[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Sammelthread für franz. Armeeknöpfe.

Gehe zu:  
Avatar  Sammelthread für franz. Armeeknöpfe.  (Gelesen 135415 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ... 50   Nach unten
Offline
(versteckt)
#165
29. November 2013, um 07:39:15 Uhr

Hallo Jacek

Danke schön  Super

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#166
29. November 2013, um 10:15:16 Uhr

Na denn will ich meine Nummer 54 aus Nordwestdeutschland auch noch beisteuern.


Gruss Bigfoot  Smiley


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Nummer 54.JPG

« Letzte Änderung: 29. November 2013, um 10:16:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#167
29. November 2013, um 12:02:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Bei dem letzten Knöpflein, was steht denn da in der Umschrift?
Wenn ich das Lesen könnte. Hier noch mal ein besseres Bild. Der Stil ist mMn auf alle Fälle französisch, das Material ist Zinn.

Viele Grüße,
Günter

PS @MichaelP: jaja, träum weiter! Zwinkernd

PPS @bigfoot: ah, das Modell vom 21. Februar 1793 - sehr schön!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

franzosenknopf_unb.JPG
Offline
(versteckt)
#168
29. November 2013, um 12:31:30 Uhr

Kann das auch nicht lesen...

Ari aus der Revo- Zeit....

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#169
29. November 2013, um 12:34:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
PS @MichaelP: jaja, träum weiter! Zwinkernd
Dann habe ich wohl aufgrund des Biers und meiner schweren Verletzung Phantasiert, Günter. Zwinkernd

LG Michael

« Letzte Änderung: 29. November 2013, um 12:35:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#170
29. November 2013, um 16:49:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
@Wühler: da kannst Du gewiss sein. Nur kommt der User weder aus unserem Bundesland, noch hab ich ihn jemals persönlich getroffen! Aber ich werde mich auf alle Fälle erkenntlich zeigen, auch wenn er das partout nicht möchte .


Hallo Günter,

wir kennen uns zwar nicht, aber ich kann die Motive des Spenders schon verstehen. Ich wurde auch mehrmals beim Lesen von deinen Berichten von deiner Begeisterung für Napoleonische Kriege inspiriert und wollte meine bis jetzt erst zwei Knöpfe dir schenken. Das könnte ich auch noch nachholen, falls wir uns mal treffen sollten. {alt}
 Sammelthread für franz. Armeeknöpfe.


Gruß

Alex
http://www.smiliemania.de/smilie132/00003886.gif


Offline
(versteckt)
#171
29. November 2013, um 17:22:11 Uhr

Hallo Alex,

hui, Ihr macht mich ja noch alle ganz verlegen Zwinkernd. Natürlich freue ich mich über schöne französische Uniformknöpfe, aber mich freut es genauso, wenn ich das Interesse für diese Epoche, die das Gesicht Europas verändert hat, wecken konnte. Also ich hätte da echt schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich deine beiden einzigen Knöpfe abknöpfen würde. Die kannst Du Freunden und Verwandten zeigen und ihnen erzählen, dass sie Soldaten gehörten, die unter dem Mann dienten, über den die meisten Bücher überhaupt geschrieben wurden – mehr als über Jesus Christus!

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#172
30. November 2013, um 14:44:00 Uhr

na wenn der das sein Verwandten so sagt denken die eh zuerst an den mit dem kleinen Bart :-)

Offline
(versteckt)
#173
30. November 2013, um 14:48:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von GFM-Z
na wenn der das sein Verwandten so sagt denken die eh zuerst an den mit dem kleinen Bart :-)
Gut möglich Zwinkernd Wobei ich gar nicht weiß, ob der dann auf Platz 2 und noch vor Jesus Chruistus kommt Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#174
28. Februar 2014, um 20:49:39 Uhr

Hier mal wieder ein neuer für die Liste.
117. Linien Infanterie Regiment

Servus
Rizzo


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

117 001.JPG
Offline
(versteckt)
#175
01. März 2014, um 00:22:30 Uhr

Ist drin!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#176
15. März 2014, um 16:30:09 Uhr

Hallo Günter!

Hab mir heute die in 2 österreichischen Foren geposteten Fundknöpfe notiert und möchte für die Linie die Nummern 56 und 68 nachmelden

LG
sigi da erdbär

Offline
(versteckt)
#177
15. März 2014, um 18:21:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von erdbär
Hab mir heute die in 2 österreichischen Foren geposteten Fundknöpfe notiert und möchte für die Linie die Nummern 56 und 68 nachmelden
Und wieder zwei mehr. Die beiden Knöpfe sind aufgenommen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#178
16. März 2014, um 09:52:17 Uhr

bin schon gespannt, was da z.B. bei der Linie doch noch daherkommt. Die noch fehlenden LIRs 68, 70, 73, 74, 77, 91, 97, 98, 99, 104, 107, 109 sind spätestens 1803 in anderen Demi-brigaden aufgegangen und somit aufgelöst worden. Da könnte in Baden-Württemberg und Bayern von den Gefechten vor 1800 noch einiges herumliegen. Die LIRs 89, 119, 120 und 130 waren angeblich  nur in Spanien. Wer von uns sondelt dort?  Die hohen Nummern bis 156 wird man wohl nur auf Gefechtsplätzen 1813 finden können, jedenfalls nicht bei uns in Österreich. Die höchst-mögliche LIR-Nummer in Österreich ist laut Literatur 112, die von unserem bayerischen Kugelritter Drusus bei uns auch schon gefunden wurde. Ich bin überzeugt, dass es bei den Napi-Knopf-Funden generell noch Überraschungen geben wird. Schließlich wurde vor einigen Jahren  in Norddeutschland (?) ein Knopf des französischen Walcheren-Korps (Walcheren = Insel der Niederlande) gefunden, wo wir uns auch schwer gewundert haben.

LG
erdbär

Offline
(versteckt)
#179
16. März 2014, um 12:25:05 Uhr

So, hier hab ich nochmal 3

Damit schlissen wir die nächsten Lücken.

Es ist übrigens schon möglich, dass auch in Österreich oder Bayern mal Knöpfe mit Nummern über 112 gefunden werden.
In der Heimatchronik eines Nachbarortes steht dass im Winter 1813/14 ein Kolonne mit franz. Kriegsgefangenen ankam, dort irgendwo übernachtete und zwei davon in der Nacht an Krankheiten verstarben. Am nächsten Tag marschierte die Kolonne weiter in Richtung Österreich.
Mittlerweile weiß ich, dass schon damals die Kriegsgefangenen für verschiedene Arbeiten genutzt wurden, z.B. zum Bau und Instandsetzen von Festungen, im Strassenbau, zur Holzarbeit oder als Erntehelfer. Dabei wird sicher auch mal ein Knopf verloren gegangen sein.
Aus dem Reg.de Walcheren wurde ab 1812 das 131 Linieninfanterie Regiment.

Dann kenne ich mitlerweile zwei spanische Sondler die auf den Peninsular Schlachtfeldern sondeln und da bekomme ich auch hin und wieder mal nen Franzosenknopf (ausserdem auch mal Spanier- und Engländerknöpfe). Die 3 neuen von mir sind solche aus dem Spanienfeldzug.

Servus
Rizzo

PS: Kann nur ich die beiden neuen Knöpfe von Erdbär nicht sehen oder fehlen die Bilder wirklich ?



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Franzosen 002.JPG

« Letzte Änderung: 16. März 2014, um 12:26:32 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ... 50
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor