[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Plombe? Kupferleitwert wird angezeigt

Gehe zu:  
Avatar  Plombe? Kupferleitwert wird angezeigt  (Gelesen 1298 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Juni 2018, um 14:09:35 Uhr

Hallo,

ich habe in der Mittagspause dieses Objekt auf dem Acker gefunden. Leitwert auf dem Golden Mask 5 zeigt mittiges Kupfer an.
Diese "Öffnung" wundert mich, hatte ja zuerst auf eine Münze gehofft. Ist das eine Plombe?
Lesen kann ich "...SZUG(?M?)EHL..." auf der Vorderseite und eine "0" in der Mitte. Rückseite nur Buchstabenfragmente.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5483.jpg
IMG_5486.jpg
IMG_5488.jpg
IMG_5489.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. Juni 2018, um 14:34:35 Uhr

Ja ist eine Plombe.
Verabschiede dich mal von der Vorstellung, dein Detektor kann zuverlässig sagen was für Metall unter ihm liegt.
Da spielen so viele Faktoren mit. Das einzig einigermaßen zuverlässig ist die Unterscheidung Eisen/Buntmetall und selbst das bekommen viele Geräte nicht zuverlässig hin.

Offline
(versteckt)
#2
11. Juni 2018, um 15:04:11 Uhr

Hallo, da muss ich dem Vorredner Recht geben!
Aus einem Eisensignal kann schnell ein Buntmetallsignal werden, sofern es sich um ein grosses Eisenteil handel!
Jedes Signal, sprich jedes Loch muss gebuddelt werden!
  Weise

Offline
(versteckt)
#3
11. Juni 2018, um 16:35:47 Uhr

Auszugsmehl

ist eine Mehlplombe, die 0 steht für die Qualitätsstufe. Schau mal im Unterforum: Sonstige Objekte - Bleiobjekte nach, dort gibts eine ausführliche Erklärung zu den verschiedenen Plombenarten

MfG
Nirvana

« Letzte Änderung: 11. Juni 2018, um 16:39:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
11. Juni 2018, um 20:38:44 Uhr

Mein Vorredner hat völlig Recht. Mit 0, 1 , und 2 wurde in Preußen Auszugmehl gekennzeichnet, dazu W für Weizenmehl und R für Roggenmehl.
Vor einigen Tagen fand ich eine ähnliche Plombe


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

225 a (1).jpg
225 b.jpg
Offline
(versteckt)
#5
12. Juni 2018, um 15:19:52 Uhr

Plomben sind meistens aus Blei . Ich habe noch keine Plombe aus Kupfer gesehen.
Wie "sammelalles" sagt eine Metallunterscheidung durch den Detektor ist nicht möglich. Die Detektoren können maximal Eisen von Nicht Eisen unterscheiden. Alles was darüber hinaus geht ist technisch nicht möglich.
Es gibt keinen Metalldetektor welcher Metalle eindeutig unterscheiden/bestimmten kann.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
13. Juni 2018, um 07:05:01 Uhr

Das habe ich inzwischen auch schon gemerkt. Eisen scheint mein Detektor recht gut rauszubekommen, auch wenn er manchmal im Zweitonmodus seltsamerweise einen korrekten Ausschlag bei Eisen anzeigt (irgendwelche Landwirtschaftsteile) aber dennoch einen hohen Ton ausgibt, der eigentlich für Buntmetall gedacht ist (und auch nichts bei den Buntmetallen anzeigt). Ich lege die Teile nach dem Ausgraben dann immer grob  gereinigt auf den Boden und schwenke darüber. Bei der Plombe kam eben Kupfer als Anzeige. Jetzt weiß ich immerhin, dass das Gerät wohl Blei auch im Bereich von Kupfer anzeigt.

Was bei dem Gerät allerdings mit "Foil" gemeint sein soll rätsel ich immer noch. Dachte zuerst "Folie/Alu", das wird aber konsequent unter Silber angezeigt (egal ob in der Erde oder draußen).

Offline
(versteckt)
#7
13. Juni 2018, um 10:16:01 Uhr

Du machst dich zu sehr verrückt mit den Leitwerten.  
Liegt die Plombe tief --> anderer leitwert
Liegt sie flach--> anderer leitwert
Liegt sie hochkant --> anderer leitwert
Ist sie größer/kleiner --> anderer leitwert
Unterschiedliche Böden --> richtig, anderer leitwert
.
.
.

Zum Thema großes Eisen macht einen buntmetall Ton. Wenn du ein großes Objekt hast , dann schwenke mit dem detektor mal langsam immer weiter Richtung Rand des Obje- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - und wenn es am Rand ein eisenknarzen gibt ist es zu 99% Eisen oder Alufolie ... weiß aber nicht, ob das beim gm auch so ist.

Ich würde dir empfehlen einfach mal nur nach Gehör zu laufen und nicht auf das Display zu schauen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
13. Juni 2018, um 12:35:20 Uhr

Auch eine gute Idee, lange kann es ja nicht mehr dauern, bis man auf die Felder kann. Ich hoffe, ich kann mir dann die Töne auch merken :-) Ist echt ne Wissenschaft für sich. Gerade ein lautes klares Pieps gehabt, dachte, dass liegt direkt unterm Stroh, war aber dann doch ein größeres Stück in 15cm tiefe, dann wieder nur ein leises Rascheln, dachte so tief hab ich wenig Lust zu graben, war es ein kleines Stückchen Alu direkt auf dem Boden.
Ich werde auch vorerst die Leitwertunterscheidung eher ignorieren, meist war es bisher alles, nur nicht das was auf dem Display stand  :Smiley Nur sobald auch nur ein leichtes tiefes Eisenbrummen kam, war es auch Eisen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor