[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Wirkung Proargentol 351 A bei Billonmünzen

Gehe zu:  
Avatar  Wirkung Proargentol 351 A bei Billonmünzen  (Gelesen 6432 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Juni 2018, um 19:48:46 Uhr

Möchte mal für alle dies noch nicht kennen,hier die prinzipielle Wirkung von Proargentol 351 A auf eine stark verkrustete Billonmünze zeigen.
Billon heißt,der Kupferanteil ist deutlich höher als der Silberanteil,also praktisch sehr minderwertige Silbermünzen.
Bei der gezeigten liegt er,glaube ich,bei 20 Prozent.
Das erste Bild zeigt den Fundzustand,das letzte das Ergebniss nach 13 Minuten Proargentol 351 A Bad.
Jeweils zwischendurch immer gut abgespült und sanft mit Kaisernatron abgerieben.
Das Ergebniss schwankt natürlich,je nach Silbergehalt der Münze und Stärke der Verkrustung.
Wenn mans mit der Einwirkzeit übertreibt,entwickelt diese Art von Münze eine "wunderschöne" rosa Färbung,der dann nur schwer beizukommen ist.
Ich wollte das eigentlich auch hier zeigen,hab es aber nicht übers Herz gebracht,den 48tel Thaler absichtlich zu ruinieren.
Auch wenns inzwischen der 15. ist,hänge ich doch noch immer emotional auch an meinen "wertlosen" Funden.

Gruß


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

AchtMinuten.jpg
DreizehnMinuten1.jpg
Fundzustand.jpg
FünfMinuten.jpg
Wasser.jpg

« Letzte Änderung: 07. Juni 2018, um 19:51:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
07. Juni 2018, um 19:59:49 Uhr

schöne Anleitung, klasse Bilderserie   Super

Offline
(versteckt)
#2
07. Juni 2018, um 21:03:44 Uhr

Hier noch was wissenswertes zu diesem Thema, fall es jemand noch nicht kennt...

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://deslide.net/document/hinweise-zur-anwendung-von-proargentol-351-a-zur-entfernung-von-hornsilber


Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#3
07. Juni 2018, um 21:05:07 Uhr

Schön auch mal die Zwischenstufen zu sehen!   Super

Hast du das Proargentol auch mit heißen Wasser gemixt wie in der Anleitung beschrieben?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
07. Juni 2018, um 21:11:21 Uhr

Anleitung...lesen.. häää ?  Zwinkernd
Nö,immer nur pur,dafür aber immer nur für kurze Zeit und mit sich ständig verkürzenden Einwirkzeiten nacheinander.

Gruß

Ps. Und wenn ich mir vorstelle das Stinkezeug noch extra zu mixen,bäää pfui deibel  Kotzen

« Letzte Änderung: 07. Juni 2018, um 21:14:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
08. Juni 2018, um 08:20:51 Uhr

danke für den beitrag, hab auch überlegt ob ich mir wegen der billionmünzen diese Substanz kaufe..
was mich noch interessieren würde  ist
ob du die münze einfach ins bad gelegt hast und sie kam wie auf dem letzten bild zusehen  gereinigt herraus?
oder hast du mit einer weichen bürste etc . zusätzlich zum reinigungsbad mechanisch was getan?

MFG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
08. Juni 2018, um 08:28:43 Uhr

Na ja,wie oben geschrieben raus aus dem Zeug,abspülen und dann vorsichtig mit Kaisernatron (Backzutat aus dem Supermarkt )abreiben.
Resultat begutachten und wenn nötig mit immer kürzeren Abständen wiederholen.
Aufpassen ! Das Zeug stinkt extrem widerlich und man kann sich damit die ganze Bude versauen.  Kotzen
Und naürlich Gebrauchsanweisung beachten !  Belehren

Gruß

« Letzte Änderung: 08. Juni 2018, um 08:30:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
08. Juni 2018, um 11:48:53 Uhr

Einen identischen Effekt erreicht man, indem man eine Silbermünze lose in Alufolie einwickelt und diese in eine lauwarme Lösung aus Wasser, Salz und Essig taucht. 1/3 Essigessenz, 2/3 Wasser, und eine ordentliche Prise Salz. Einwirkzeit zwischen 5 Minuten oder länger, Immer mal wieder kontrollieren und das oben beschriebene abreiben mit Kaisernatron. Bei Bedarf wiederholen. Äussere Kupfereinschlüsse in Billionmünzen werden zwar auch erst recht blank oder (gar rosa,  wenn man es übertreibt  Unentschlossen), laufen aber meist schnell wieder dunkel an...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
08. Juni 2018, um 14:00:10 Uhr

Sicher erreicht man einen ähnlichen Effekt auch mit anderen Mitteln (z.B Essig oder Zitronensaft) .
Mein persönlicher Eindruck ist aber,das speziell bei Billon,die Oberfläche angegriffen und irgendwie grobporig wird.
So lassen sich zum Beipiel ,teils schon mit bloßem Auge,die mit Säure gereinigten Stücke erkennen.

Gruß

Offline
(versteckt)
#9
08. Juni 2018, um 15:00:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von bigfoot
Einen identischen Effekt erreicht man, indem man eine Silbermünze lose in Alufolie einwickelt und diese in eine lauwarme Lösung aus Wasser, Salz und Essig taucht. 1/3 Essigessenz, 2/3 Wasser, und eine ordentliche Prise Salz. Einwirkzeit zwischen 5 Minuten oder länger, Immer mal wieder kontrollieren und das oben beschriebene abreiben mit Kaisernatron. Bei Bedarf wiederholen. Äussere Kupfereinschlüsse in Billionmünzen werden zwar auch erst recht blank oder (gar rosa, wenn man es übertreibt Unentschlossen), laufen aber meist schnell wieder dunkel an...

Diese Methode hilft vor allem ganz gut, wenn die Münze schwarz angelaufen ist.

Offline
(versteckt)
#10
09. Juni 2018, um 15:20:46 Uhr

also ich hab mir diese proargentol 351 a jetzt bestellt...

preisslich ist das alles okay..

ich hab einen silbergroschen von 1854 auch mit zitronensäure (die gelbe flasche) ansich super wieder hinbekommen .., 
blos kurz vor ende der Reinigung kam plötzlich ne stelle rosa zum Vorschein...das viele Kupfer halt bei billon  Verlegen

oder lags am verwendeten ohrenstächen für die Reinigung?(vorsichtig u minimalst benutzt)

na mal sehen , wie das zeug ist......bad rein; bad raus und nix weiter wäre perfekt wie ja anfangs beschrieben hier

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
15. Oktober 2018, um 19:20:53 Uhr

Da mein Proargentol A Vorrat auf Grund diverser netter Silbermünzfunde in letzter Zeit zur Neige ging,habe ich mich mal nach einer Alternative umgeschaut.
Weil ich nirgends was über die Inhaltsstoffe gefunden habe,musste ich letztendlich meiner Nase vertrauen.
Ist bei dem Geruch eigentlich nicht schwer und so bin ich ziemlich schnell bei "Salmiakgeist" = Ammoniaklösung ge-
landet - Literpreis bei 3,52 € beim großen Versandhändler mit A.
Das Reinigungsergebniss bei 2 Münzen seht ihr unten,bildet euch eure eigene Meinung.

Gruß


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Salmiak.jpg
Salmiak2.jpg
Salmiakgeist.jpg

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2018, um 19:49:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
15. Oktober 2018, um 19:27:44 Uhr

Versuchs mal mit EDTA, das ist weitaus weniger aggressiv.

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2018, um 19:28:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
15. Oktober 2018, um 19:31:56 Uhr

Bei meinen Billonmünzen klappt die Reinigung mit verdünnter Ameisensäure auch ganz gut!

Offline
(versteckt)
#14
29. Januar 2020, um 13:26:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Immer
Da mein Proargentol A Vorrat auf Grund diverser netter Silbermünzfunde in letzter Zeit zur Neige ging,habe ich mich mal nach einer Alternative umgeschaut.
Weil ich nirgends was über die Inhaltsstoffe gefunden habe,musste ich letztendlich meiner Nase vertrauen.
Ist bei dem Geruch eigentlich nicht schwer und so bin ich ziemlich schnell bei "Salmiakgeist" = Ammoniaklösung ge-
landet - Literpreis bei 3,52 € beim großen Versandhändler mit A.
Das Reinigungsergebniss bei 2 Münzen seht ihr unten,bildet euch eure eigene Meinung.

Gruß

Gruß!
Wie lange hast Du die Münzen ungefähr "gebadet"? Danke!

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor