[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Männer entdecken spektakulären Silberschatz aus dem Mittelalter...

Gehe zu:  
Avatar  Männer entdecken spektakulären Silberschatz aus dem Mittelalter...  (Gelesen 5825 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
21. Juni 2018, um 10:52:40 Uhr

Aus Sicht des LDA dürfte es doch ziemlich egal sein, ob ein gemeldeter Fund vor wenigen Tagen oder vor einem Jahr entdeckt wurde. Ich finde es ziemlich unfair, dass man da noch nachgrätscht und den Findern das LKA auf den Hals hetzt, nur um nachzuprüfen, ob das Funddatum wirklich stimmt oder vielleicht 10 Münzen des Schatzes noch irgendwo versteckt sind. Die Kosten für diesen Polizeieinsatz stehen wahrscheinlich in keinem Verhältnis zu den ermittelten Erkenntnissen.

Offline
(versteckt)
#31
21. Juni 2018, um 11:03:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Aus Sicht des LDA dürfte es doch ziemlich egal sein, ob ein gemeldeter Fund vor wenigen Tagen oder vor einem Jahr entdeckt wurde. Ich finde es ziemlich unfair, dass man da noch nachgrätscht und den Findern das LKA auf den Hals hetzt, nur um nachzuprüfen, ob das Funddatum wirklich stimmt oder vielleicht 10 Münzen des Schatzes noch irgendwo versteckt sind. Die Kosten für diesen Polizeieinsatz stehen wahrscheinlich in keinem Verhältnis zu den ermittelten Erkenntnissen.

Das LKA war bestimmt froh mal Angeklagte vor sich zu haben die deutsch verstehen und die man so richtig zur Sau machen kann ohne dass 100 Familienangehörige mit Eisenstangen zur Hilfe kommen.
Da kann man sich mal wieder richtig schön wichtig machen ohne Gefahr für Leib und Leben. Mit der ganzen Härte des Gesetzes. Ohne Angs von linken Anwälten mit Dienstaufsichtsbeschwerden zugeschissen zu werden. Wenn dann meldet sich nur die D$U die wiederum selber von der ANTID$U bekämpft wird. Was lachen sich die Beamten da schlapp. Endlich mal wieder Spaß am Beruf.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#32
21. Juni 2018, um 11:21:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini
Das LKA war bestimmt froh mal Angeklagte vor sich zu haben die deutsch verstehen und die man so richtig zur Sau machen kann ohne dass 100 Familienangehörige mit Eisenstangen zur Hilfe kommen.Da kann man sich mal wieder richtig schön wichtig machen ohne Gefahr für Leib und Leben. Mit der ganzen Härte des Gesetzes. Ohne Angs von linken Anwälten mit Dienstaufsichtsbeschwerden zugeschissen zu werden


Ja, übel. Die meisten werden verstehen was du meinst, aber nicht alle.

  Winken

Offline
(versteckt)
#33
21. Juni 2018, um 13:19:21 Uhr

!0000 Münzen zu finden ist schwer  Unentschlossen 10000 Kronkorken dagegen nicht  Grinsend
Ein dreifach Hoch auf die beiden Sondler  Anbeten

Ein dreifach hoch auf alle Kronkorken, Abziehlaschen, Patronenhülsen, Alufolien und metallischen Wohlstandsmüll Findern denen unsere Umwelt noch am Herzen liegt  Applaus

Offline
(versteckt)
#34
21. Juni 2018, um 16:17:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Digitangel
Fazit:
Wer den ehrlichen Weg einschlägt bestraft sich selbst !

So siehts leider oft aus... Da wird der "Traum eines jeden Schatzsuchers" schnell zum Albtraum.... schade.

Offline
(versteckt)
#35
21. Juni 2018, um 17:03:25 Uhr

Wie war der Text vom Song? Silence is golden, golden...

Offline
(versteckt)
#36
21. Juni 2018, um 20:15:21 Uhr

Ich frage mich warum die beiden Sondler den Schatz nicht direkt gemeldet haben. Sowas kann man ja auch beim spazierengehen so irgendwie finden. Dann wären die vom Amt froh, die Sondler wären froh, der Besitzer des Grundstückes auch  mit toller Presse, Gesichter in die Kamera bei der Ausstellungseröffnung und so weiter - Aber wie war das mit den Bauern und den Kartoffeln. Echt ärgerlich ist halt, das die Fundumstände mit den Schatzgefäßen nun vermutlich größtenteils zerstört sind. Und: Hoffentlich machen beide nicht auch einen Pauershopp auf. Nochmehr Sondelhändler verträgt die Szene nicht - aber auf yutiube geht noch was!

Offline
(versteckt)
#37
22. Juni 2018, um 08:15:24 Uhr

Tja, wenn ein Bundesland so gegen das Hobby zu Felde zieht, muss man sich nicht wundern.
Bessser nix finden und zuhause Videos aus Bayern schauen.
Ich bin mit BaWü durch. Was hier betrieben wird. Unglaublich. Dieser Dünkel!!!
Arbeitslose Archäologie aller Länder vereinigt euch. Da kommt bestimmt ne ordentliche Schutztruppe zusammen.
Quasi als Gegenentwurf zur DSU....

Hinzugefügt 22. Juni 2018, um 08:15:31 Uhr:

Tja, wenn ein Bundesland so gegen das Hobby zu Felde zieht, muss man sich nicht wundern.
Bessser nix finden und zuhause Videos aus Bayern schauen.
Ich bin mit BaWü durch. Was hier betrieben wird. Unglaublich. Dieser Dünkel!!!
Arbeitslose Archäologie aller Länder vereinigt euch. Da kommt bestimmt ne ordentliche Schutztruppe zusammen.
Quasi als Gegenentwurf zur DSU....

Offline
(versteckt)
#38
22. Juni 2018, um 09:03:06 Uhr

In diesem Fall hat die Dummheit dieser Kerle das Verhalten der amtlichen Seite ja geradezu eingeladen.

Und die handelt in BW natürlich nach ihrem Ermessen.

Hinzugefügt 22. Juni 2018, um 10:34:06 Uhr:

Editieren geht nicht richtig, deshalb hier noch ein Nachtrag.....

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.focus.de/wissen/mensch/archaeologie/ruegen-sondengaenger-so-gehst-du-in-deutschland-erfolgreich-auf-schatzsuche_id_8815406.html


Hinzugefügt 22. Juni 2018, um 10:34:09 Uhr:

Editieren geht nicht richtig, deshalb hier noch ein Nachtrag.....

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.focus.de/wissen/mensch/archaeologie/ruegen-sondengaenger-so-gehst-du-in-deutschland-erfolgreich-auf-schatzsuche_id_8815406.html


« Letzte Änderung: 22. Juni 2018, um 10:34:09 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#39
24. Juni 2018, um 20:46:25 Uhr

Selbst dann wenn, sie es sofort gemeldet hätten, wäre eine Hausduchsuchung die Folge gewesen. Was mich wieder ärgert ist das, daß im 1.Artikel 2 sächsische Großsilbermünzen abgebildet werden die mit diesem Schatzfund überhaupt nichts zu tun haben. Man mag diese 2 Münzen bei diesen Suchern gefunden haben bei der Hausduchsuchung und sie haben sich noch als Fundmünzen ausgewiesen. Der Münzschatzt selber ist aus dem späten Mittelalter und da gab es diese Großsilbermünzen noch nicht. Hier wird dem Leser wieder was vorgegaukelt was nicht haltbar ist. Leider kann man in dem einen Bild mit der Anzahl an Münzen nicht erkennen um welche mittelalterliche Münzen es sich handelt und ob hier sehr verschiedene Prägestätten vertreten sind. Nur dann kann solch ein Münzschatz von hervoragendem wissenschaftlichen Wert sein muß aber nicht. Die Anzahl der Münzen selber ist noch lange kein Grund für einen hervorragenden wissenschaftlichen Wert. Sollten diese Münzen alle von einer Prägestätte stammen z.B. Haller Heller so sehe ich darin keinen hervoragenden wissenschaftlichen Wert. Kann mir sehr gut vorstellen, wo diese Münzen gefunden wurden. Ich gehe davon aus, daß dieser Fund ein Händlerdepot war, das dieser unterwegs angelegt hatte und nicht mehr bergen konnte. Solche Händler hatten z.T. sehr viel  Geld dabei, was sich so viele,auch Archäologen, nicht vorstellen können. So ist z.B. überliefert, daß ein Händler bei der Frankfürter Messe am Ende des Mittelalters 20000 Goldgulden mit sich führte um Einkäufe zu tätigen (Quelle: Das Silber der Nordseeküste).
Derfla  Winken  Winken

Offline
(versteckt)
#40
24. Juni 2018, um 21:29:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
So ist z.B. überliefert, daß ein Händler bei der Frankfürter Messe am Ende des Mittelalters 20000 Goldgulden mit sich führte um Einkäufe zu tätigen

....  hab Deine angegebene Quelle mal gegoogelt und konnte die Geschichte von dem Händler leider nicht finden.
Das würde mich genauer interessieren..... hast Du evtl. bitte einen Link oder Buchtipp ?
Ich danke Dir

Feinder-man Winken

Offline
(versteckt)
#41
24. Juni 2018, um 21:45:39 Uhr

Komme leider heute nicht mehr dazu in dem Buch nachzuschauen. Hoffe daß ich das die nächsten Tage bewerkstellen kann. Was die Sucher anbelangt, so waren sie mit diesem Fund total übervordert.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#42
25. Juni 2018, um 12:07:54 Uhr

Bei den meisten News-Meldungen sind nur Symbolfotos zu sehen. Hier ein Foto des echten Schatzes, aber in schlechter Auflösung: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.denkmalpflege-bw.de/service/presseoeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilungen/pressemitteilungen/news/detail/News/unterschlagung-eines-bedeutenden-schatzfundes-lka-kunstexperten-ermitteln/
(Abb. 4)

« Letzte Änderung: 25. Juni 2018, um 12:12:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#43
25. Juni 2018, um 14:27:02 Uhr

Solche Fotos sind eigentlich so aussagekräftig wie keine Fotos  Nono

Offline
(versteckt)
#44
26. Juni 2018, um 18:27:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Patzkall
 Sowas kann man ja auch beim spazierengehen so irgendwie finden. Dann wären die vom Amt froh, die Sondler wären froh, der Besitzer des Grundstückes auch mit toller Presse, Gesichter in die Kamera bei der Ausstellungseröffnung und so weiter.

So sicher wäre ich da nicht. Schaut Euch mal diesen Bericht an.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=RmRA5Cam7qk


Da hat eine Familie auf einem Waldweg einen Schatz einfach so gefunden und
die Archis haben denen erst nicht geglaubt und gedacht sie wären mit ner
Sonde unterwegs gewesen.

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor