[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 SPEKTAKULÄRER FUND IN BERCHTSGADEN

Gehe zu:  
Avatar  SPEKTAKULÄRER FUND IN BERCHTSGADEN  (Gelesen 1198 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Juni 2018, um 19:01:26 Uhr

Artikel mit Bild....

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.bgland24.de/bgland/region-berchtesgaden/berchtesgaden-ort28361/spektakulaerer-fund-bauarbeiten-berchtsgaden-archaeologin-entdeckt-knochen-medaillons-9979915.html


Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#1
25. Juni 2018, um 22:59:29 Uhr

Interessant  :Smiley Da wir Sondler von den Archäologen ja sehr oft als Raubgräber, und Zerstörer kulturellen Erbes angesehen werden, drehe ich den Spieß mal um  Grinsend Was diese Herrschaften betreiben, ist schlichtweg gesagt Störung der Totenruhe. Meines Wissens ist dies ein Straftatbestand  Grübeln Das betrifft nicht unbedingt diesen Fall (da ja zufällig entdeckt) aber tausende andere Fälle wo gebuddelt wird auf Teufel komm raus Oha Wenn irgendwo ein Bodendenkmal ausgegraben wird, sei es ein alter Brunnen, ein Aquadukt oder eine Siedlung, dann von mir aus.

Wer aber menschliche Skelette die dort seit Jahrhunderten ihre Ruhestätte gefunden haben ausgräbt, Schädel, Knochen und evt. vorhandene Grabbeilagen dem Erdboden entnimmt, handelt unverantwortlich und gehört bestraft  Belehren

Vielleicht sollten sich einige Archäologie Symphatiesanten darüber mal Gedanken machen. Lasst die Toten dort wo sie sind ruhen, bis zum jüngsten Tag  Amen

Offline
(versteckt)
#2
26. Juni 2018, um 06:16:28 Uhr

Interessanter Artikel!

Past Finder geh doch besser ins Würg Forum.
Dein Gemecker hat nichts mit dem Artikel und der Realität zu tun.
Archäologen graben nur bei Gefahr im Verzug, in diesem Fall Kanalarbeiten.

LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)
#3
26. Juni 2018, um 12:47:07 Uhr

Hallo  Winken
 
Ich hatte ja geschrieben, dass meine Aussage speziell diesen Fall "nicht" betreffen. 
Mir geht es nur darum, dass bei archäologischen Ausgrabungen nicht wirklich alles auf den Kopf gestellt werden muß. Und das betrifft eben menschliche Überreste. 

Mich stört es halt das Sondengänger im allgemeinen seitens der Archäologie in ein schlechtes Licht gerückt, teilweise kriminalisiert werden (nehmen wir mal die Ehrenamtlichen außen vor).

Böse gibt es hier wie dort. Deshalb sollte man auch Archäologen keinen Freibrief für Gesetzestreue sowie Ehrlichkeit geben. Weißt Du wieviel elementar wichtige Fundstücke sich in archäologischen Privathaushalten befinden?

Archäologie ist wichtig, und ich ziehe meinen Hut vor den Leuten die diese Tätigkeit ausüben. Bis zu einem bestimmten Punkt (siehe Text oben). Aber mir kommt es hier teilweise vor als müßten diese Leute heilig gesprochen werden  Amen

Wenn Du meine Meinung nicht teils, akzeptiere ich das sehr gerne. Es gibt immer Pro und Kontra egal zu welchem Thema, und das ist auch ok.

LG und gut Fund,

Past Finder

Offline
(versteckt)
#4
26. Juni 2018, um 12:54:08 Uhr

Past Finder- ich denke , jeder, der nicht ein besonderer Archäologenfreund ist, hat verstanden , wie du es gemeint hast.

Es ist schon eine Tatsache, dass der Archäologie die Toteneruhe sch..egal ist

Offline
(versteckt)
#5
26. Juni 2018, um 12:57:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Past
Hallo Winken
 
Ich hatte ja geschrieben, dass meine Aussage speziell diesen Fall "nicht" betreffen.
Mir geht es nur darum, dass bei archäologischen Ausgrabungen nicht wirklich alles auf den Kopf gestellt werden muß. Und das betrifft eben menschliche Überreste.

Mich stört es halt das Sondengänger im allgemeinen seitens der Archäologie in ein schlechtes Licht gerückt, teilweise kriminalisiert werden (nehmen wir mal die Ehrenamtlichen außen vor).

Böse gibt es hier wie dort. Deshalb sollte man auch Archäologen keinen Freibrief für Gesetzestreue sowie Ehrlichkeit geben. Weißt Du wieviel elementar wichtige Fundstücke sich in archäologischen Privathaushalten befinden?

Archäologie ist wichtig, und ich ziehe meinen Hut vor den Leuten die diese Tätigkeit ausüben. Bis zu einem bestimmten Punkt (siehe Text oben). Aber mir kommt es hier teilweise vor als müßten diese Leute heilig gesprochen werden Amen

Wenn Du meine Meinung nicht teils, akzeptiere ich das sehr gerne. Es gibt immer Pro und Kontra egal zu welchem Thema, und das ist auch ok.

LG und gut Fund,

Past Finder

Servus! Klar darf jeder seine Meinung zu dem Thema haben. Ich bin sogar sehr für eine differenzierte Sichtweise und keine Verallgemeinerungen, weder in die eine noch in die andere Richtung. Allerdings habe ich kein Verständnis für dein Statement in konkret diesem Faden… es ist einfach zusammenhanglos und deplatziert. Für mich in der Art und Weise nur relativ stumpfes Archäologen-Bashing. Mach doch einfach ein neues Thema auf oder such dir einen der millionenfach vorhandenen anderen Themen, die auch alle am Ende ohne Ergebnis und Konsens im Sande verlaufen sind.

Smiley

LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)
#6
26. Juni 2018, um 15:57:35 Uhr

Das ist nun mal eine Frage der Pietät. So wie ich auch informiert bin,gibt es eine Doktorarbeit darüber die zu dem Entschluss kommt, daß es keine Störung der Totenruhe mehr ist, wenn diese begrabene Person schon sehr lange im Boden liegt und keine trauernden Angehöhrigen hierzu da sind. Ist aber alles Quatsch, denn auf unseren Friedhöfen werden frühestens nach 20 Jahren die Gräber wieder für weitere Verstorbene hergerichtet, wobei das alte Grab dann ausgehoben wird.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#7
26. Juni 2018, um 16:02:26 Uhr

Mensch ja, das stimmt auch wieder , daran hab ich bloß gar nicht gedacht

Offline
(versteckt)
#8
26. Juni 2018, um 18:17:33 Uhr

Archäologen waren immer schon Raubgräber. Schaut doch einmal die Engländer an die Pharaonengräber räuberten, in Sachen Totenruhe- in Zeiten der großen Mumienfunde wurden in England auf Partys zum Spass Mumien ausgewickelt außerdem wurde aus Mumien Ölfarben für Künstler hergestellt.
Schliemann versuchte auch so viel wie möglich für sich auf die Seite zu Schaffen. Selbst die Regierungen der betroffenen Länder versuchen Ihren Reibach zu machen.
Heute hat sich im Grunde nichts geändert bloß wird jetzt gesetzlich enteignet.
Ich glaube wir müssen den Archäologen nichts Gutes tun das machen sie schon selber.

Offline
(versteckt)
#9
26. Juni 2018, um 22:17:55 Uhr

Hallo. Du scheinst nicht wirklich verstanden zu haben was ich meine. Deshalb erübrigt sich eine Fortführung meinerseits zu diesem Thema.

Guten Abend,

Past Finder

Hinzugefügt 26. Juni 2018, um 22:27:40 Uhr:

[winken]Hallo. Also ich möchte falls man mich irgendwo in der Pampa verbuddelt, nicht nach 2 oder 300 Jahren wieder das Tageslicht erblicken  Grinsend Das irgendwelche Archäologen meinen Schädel mitnehmen, ins MRT stecken, meine Knochen sezieren und mich der Öffentlichkeit präsentieren. Auch wenn ich nichts davon merke  Zwinkernd Soviel zum Thema Piätät.
Asche zu Asche, Staub zu Staub  Amen

LG,
Past Finder

« Letzte Änderung: 26. Juni 2018, um 22:27:40 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor