit Adebars Tests kombiniert. 
So weiß man schnell welchen Filter man vernachlässigen kann bzw welche man als erstes verstellt um weniger Tiefe einzubüßen. 

Der GB hat in meinem Fall am wenigsten an Tiefe ausgemacht (zumindest auf meine Objekte) und 80-82 ist immer noch etwas besser als 90

Viel kann man auch mit der oft vernachlässigten Audioresponse herausholen.....zumindest bei einer Nachsuche mit höheren Frequenzen.
Klar steigen auch die Fehlsignale aber gerade zwischen 6 und 7 ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht....  
Man muss dann aber auch wissen mit welchen Filtern man gegensteuern kann, also auch nix für Anfänger. 


Dennis, danke für deinen Bericht, bei mir steht ein längerer Praxistest noch aus.

Und auch ein Danke an alle Anderen die immer fleißig mit helfen.

« Letzte Änderung: 27. März 2017, um 17:05:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#111
27. März 2017, um 17:35:41 Uhr

Wer schreibt denn nun die erste Doktorarbeit zum Deus, mindestens 100 Seiten?

Offline
(versteckt)
#112
27. März 2017, um 17:43:40 Uhr

Mach dir nix vor Dierk an den Vista kommt der Deus nicht ran.Ich hatte vorher auch den Gold und muss sagen das der Recoveryspeed unvergleichlich ist.Nur leider hat er in meinen Arealen andere Schwächen so das ich ihn abgegeben habe .

Wenn die Vista Reihe mal eine visualisierung bekommen wäre es ein Kandidat für mich.

Hier kommt ja glücklicherweise vieles an Infos zusammen,erst einmal ein grosses Lob an alle.



Gruss

Rafi

Offline
(versteckt)
#113
27. März 2017, um 22:36:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arminius
Danke an der Stelle noch mal an Phrerrylt für den ausgiebigen Carmouflage-Test Super wirklich sehr interessant.

Das ist echt der Wahnsinn, in wie weit das Eisen die LW der Buntmetalle drücken kann, wenn Sie in gewisser nähe dazu liegen...und wie viel man eigtl schnell überlaufen kann auf den entsprechenden Spots, wenn man Pech hat.

Welche Spule hattest Du denn für den Test verwendet? Die 22er od 28er?
Hattest Du denn jetzt für diesen Test eigtl minus Disk verwendet od Disk 0?


Kein Problem Smiley

28er Spule

Habe mit Disc 15 angefangen, bin dann bei jedem Test soweit runter, dass ich die Münze trotzdem noch detektieren konnte. Je nachdem, wie dicht die Münze lag, auch auf 2 oder 1.

Beispiel:
Münze lag DIREKT neben dem Splitter. Also quasi dran.
DISC 15, RZ 2  --> nix
DISC 15, RZ 5 --> immer noch nix
DISC runter bis auf 2, RZ 3 --> Münze kam rein


Deswegen werd ich die Tage mal mit DISC 2 und RZ 3 meinen eisenverseuchten Acker abgehen, um live zu testen


Cheers,
Pheryllt

Hinzugefügt 27. März 2017, um 22:42:28 Uhr:

Update wegen des DEEP Programms

Mail von XP:

Thanks for your e mail
We will release a video soon explaining the differences inprograms, the Goldfield uses far less filtering than the other factory pre-set modes, it requires an exact ground balance.
The Deep program uses a slower reactivity, silencer -1 and a lowerdiscrimination, all may require adjusting to your site conditions. Yes there are some different filtering processes compared to GMPfor example.

 
Many thanks
 
Kind regards




Sieht also so aus, als würde das DEEP Programm doch andere Filter nutzen wie die anderen Programme. Sollte also ein Unterschied sein, ob man (bei IDENTISCHEN EIGENEN PARAMETERN)

- Ein eigenes Programm auf Basis vom zB DEUS FAST erstellt, seine Parameter nach Wunsch modifiziert und abspeichert
- Ein eigenes Programm auf Basis vom DEEP erstellt, seine Parameter nach Wunsch modifiziert und abspeichert




Müsste man mal testen




Cheers,
Pheryllt


« Letzte Änderung: 27. März 2017, um 22:42:28 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#114
28. März 2017, um 07:01:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pheryllt
Kein Problem Smiley

28er Spule

Habe mit Disc 15 angefangen, bin dann bei jedem Test soweit runter, dass ich die Münze trotzdem noch detektieren konnte. Je nachdem, wie dicht die Münze lag, auch auf 2 oder 1.

Beispiel:
Münze lag DIREKT neben dem Splitter. Also quasi dran.
DISC 15, RZ 2  --> nix
DISC 15, RZ 5 --> immer noch nix
DISC runter bis auf 2, RZ 3 --> Münze kam rein


@Pherrylt

Also kam die Münze erst ab Disc 2 wieder rein, egal welche Reaktionszeit Du genommen hast?
Hast Du also dann immer den Disc etwas abgesenkt und bist dann noch mal drüber geschwenkt?
Weil Disc 2 ist ja eigtl gar nix auf solchen Stellen, da wirst Du ja dann sicher einiges an Gedudel im Ohr haben und auch ziemlich viel graben. Ich denke ja mal dann, dass Du der Tonschwelle ab LW 2 einen mittleren Ton zuordnen wirst, und somit auch das ganze andere Eisen mit einem mittleren Ton rein kommt. Das hört sich auf jeden Fall nach ner Menge Arbeit an Grinsend Aber wenn man wirklich alles finden will, kommt man wohl nicht dran vorbei ne Zwinkernd

Grüße

Offline
(versteckt)
#115
28. März 2017, um 11:53:36 Uhr

Deswegen Disk 2.0 Notch 2-10 

Gedudel gibt es da nicht wenn man es nicht übertreibt, zur Not lieber den Bodenfilter nutzen auf Solchen stellen  und den Disk und Töne nicht ständig verändern.

Offline
(versteckt)
#116
28. März 2017, um 12:15:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von mefdel
Deswegen Disk 2.0 Notch 2-10 

Gedudel gibt es da nicht wenn man es nicht übertreibt, zur Not lieber den Bodenfilter nutzen auf Solchen stellen  und den Disk und Töne nicht ständig verändern.


Ja das sehe ich ja auch so...deswegen hatte ich immer Disk 2 Notch 2-8 bei V3.2
Jetzt habe ich bei V4 Disk -6 Notch 0-7. Lief bei mir selbst auf ner schwierigen eisenverseuchten Stelle ganz gut.
Habe fast kein Eisen gegraben, außer zwei dieser typischen runden Eisenringe. Die kamen auch bunt rein.
Aber auch akkustisch war es noch echt angenehm...aber nur Disk 2 od Notch 0-2 ist auf solchen spots extrem nervig. Man hat die ganzen Zeit die Eisentöne im Ohr.

Aber na ja...was will man machen, wenn man auch die schwierigsten Buntmetalle direkt auf/unter od neben Eisen detektieren möchte. Dann muss man halt alles graben. Aber weit kommt man so nicht. Ist evtl höchstens dafür geeignet, ein relativ kleines Areal metallfrei zu machen...

Offline
(versteckt)
#117
28. März 2017, um 22:11:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arminius
@Pherrylt

Also kam die Münze erst ab Disc 2 wieder rein, egal welche Reaktionszeit Du genommen hast?
Korrekt
Je nach Abstand auch früher, aber als sie ganz dicht war mit 2.0


Geschrieben von Zitat von Arminius
Hast Du also dann immer den Disc etwas abgesenkt und bist dann noch mal drüber geschwenkt?
Genau


Geschrieben von Zitat von Arminius
Weil Disc 2 ist ja eigtl gar nix auf solchen Stellen, da wirst Du ja dann sicher einiges an Gedudel im Ohr haben und auch ziemlich viel graben. Ich denke ja mal dann, dass Du der Tonschwelle ab LW 2 einen mittleren Ton zuordnen wirst, und somit auch das ganze andere Eisen mit einem mittleren Ton rein kommt. Das hört sich auf jeden Fall nach ner Menge Arbeit an Grinsend Aber wenn man wirklich alles finden will, kommt man wohl nicht dran vorbei ne Zwinkernd
Ja, da hast Du natürlich recht. Smiley
Auf vielversprechenden Äckern gräbt man jede Menge Mist mit aus.
Aber anhand vom XY kann man schon seine Schlüsse ziehen. Als das Eisen allein lag, gab es beim Lufttest einen klaren Eisenausschlag im XY. Als die Münze dabei lag, haben sich beide Signale vermischt, auch bei der XY Anzeige. Deswegen find ich die neue XY so nice Smiley


Geschrieben von Zitat von mefdel
Deswegen Disk 2.0 Notch 2-10 

Gedudel gibt es da nicht wenn man es nicht übertreibt, zur Not lieber den Bodenfilter nutzen auf Solchen stellen  und den Disk und Töne nicht ständig verändern


Joah, aber wenn die Münze bei Disc 10 weg ist, ist sie auch bei Disc 2 und Notch 10 weg.
Weggedisc'ed ist weggenotch'ed.

Aber Du sagtest ja damals auch, dass Disc 2 und Notch 2-10 besser ist als Disc 10, weil die Signale klarer oder im absoluten Grenzfall überhaupt erst reinkommen.
Dazu ne andere Frage: Ab wann greift der BF mit 100%? Bei Disc 0 ist er ja kaum spürbar. Wie siehts bei Disc 2 aus? Ist der BF dann schon auf 100%?


Grüsse,
Pheryllt

Offline
(versteckt)
#118
29. März 2017, um 05:48:28 Uhr

@ Pherrylt

Mit Gewissheit weiß ich das nur von der V2. Da hatte ich die Auswirkungen des Disks speziell untersucht, da ich zunächst überhaupt nicht zufrieden war in Sachen Tiefenleistung im Vergleich zum GMP.
Daß der BF sich bei Disk 0 abschaltet, hatte Manuel bei Alain in Erfahrung gebracht, aber zunächst noch für sich behalten . Mir war dieser Umstand daher unbekannt.
Ihm wurde sinngemäß mitgeteilt, daß mit Disk 0 der BF abgeschaltet ist.
Meine davon unabhängigen Messungen zeigten damals, daß schon mit Disk 0.1 ein Tiefenverlust von 10-15cm eintrat, den ich mir zunächst nicht erklären konnte.
In wie weit das bei der V4 auch so ist, müßte ausprobiert werden.

Soweit mein Kenntnisstand.

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#119
29. März 2017, um 09:14:03 Uhr

@Pherrylt
 
Danke noch mal für die klärenden Infos Zwinkernd
Ja das meinte ich ja...Notch bringt dann auch nicht viel, wenn die Münze ab Disc 2 ausgeblendet wird.
Es sei denn, Du hast die ganze Zeit das XY-Menü im Auge während der Suche.
Das ist natürlich eine große Hilfe mit dem XY, um bei dieser Nachsuche nicht nur das ganze Eisen mit auszugraben.
Wie kann man das bei der neuen V4 noch mal aktivieren? Bei V 3.2 musste man ja im Config-Menü jedes mal wieder erst auf die Pin-Point und die Plus Taste drücken, um es einzublenden. Das soll ja jetzt bei der V4 einfacher gehen.
Würde es gerne bei meiner nächsten Suche auch mal nutzen...
 
@ Adebar

Geschrieben von Zitat von Adebar

Meine davon unabhängigen Messungen zeigten damals, daß schon mit Disk 0.1 ein Tiefenverlust von 10-15cm eintrat, den ich mir zunächst nicht erklären konnte.
In wie weit das bei der V4 auch so ist, müßte ausprobiert werden.


Das höre ich jetzt zum ersten Mal Schockiert 
Sandro hatte nach seinen Tests stets betont, dass der Disc tiefenmäßig erst ab Stufe 2 stärker greift.
10-15 cm ist ja schon ne absolute Hausnr, vor allem weil ich meist auch noch mit RZ3 laufe.
Aber das war auch mein erster Eindruck mit der V4...dass sie tiefer geht.
War zwar nur gefühlt, da es eine live Suche war, aber es kam mir schon relativ eindeutig vor.
Der Unterschied zusätzlich zur Version war ja auch, dass ich nun Disc -6 und Notch 0-7 gegenüber vorher mit V3.2 Disc 2 und Notch 0-8 hatte. Ich denke dann eher, dass es an dieser Einstellung lag als an der neuen Version.
Hinzu kommen könnte natürlich auch noch der Disc im Minusbereich. Alles noch relativ unklar.
Hoffe, weitere Tests werden das noch aufklären Zwinkernd

VG

Hinzugefügt 29. März 2017, um 09:20:49 Uhr:

Sorry, ich meinte natürlich bei V3.2 Disc 2 und Notch 2-8

« Letzte Änderung: 29. März 2017, um 09:20:49 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... 18
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor