[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Sammelthread - Hufbeschlag

Gehe zu:  
Avatar  Sammelthread - Hufbeschlag  (Gelesen 14893 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Juli 2011, um 21:46:23 Uhr

Moin,
heute möchte ich einen Sammelthread zum Thema Hufbeschlag und Hufeisen anlegen. Zuallererst stelle ich Bilder vom Handwerkzeug eines Hufbeschlagschmied rein.
Folgende Werkzeuge werden für den Hufbeschlag benötigt:
1. Hufabreißzange
2. Hufbeschlagzange
3. Klopfkeule
4. Hauklinge
5. Unterhauer
6. Hufraspel
7. Hufmesser
8. Hufhammer
9. Hufmesser seitlich
10. verschiedene Hufnägel
11. Seil zum festbinden des Pferdes oder Bein hochbinden für störrische Pferde

was noch fehlt ist das Hufeisen. Da gibt es verschiedene Formen. Die stelle ich beim Nächsten mal ein, wenn Interesse besteht.

Gruß xxl-lutz


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

002-1.JPG
Offline
(versteckt)
#1
10. Juli 2011, um 02:50:03 Uhr

Hallo lutz,

deine Idee ist klasse  Küsschen  Bei entsprechendem Input wird das hier ja vielleicht ein super Bestimmungsthread   Smiley Hufeisen, Hufnägel und Co kommen wohl jedem Sondler mal unter die Spule, und wenn die Sachen durch entsprechende Erfahrung oder Beifunde zu datieren sind, hat so jeder was davon.
Vielleicht sollte man auch noch eine Thread für Pferdegeschirr erstellen, da kommen ja auch alle Ferz lang (pfälzisch für "in regelmäßigen, kurzen Abständen"  Zwinkernd  ) Fragen dazu  Grinsend

Und jetzt zeig mal deine Hufeisen her  Lächelnd  Dann mach ich mal Bilder von meinen, wer weiß, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen..

Gruß
Sarah

« Letzte Änderung: 10. Juli 2011, um 02:52:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
10. Juli 2011, um 11:40:35 Uhr

Moin,
Heute möcht ich den Thread fortsetzen und zwar mit den weniger bekannten Tauhufeisen.
Auf den Bildern sind Tauhufeisen aus Temperguss zu sehen. Dieses Hufeisen wird auch Strickhufeisen genannt. In einem U-formigen geformtes Eisen wird ein Hanftau eingelegt. Um Erschütterungen und Stauchungen vom Pferdehuf fernzuhalten wurde das Tauhufeisen aufgenagelt. Auf dem Bild 3 sieht man die unterschiedlichen Größen und das alle Hufeisen einen Zehenaufzug sowie Seitenkappe haben.
In Wolgast entstand im Jahre 1887 eine Eisengießerei, die sich besonders der Herstellung von Grau- und Tempergußartikeln widmete. Die Spezialität der Gießerei war auch die Herstellung von Hufeisen mit Taueinlagen. Ich denke das ist ungefähr die Zeit wo das Tauhufeisen in Mode kam. In allen Großstädten Deutschlands, besonders solchen, die Asphalt hatten, wurde das Tauhufeisen bevorzugt.
Auf den Bilder haben alle Hufeisen Stollenlöcher. Die verschiedenen Stollen wird das nächste Thema sein.
Gruß xxl-lutz

Offline
(versteckt)
#3
10. Juli 2011, um 12:42:26 Uhr

Schönes Thema  Super

ich Pin´s mal fest  Zwinkernd

mfg Rako

Offline
(versteckt)
#4
10. Juli 2011, um 12:49:51 Uhr

Top gemacht supi infos danke Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
10. Juli 2011, um 13:36:49 Uhr

Moin,
wie versprochen hier die verschiedenen Stollen für die Hufeisen.
Es gibt Schraubstollen, H-Stollen, Schweißgriffe und Steckgriffe. Die ersten beide Stollenarten werden in das Hufeisen eingeschraubt. Die Schweißgriffe werden wie der Name schon sagt  aufgeschweißt und die Steckgriffe werden eingepreßt. Es gibt noch viele Unterarten, wie z.B. bei den Schraubstollen die Rasen-, Schlamm-, Eis- und Traberstollen um bloß einige zu nennen.
Die Stollen kommen bei besonders schwierigen Gelände zum Einsatz. Ein Nachteil ist die Verletzungsgefahr des Pferdes, sowie beim Ausschlagen des Pferdes  mit Stollen bestückten Hufeisen. Eine zeitliche Bestimmung wann die ersten Stollen verwendet wurden ist schwierig.
Demnächst sind die Ochseneisen dran.

Gruß Lutz


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

009.JPG
010-1.JPG
Offline
(versteckt)
#6
10. Juli 2011, um 21:11:03 Uhr

Jetzt wirds ja kompliziert  Zwinkernd

einen solchen stollen habsch mal gefunden hätte nie gedacht das das zum Hufeisen gehört  Schockiert

hast du auch Bilder von Hufeisen an denen diese stollen angebracht waren ?

sehen jedenfalls alle sehr neuzeitlich aus !!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
12. Juli 2011, um 11:21:31 Uhr

Moin,
ein kleiner Zusatz zum Thema Stollen.
Ich habe im Internet gegoogelt und bei der Archäologischen Arbeitsgemeinschaft einige Abbildungen gefunden. Dort wird eine Hipposandale (römische Pferdeschuhe) dargestellt, wo auch schon Stollen verwendet wurden. Danach ist eine Verwendung der Hufeisenstollen im Laufe der letzten 3000 Jahren möglich.

Gruß Lutz


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hippo 1.jpg
Hippo 2.jpg
Hippo 3.jpg
Offline
(versteckt)
#8
12. Juli 2011, um 11:34:15 Uhr

In diesem Zusammenhang verweise ich noch mal auf den Link vom "Feldbegeher":

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000003856/05_litue.pdf;jsessionid=194CE3F422802C241C82B0A2D817C3FE?hosts=


Ganz interessanter Artikel. Selbst die Wissenschaft ist sich nicht ganz sicher, wie alt der genagelte Hufbeschlag ist.

Oetti1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
14. Juli 2011, um 20:02:21 Uhr

Moin,
heute stelle ich die sogenannten Ochseneisen ein. Das Ochseneisen wird auch Kuheisen, Kuhschuh, Klaueneisen oder Ochsenplatte genannt. Das Kuheisen ist das Hufeisen für die Paarhufer, wie z.B. Kühe, Ochsen oder Bullen.
Die Wiederkäuer wurden aus der Not heraus, als Zug- u. Arbeitstiere eingesetzt. Das Hufeisen sollte den Huf vor eine vorzeitige Abnutzung schützen, ein Ausbrechen des Hufes und ein Ausrutschen verhindern.
Die Ochsen wurden bis in die 1970er Jahre noch vor die Leiterwagen gespannt.
Die abgebildeten Ochseneisen sind einmal für Sommer- u. Winterbeschlag.

Gruß aus Dithmarschen

xxl-lutz



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

012.JPG
013.JPG
016.JPG
017.JPG
Offline
(versteckt)
#10
14. Juli 2011, um 21:32:11 Uhr

Auch schön

hast du da mal was gef, wann das mit dem Ochsenbeschlag anfing ?

BZW. ob man da auch wie beim Pferd anhand von bestimmten merkmalen eine zeitliche einordnung möglich ist ?

z.b. sehen die von dir gezeigten moderner aus als die die ich so finde

mfg Rako

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
15. Juli 2011, um 10:23:45 Uhr

Moin,
die abgebildeten Hufeisen wurde ca. 1930 hergestellt.  Es sollen die verschiedenen Möglichkeiten darstellen, wie man die Stollen an das Hufeisen angebracht hat.
Ich hoffe Rako26 Deine Frage ist erstmal beantwortet.



Gruß Lutz


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

008-1.JPG
009-1.JPG
010.JPG
011.JPG
014.JPG
015.JPG
Offline
(versteckt)
#12
15. Juli 2011, um 10:43:05 Uhr

Ja danke meine frage is beantwortet  Smiley

mfg Rako

Offline
(versteckt)
#13
15. Juli 2011, um 11:01:55 Uhr

So ein Teil hab ich auch schon mal gefunden , jetzt weis ich auch was es ist :-)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
17. Juli 2011, um 15:20:19 Uhr

Moin,
heute stelle ich mal ein paar verschiedene Hufeisen vor, die nicht so häufig sind. Die meisten Hufeisen wurden ca. um 1900 im Rahmen einer Gesellenprüfung angefertigt.
1. Streicheisen
2. Hufeisen mit Zehenaufzug vorne
3. Hufeisen runde Form
4. ein Größenvergleich
5. Eisen mit angeschmiedeten Stollen
6. Eisen mit Zehenaufzug vorne u. Seitenkappe
7. Eisen mit Stollen , runde Form
8.  klassisches Hufeisen
9. Eisen mit Zehenaufzug u. Stollen
10. Eisen mit Zehenaufzug seitlich
11. geschlossenes Eisen (bei Hufleiden, Zwangshuf, Hornspalten)
12. Hufplatte

Gruß Lutz


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

001.JPG
002.JPG
003.JPG
004.JPG
005.JPG
006.JPG
007.JPG
008.JPG
Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor