[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Freuen oder nicht?

Gehe zu:  
Avatar  Freuen oder nicht?  (Gelesen 2831 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Juni 2018, um 13:35:16 Uhr

Hallo liebe Sondelfreunde.

Ich habe gestern auf ungestörtem Waldboden einen Nagel gefunden. 
Länge 6cm, Kopf 2cm. Kam als Eisensignal rein, und lag ca. 20cm tief unter einer relativ dicken Wurzel.

Da ich noch Sondeljungfrau bin  :Smiley würde mich interessieren ob ich einen tollen Fund gemacht habe, oder ein Objekt für die Mülltonne gefunden habe.

Habe im Netz ein identisches Foto gefunden, wo behauptet wird dieser handgeschmiedete Nagel wäre aus der Römerzeit und ca. 2000 Jahre alt  Schockiert Und da hier in unserer Gegend die Römer schwer aktiv waren bin ich jetzt am rätseln  Unentschlossen

Bin jetzt ein wenig verwirrt, und hoffe das es unter Euch einen Nagelspezialist gibt, der dieses Fundstück zumindest etwas zeitlich eingrenzen kann.

Ich sag schon mal danke, und gut Fund.

Gruß Past Finder


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

nagel1.jpg
nagel2.jpg
nagel3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. Juni 2018, um 16:53:55 Uhr

Das wird dir hier niemand anhand deiner Bilder sagen können denke ich.
Für mich sieht er nicht so aus als das er aus der Römerzeit stammen könnte, das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Offline
(versteckt)
#2
11. Juni 2018, um 17:33:52 Uhr

hallo

wenn er DIR gefällt

ist alles gut

gut fund Reiter

buschi50 Winken

es kommen noch mehr von so guten funden dazu

Offline
(versteckt)
#3
11. Juni 2018, um 18:18:57 Uhr

Ob der wirklich als römisch bestimmt werden kann  Grübeln

Und wenn, davon gibts Millionen.....

Offline
(versteckt)
#4
11. Juni 2018, um 18:27:12 Uhr

Sieht nach einem Heraklith Nagel aus.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.sanitaerhandel.at/51-Befestigungstechnik/Heraklith-Naegel-34-x-80-2-5-kg::431949.html


Offline
(versteckt)
#5
11. Juni 2018, um 18:36:27 Uhr

Dieser Nagel sieht nicht wirklich handgeschmiedet aus, also denke ich auch eher, dass es sich hierbei um ein Stück moderneren Datums handelt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
11. Juni 2018, um 22:32:12 Uhr

Danke für den Tip  Super Denke das du recht hast. Laß den Nagel da mal 10,20 Jahre im Waldboden liegen, dann sieht er wohl so aus  :Smiley Wäre auch zu schön gewesen ein 2000 Jahre altes Objekt unter der Spule zu haben  :-

Gruß Past Finder

Hinzugefügt 11. Juni 2018, um 22:33:48 Uhr:

Denke ich mittlerweile auch  :- Danke
Gruß Past Finder

Hinzugefügt 11. Juni 2018, um 22:36:35 Uhr:

Schließe mich deiner Meinung an, wohl doch nur Neuzeit Schrott  Grinsend Danke
Gruß Past Finfer

Hinzugefügt 11. Juni 2018, um 22:39:53 Uhr:

Ich bide mir einfach ein, er wäre sehr alt  Zwinkernd
Danke Buschi.

Gruß Past Finder, und gut Fund  Smiley

Hinzugefügt 11. Juni 2018, um 22:41:58 Uhr:

Ich glaube es ehrlich gesagt auch nicht  Grinsend Danke
Gruß Past Finder

« Letzte Änderung: 11. Juni 2018, um 22:41:59 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
12. Juni 2018, um 07:28:03 Uhr

Hallo Past Finder,
ich finde den Nagel klasse! Dann noch, dass du ihn so weit unter einer Baumwurzel gefunden hast , zeigt doch auch, dass Dein Detektor funktioniert!
Mir ging es damals ähnlich!
Habe dann die ganzen Nägel gesammelt, bis dass ich viele unterschiedliche Modelle zusammen hatte.
Im Grunde ist es doch egal, ob es Römisch oder Mittelalterlich ist.
Wünsche dir auch weiterhin gut Fund!
Gruß Indianer:D
)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
12. Juni 2018, um 21:59:36 Uhr

Hallo Indianer  Winken
Danke für deine Nachricht. Die Fundbestimmung ist ja eine Wissenschaft für sich  Schockiert Was mich auch etwas stutzig macht war halt die Lage des Nagels. Wie sollte ein neuzeitlicher Nagel in ein wahrscheinlich seit Jahrhunderten unberührten Wald kommen? Ca. 20cm im Boden am Baum, und dann auch noch unter einer dicken schützenden Wurzel?  Unentschlossen

Ist schon seltsam, oder? Vielleicht ist er wirklich historisch, oder auch nicht. Die Frage kann wohl niemand beantworten. Ich bilde mir einfach mal ein er ist es  Grinsend Da ich ja in den 3 Wochen seitdem ich sondel noch nichts berauschendes gefunden habe, nehme ich diesen Fund mal als Glückstreffer  Anbeten

Beste Grüße aus NRW, und dir allzeit gut Fund.  Suchen
Oliver

Offline
(versteckt)
#9
13. Juni 2018, um 11:41:18 Uhr

Hallo
Denke nich das ,dass ein alter Nagel ist. Bin mir sogar sicher er ist leidern icht alt.
Ich habe bei Ausgrabungen schon hunderte Römer/ Mittelaltern Nägel gefunden. Die haben alle anders ausgesehen wie deiner.
Nur Mut da kommen noch viele Nägel. Grosse Handgeschmiedete sind doch etwas schönes.
Gruss John

Offline
(versteckt)
#10
13. Juni 2018, um 12:25:10 Uhr

Faustregel (nicht IMMER gültig, aber meistens): Rund Nägel - neu, viereckige Nägel - alt.

Liegt einfach dran, das ein moderner Nagel gezogen wird, ein Schmied seinen aber einfach auf dem Amboss gedreht hat, gehämmert, gedreht, gehämmert.

Dadurch ist es recht einfach, geschmiedete Nägel zu identifizieren, die sind meist 4-eckig (und halten auch besser, dank unregelmässiger Oberfläche Zwinkernd ).

Allerdings ist ohne Bezug das Alter eines Nagels, auch geschmiedet, fast unmöglich zu bestimmen. Dafür haben sich die Typen über die Jahrtausende zu sehr geähnelt. Da hat sich wenig geändert, wenn man nicht gerade einen ganz bestimmten Typ findet. Das ist ähnlich wie mit alten Hippen, manchen Äxten/Beilen, etc... das waren einfach gute Designs, an denen man nix ändern musste.

Offline
(versteckt)
#11
13. Juni 2018, um 12:39:50 Uhr

Diese Nägel schwirren in Vaters Werkstatt immer noch rum, Wurden, wie Insurgent schon schrieb in den 50ern bis 70ern oft benutzt die Heratektaplatten (Sauerkrautplatten in Maurersprache  Grinsend) zu Dämmung anzunageln. Aber auch für andere Sachen benutzt., z. B. als Kind um Baumhäuser und Hütten in Wäldern zu bauen, wie ich es selber noch bemacht habe.... Womit eine wohlmögliche Herkunft des Nagels zum Fundort vermutet werden kann, grins.

Offline
(versteckt)
#12
13. Juni 2018, um 14:51:55 Uhr

Nagelschmied war mal ein eigenständiger Handwerksberuf- heute mach das die Wafios Maschine  Smiley

Offline
(versteckt)
#13
13. Juni 2018, um 16:15:03 Uhr

In der Nähe von Hochständen oder da , wo Mal ein Hochstand war, dort findet man auch oft Nägel.
Und zwar auch relativ große/lange Nägel.
Die sind dann beim Bau oder Abriß übrig geblieben.
Nägel im Wald sind meiner Erfahrung nach nix besonderes.
Und die Fundtiefe sagt auch nicht wirklich etwas über das Alter aus.
Die Funde "versinken" nicht im Boden. Römische Funde können z.b. auch an der Oberfläche liegen.
Gerade in "ungestörtem" Boden können alte Funde relativ flach liegen.
Dort, wo seid Jahrhunderten gesiedelt wird, liegen die alten Funde unter den neueren Funden. Aber nicht weil die alten Dinge versunken sind, sondern weil die alten Dinge einfach durch die Menschen überbaut worden sind.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
13. Juni 2018, um 22:02:06 Uhr

Danke für die Info  Winken

Hinzugefügt 13. Juni 2018, um 22:03:39 Uhr:

Hört sich alles plausibel an was du sagst. Danke für die Info  Winken

Hinzugefügt 13. Juni 2018, um 22:05:25 Uhr:

Denke so wird es sein  Grinsend Danke für die Info  Winken

Hinzugefügt 13. Juni 2018, um 22:07:01 Uhr:

Der Fortschritt ist einfach nicht aufzuhalten  Grinsend

Hinzugefügt 13. Juni 2018, um 22:08:23 Uhr:

Klingt interessant und einleuchtend! Danke für die Info  Winken

« Letzte Änderung: 13. Juni 2018, um 22:08:23 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor