[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 Offizielle V4 Erfahrungen

Gehe zu:  
Avatar  Offizielle V4 Erfahrungen  (Gelesen 38022 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18   Nach unten
Offline
(versteckt)
#180
16. April 2017, um 11:14:27 Uhr

@Falkenmond78:

Klar.
Ich rechne nicht damit, daß man die Eisenstücke näher als vielleicht 50cm an die Münze heran bringen kann, obne daß sie maskiert wird. Aber egal ob 15, 50 oder 100cm. Irgendwann muß sie wieder angezeigt werden. Und dann bin ich gespannt auf die Unterschiede von RZ1 bis zum höchsten Wert.
Zunächst müßte man nat. sehen, wie tief die Münze liegen "darf" um bei höchster RZ noch sicher detektiert werden zu können.

Man wird sehen. Nächte Woche mach' ich das Mal. Vermutlich nehme ich statt Nägeln genormte M12er Unterlagsscheiben als eiserne "Störgrößen.

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#181
16. April 2017, um 13:44:47 Uhr

Frohe Ostern zusammen,
@Steini da ich meine das man die Programme unter den örtlichen Bedingungen einstellen muss , macht es wenig Sinn hier ein Universalprogramm zu posten.

Geschrieben von Zitat von Falkenmond79
Das stelle ich mir schwierig vor. Bei der Doppel D Spule detektiert der ja auf die ganze Länge. D.h., liegen die Nägel "über" und "unter" der Münze zu nah dran, sind sie immer gleichzeitig mit der Münze unter der Spule. Wäre aber trotzdem mal interessant zu sehen, was der Deus dann sagt.

Wenn das Wunschobjekt eine größere Fläche , bessere Lage hat , wirst du es hören ansonsten hast du keine Chance es aufgrund des Leitwertes zu orten.Habe ich schon mehrfach mit Objekten gleicher Masse gemacht.

Offline
(versteckt)
#182
16. April 2017, um 15:58:21 Uhr

Hallo rafi,

mittlerweile habe ich tatsächlich nur noch zwei Programme. Das Waldprogramm und mein POW-Lagerprogramm. Ich habe mich so an die Töne gewöhnt, daß ich nur noch wenig Änderungen vornehme.
Sens, RZ, Frequenz ändere ich ad hoc. Ansonsten paßt mir alles - so, daß ich schon von Universalprogrammen reden könnte...

Grüße,
Dierk

Offline
(versteckt)
#183
16. April 2017, um 17:37:49 Uhr

Ja so könnte man das machen, aber bitte mache das trotzdem mal und nimm zum Teststück mal paar Eisenteile mit die ca 4cm groß sind....Stück Flachstahl...Kettenklied...so etwas liegt hier alle paar Meter. 

Ich wollte das damals wissen da ich mit dem Tesoro nur Schrott ausgegraben habe was der Deus nicht mal annähernd anzeigte. 
Der Tesoro hatte beim normalen bis schnellen Schwenken absolut keine Chance, egal welche Spule drauf war....erst beim Zeitlupenschwenken erkannte er die 5 RM...da das Eisen dann nicht mehr maskiert wurde, da der Abstand links und rechts ca 40-60 cm waren zu jeder Seite. 
Der Deus zeigt hier seine Stärke ab Reaktion 3....selbst mit 2 ist er dem Tesoro überlegen. 

Ich hatte selbst schon Dinge mit Reaktion 5 gefunden die sonst mit keiner RZ detektierbar waren. 
Aber es muss halt alles zusammen passen...kommt halt immer drauf an wo man sucht.

Offline
(versteckt)
#184
16. April 2017, um 17:51:20 Uhr

Das kann aber mit einem anderen Tesoro ganz anders aussehen   Zwinkernd

Und zur Schwenkgeschwindigkeit- wenn ich da so manches Video sehe, muss ich an den Sensenmann denken  Narr

Offline
(versteckt)
#185
16. April 2017, um 18:25:50 Uhr

@Adebar

unter Universalprogramm verstehe ich ein Programm welches nahtlos alle Situationen abdeckt.Ich habe nur ein Grundprogramm abgespeichert und das ist ein ungefiltertes mit einer Sens von 85 und Frequenz von 18KHz ansonsten stelle ich den Deus nach einer bestimmten Reihenfolge ein , je nachdem was gerade für eine Umgebung herrscht.

Aber einmal eine andere Frage , wie kommst du darauf das die Reaktion und Bodenfilter für die pysikalische Tiefe zuständig ist?
Ich hatte hier ( http://www.detektorforum.de/smf/xp_deus/deus_165mm_musketenkugel-t100540.0.html;highlight=deus+musketenkugel ) mal unter Post 27 was zu der Programmierung geschrieben.Bis auf den GB ist das immer noch alles stimmig soweit.

Mefdel muss ich da zustimmen mit der Reaktion den Reaktion 0 und 1 geht am tiefsten aber bei normaler Schwenkgeschwindigkeit ist ein kleines feines Signal nicht Ortbar und 2 ist bei Version der beste Kompromiss für mich geworden.2.5 ist eine kleine Verbesserung aber mit zusätzlichen Filtern auch schon wieder Grenzwertig.

Es mag sein das es in Ballungsgebieten mit extrem viel Mineralisierung und Funddichte eine höhere Reaktion besser ist aber solch ein Gebiet kenne ich persönlich aus meiner Umgebung nicht .Bislang hat 2 oder 3 immer am besten geklappt und die besten Erfolge und auch gegengetestet mit einem Kumpel der keinen Deus hatte.

« Letzte Änderung: 16. April 2017, um 18:30:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#186
16. April 2017, um 18:37:07 Uhr

Ich sags mal so, mit Reaktion 3 hält man nur knapp tiefenmäßig mit anderen Detektoren mit....aber der Unterschied bei großem Eisen ist extrem, da hat man wahnsinnige Vorteile beim Deus.

Wer tiefenmäßig sich unbedingt mit anderen Detektoren messen will oder ein schlechtes Gefühl hat der muss mit Rz 2-2,5 gehen. Aber ich weiß, was ich damit alles überlaufe.
Der Test mit 2,5 steht bei mir ja noch aus.



Andy, der Lobo wars nicht.

Wir haben 2017 da sollte ein Detektor auch eine gewisse RZ haben....und mit Zeitlupe mein ich auch Zeitlupe...so schwenkt ja keiner.

« Letzte Änderung: 16. April 2017, um 18:41:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#187
16. April 2017, um 18:54:29 Uhr

Nun, ich weiß- 2017 Tätscheln

Ich weiß auch, ich brauch den Lobo nur anwerfen und los gehts, ich hab mein Displee in den Ohren und mach mir nichts draus ,  Eisen zu graben- für den Deus bin ich wohl zu blöd, auch wenn er mich durchaus interessiert   Lächelnd

Offline
(versteckt)
#188
16. April 2017, um 19:14:00 Uhr

Ja Mefdel, ich verstehe diese Argumentation und bei Großeisen muss man schon die Reaktion höher machen um einen günstigen Ton zu ergattern , richtig.Letztenendes errechnet die Reaktion ja nur die eingehenden Leitwerte und mittelt sie was auch gewünscht ist.Auf die Tiefe hat dies keinen Einfluss nur auf die Ton und Leitwertauswertung.Die Wahrscheinlichkeit ist groß das du damit eher ein Signal bekommst aber bei Äckern wo du wenig Mineralisierung und Funddichte hast kommt ein zu tiefes Signal in meinen Augen zu abgehackt bis gar nicht rein.Habe ich leider auch schon mehrfach gehabt und da bringt nur ein höhere Audioresponce etwas aber hattest du schon mehrfach erwähnt und kann man auch nicht oft genug betonen.

Offline
(versteckt)
#189
16. April 2017, um 22:14:05 Uhr

@rafi,

bin etwas in Eile...

Wie ich darauf komme, daß der BF und die Rz die Tiefe beeinflußt? Meinst Du die Frage ernst?

Zunächst allein bei der V2, dann mit dem Deusversteher (V3.1) hatten wir doch jeden Programmpunkt und stets für sich allein am Ingotestloch ausprobiert, die Testergebnisse sind ja auch hier im Forum hinterlegt. Danach war der Zusammenhang stets eindeutig. Für die V4 fehlt diese Tabelle noch, kommt erst Anfang Juni.

Das die RZ Auswirkungen auf die Tiefe hat, ist ja sogar der Bedienungsanleitung der V3 zu entnehmen.
Und da haben wir ein Problem. Die Sachen die ich suche, liegen hier in meiner Ecke stets sehr tief, i.d.R. so 15-25cm. Mit höherer Reaktion komme ich da nicht 'ran, so mein Eindruck. Daß ich schlechte Karten habe, wenn tatsächlich mal Eisen zu nah an den Wunschobjekten liegt ist mir bewußt. Aber was nützt es, wenn das Zeux halt mal tiefer liegt? Einen Tod muß ich da sterben. Da verzichte ich auf die Brocken in Eisennähe und suche stattdessen die Anderen. Glücklicherweise sind hier die Wälder meisten relativ sauber.

Und mit dem BF war's ja so, daß ich zunächst den Disk für die schlechtere Tiefenleistung gegenüber dem GMP verantwortlich machte. Mir war nicht bewußt, daß es in Wirklichkeit der BF war, der bei meinem Programm mit Disk 0 automatisch inaktiv war. Wobei die Auswirkungen bei der V2 deutlicher war als bei der V3, ja.

Oder habe ich Dich mißverstanden?

Grüße,
Dierk

« Letzte Änderung: 16. April 2017, um 22:15:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#190
16. April 2017, um 22:43:20 Uhr

Hey Dierk ,
die Frage war ernsthaft gestellt und ich hatte auch mal geschrieben warum das XY Programm gerade Signale die man durch Parametern ausgeblendet hat trotzdem noch angezeigt bekommt.Das XY Programm läuft auf einen unparametrierten maximalen Zustand und gibt immer mehr Informationen an , egal wie man den Deus eingestellt hat.
Das der Bodenfilter nur ein Filter und der RZ nur eine Auswertung hat spricht eindeutig dagegen das er Einfluß auf die Tiefe sondern nur der Signalauswertung und Tonausgabe hat.

Das erklärt auch warum der Disk mit zunehmender Zahl ( über 2 ) Signale verfälscht.Das Gleiche betrifft die anderen Parameter die auch nur Signale aus den eigentlichen Raw Dateien zieht und somit unter Umständen die Gut Signale ausdünnt oder z.B. durch die Sens einfach ausblendet.

So deute ich die digitale Parametrierung des Deus den anders geht es nicht.Aussgehend von den Informationen kann nur die Sendeleistung der Sendespule , GB und Frequenz die im Zusammenspiel der Sende und Empfangsspule für die Tiefe verantwortlich sein und diese Werten die eigentlichen ID s aus.( siehe Multitid in Version 3.2 ).

Das mag vielleicht blöde von mir rüberkommen aber nur so kann ich die Programmierung deuten.

Offline
(versteckt)
#191
17. April 2017, um 07:39:21 Uhr

@Rafi...ich verstehe was du meinst und gebe dir grundsätzlich recht.
Wenn aber ein Filter -z.B. der Bodenfilter- durch die Entfernung zur Spule grenzwertige Signale verfälscht, fehlinterpretiert oder gar ganz ausfiltert, weil er es als "Störung, Anomalie oder Fehlsignal" deutet dann "frisst" er de Facto Tiefe. Auch wenn ohne ihn das Signal eh nur "unklar" reingekommen wäre...

Gruß Suchgesicht

Offline
(versteckt)
#192
17. April 2017, um 08:00:03 Uhr

Hallo rafi,

Geschrieben von Zitat von rafi
Hey Dierk ,
die Frage war ernsthaft gestellt und ich hatte auch mal geschrieben warum das XY Programm gerade Signale die man durch Parametern ausgeblendet hat trotzdem noch angezeigt bekommt.Das XY Programm läuft auf einen unparametrierten maximalen Zustand und gibt immer mehr Informationen an , egal wie man den Deus eingestellt hat.
Das der Bodenfilter nur ein Filter und der RZ nur eine Auswertung hat spricht eindeutig dagegen das er Einfluß auf die Tiefe sondern nur der Signalauswertung und Tonausgabe hat.

Das erklärt auch warum der Disk mit zunehmender Zahl ( über 2 ) Signale verfälscht.Das Gleiche betrifft die anderen Parameter die auch nur Signale aus den eigentlichen Raw Dateien zieht und somit unter Umständen die Gut Signale ausdünnt oder z.B. durch die Sens einfach ausblendet.

So deute ich die digitale Parametrierung des Deus den anders geht es nicht.Aussgehend von den Informationen kann nur die Sendeleistung der Sendespule , GB und Frequenz die im Zusammenspiel der Sende und Empfangsspule für die Tiefe verantwortlich sein und diese Werten die eigentlichen ID s aus.( siehe Multitid in Version 3.2 ).

Das mag vielleicht blöde von mir rüberkommen aber nur so kann ich die Programmierung deuten.


in der Anleitung V1.0 und V3 findet sich auf Seite 14 der Hinweis “In reiner Leistung ausgedrückt, erzielen Sie die größten Suchtiefen mit geringer Reaktionsgeschwindigkeit. Tatsächlich finden Sie jedoch mehr Objekte und orten tiefer auf normal und hoch mineralisierten Böden mit mittleren Reaktionszeiten”.

Interessanterweise hat sich dies in den Tests der Vergangenheit, ab der V2.0, bestätigt . Bei der V2 und der V3 hatten wir den positivesten Effekt mit Reaktionszeit 2. Nicht mit 0, wie man in der Theorie hätte erwarten können.
Daher war meine Standardeinstellung der letzten Jahre auch die “2”.

Das Ton- und Suchverhalten bezüglichV2 zur V3 brachte damals deutliche Änderungen mit sich in Sachen Reaktionszeit. Nicht bezüglich Tiefe, aber in Bezug auf Tonausgabe und möglicher Schwenkgeschwindigkeit. Mit der V2 war ich oft mit Reaktionszeit “0”unterwegs, seit der V3 war dies nicht mehr wirklich möglich und auch nicht mehr sinnvoll.

Mein erster Eindruck vom Test am vergangenen Karfreitag war, daß es wieder eine Veränderung im Verhalten des Deus in Bezug auf die RZ gegeben hat – unabhängig vom neu dazu gekommenen Wert RZ 2,5.
Mir erschien das Verhalten beim Test V4/RZ1 ähnlich dem Verhalten der V3.3/RZ2. Dies war aber nur der erste Eindruck, weswegen ich im von SteiniPlatte nachgefragten, V4 optimierten Programmvorschlag auch nur “vorläufig, Stand 4/2017” schrieb.
Ob der ausstehende Test mit dem Deusversteher und der geplante Test mit eisernen Störgrößen diesbezüglich Änderungen zur Folge hat, muß abgewartet werden – ist durchaus drin und überhaupt nicht unwahrscheinlich!

Anbei ein Bild und eine pdf-Datei.

Bild 1:
ein Screenshot aus dem DF, als ich seinerzeit die V2 mittels Ingotest getestet habe. Ist hier auch im Forum – irgendwo.
Schaust Du unter “Disk”, sieht man eine Verschlechterung der Tiefenleistung von Disk 0 zu den höher gewählten Werten. Seinerzeit wußte ich nichts davon, daß Disk 0 den BF aushebelt.
Das heißt, ursächlich für die zunehmend schlechtere Tiefenleistung (immerhin ca. 6,5cm) war hier wohl in erster Instanz der Bodenfilter. Später bei der V3 haben wir ihn getrennt vom Disk überprüft. Die Abhängigkeit Disk/BF wurde vom XP-Chef Alain Loubet selbst als Ursache angeführt - auf gezielte Nachfrage vom Deusversteher. Daher bin ich mir in diesem Punkt sehr sicher.
Welche Grundstellung der BF damals beim V2-Test hatte – leider keine Ahnung. Ich hatte ihn mangels Erfahrung nicht näher beachtet, da der Silencer beim Gmaxx2 und GMP keine Auswirkung auf die Tiefe gezeigt hatte.

Bild 2:
eine pdf-Datei mit den Ergebnissen der V3.0, der Test wurde an einem mittlerweile aufgegebenen Testloch beim Deusversteher von ihm und mir gemacht. Der Boden war sehr locker, stärker mineralisiert und so gesehen nicht ganz so geeignet. Diese Ergebnisse sind hier im Forum auch irgendwo gepostet.
In der Tabelle sieht man sehr übersichtlich die Veränderung bei jeweils geändernder Einstellung des BF bzw. der RZ.

Aber zum Schluß:
Jede Veränderung der Software änderte auch stets die Wirksamkeit der Parameter und die Abhängigkeiten untereinander. Soll heißen, bevor ich nicht jeden Parameter einzeln durchgefahren habe, ist die Übertragbarkeit der “alten” V3-Werte auf die der V4 absolut fraglich und mit Vorsicht zu genießen!
Durchaus drin, daß es Veränderungen in der Grundstellung geben muß oder auch, daß die Auswirkungen mittlerweile abgeschwächt sind und man sozusagen “weniger falsch machen kann”.

Abwarten...

Grüße,
Dierk


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Parameterauswirkung V2 2011.jpg
Parameterauswirkung V3 2013.pdf

« Letzte Änderung: 17. April 2017, um 08:22:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#193
17. April 2017, um 08:58:49 Uhr

Moin,

es ist richtig das sich die Tonausgabe mit der 4.0 verändert hat und ist mir auch schon aufgefallen.

Das der Disk und der BF subjektiv an der Erkennung der Tiefen Signale dreht ist klar und das spiegelt auch euer Test wieder.Das ganze sieht ungefiltert ganz anders aus sobald man den Deus ohne BF, Disk und mit möglichst hoher Sens betreibt denn dann wird einem schnell klar welche Störfaktoren man im Boden hat.

Es heisst nicht das man den Deus überall so betreiben kann und soll , sondern zeigt nur was und welche Einflüsse man im Boden hat und welche Filter man setzten muss um den bestmöglichen Erkennungsgrad von Objekten zu gewährleisten.

Die Sens oder Reaktion haben aber auf diese Sende und Empfangskette keinen Einfluß , wie auch?
Nicht umsonst ist in der Fernbedienung der PIC Controller und der kann nur mit den Raw Dateien arbeiten die er von den beiden Spulen bekommt.

Nicht falsch verstehen aber von Tiefenzuwachs zu sprechen ist in meinen Augen falsch.
Das die Sendeleistung maßgeblich für die Tiefe zuständig ist sollte somit klar sein.Nicht umsonst werden die Signale trotz gedrosselter Parameter im PID und TID angezeigt.

Das der GB für die Erkennung und Leitwertzuordnung zuständig ist sollte auch klar sein.Nur habe ich mich mal gefragt warum viele den GB unterhalb von 80 fixieren.Baldur hatte auch mal ein Video dazu gepostet https://www.youtube.com/watch?v=5BmQ8J-lkRo und komischerweise funktioniert das auch was er im Video beschreibt.

Mit einer Musketenkugel in 7.5 cm auf einen mineralisiertem Boden ( 3 Balken ) hatte ich einen GB von 79 und die Signale waren da aber nicht eindeutig.Mit einem GB von 66 kam die Kugel klar rein egal ob ich den GB Notch um 2 Punkte oder komplett runtergeregelt hatte.

Da versuche ich die Tage nochmal anzusetzen und das in der Praxis zu testen .

Offline
(versteckt)
#194
17. April 2017, um 09:04:55 Uhr

Die von Michael angesprochenen 40cm stimmen, ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob es 2 Franken aus Silber oder die aktuellen aus Cu-Ni waren.

Audioresponse hat den Unterschied gemacht. Auf 7 ein deutliches, grabungswürdiges Signal. Auf 4 nichts, auf 5 irgendwas nicht bestimmbares.

Die Audioresponse hat vor und Nachteile, im normalfall will ich wissen was wo liegt, wie gross und tief es ist/liegt ist mir eigentlich erstmal egal Smiley

Gruss

René

Seiten:  Prev 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor