[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Römer kaufen

Gehe zu:  
Avatar  Römer kaufen  (Gelesen 3209 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
30. November 2012, um 10:18:56 Uhr

Also für mich haben gekaufte Münzen überhaupt keinen Wert, selbst wenn es eine keltische Goldmünze ist....

Wie Robin Hood schon sagt, man muss Sie sich selber erarbeiten und verdienen.

Erst dann bekommen Sie für mich eine Bedeutung auf Grund des Fundmoments und der Tatsache, dass Du der erste bist der Sie seit Ewigkeiten in den Händen hält.

So verbindet man immer etwas mit der Münze und schwelgt in Gedanken, wer Sie verloren haben könnte und und unter welchen Umständen Sie verloren gegangen ist.

Und wenn man Sie sich zu Hause in der Vitrine anschaut, weiß ich genau wo ich meine schönsten Stücke gefunden hab und was für ein schönes Gefühl das war.

Ich hab und würde mir selbst nie eine Münze kaufen, erst recht nicht so abgehalfterte und totgereinigte Dinger, wie die anderen auch schon sagen.

Aber das bleibt Dir selbst überlassen, der Preis ist wohl noch im Rahmen.

Nur meine Meinung...

Gruß
Dennis

(versteckt)
30. November 2012, um 10:32:59 Uhr

Na ja der klassische Münzsammler kauft sich seine Münzen natürlich.
Da muss man schon unterscheiden.

(versteckt)
30. November 2012, um 11:13:52 Uhr

Ja aber wir sind ja hier ein Sucherforum od?

Ansonsten gibts ja noch das Numismatikforum für Sammler...

Aber wie gesagt jeder so wie er meint  Grinsend

(versteckt)Themen Schreiber
30. November 2012, um 12:07:35 Uhr

Es ging sich mich nur darum ob man die kaufen kann oder
sein lassen sollte. Die Frage wurde mir beantwortet... Zwinkernd
Und natürlich ist es schöner einen Römer selber zu finden. Finde es genau
so spanend der erste seid Jahrhunderten zu sein der diese Münze wieder in
Händen hält. Habe auch schon drei Stück gefunden die nur noch einen Kopf erahnen lassen. Bzw.
ist eine davon ein Sesterz aber auch nix mehr zu retten. Nur weiß ich auch von Sondler
Kollegen das es ein 6er im Lotto ist hier einen Römer zu finden der noch wirklich gut
leserlich ist. Da muss es schon Silber oder gar Gold sein.
Ich möchte einfach für meine Vitrine und Sammlung auch zwei drei Römer haben die noch
im guten zustand sind.
Jeder hat zum zu Kauf seine Meinung was auch gut ist..... Cool

Lg Benne

(versteckt)
30. November 2012, um 13:05:01 Uhr

Hi Benne,

diese Erfahrung habe ich natürlich auch schon zur genüge gemacht, hab zu Hause einen ganzen Haufen an unkenntlichen und korrodierten Römer in der Vitrine in Allen Größen ist echt ne Schande.
Da bleibt nur die Gewissheit, dass sie schon fast 2000 Jahre alt sind aber natürlich freut man sich mehr, wenn man was erkenntliches findet, dass man evtl noch bestimmen kann.
So sieht leider die Realität aus, die Besten Chancen auf ne gute Erhaltung bei nicht edlen Metallen hat man immer noch im Wald od auf ner Weide od Wiese.
Glücklicheweise hab ich auch schon einige römischen Silberdenare gefunden, Sie sind natürlich mein ganzer Sondlerstolz hehe
Drück Dir die Daumen das du auch mal welche findest Zwinkernd
Deswegen muss ich auch immer mit dem Kopf schütteln wenn die Denkmalpfleger was von Denkmalschutz ezählen, wenn man sich die meisten Funde vom Acker mal so anschaut, da is nix mehr zu schützen.
Aber das ist ja ein anderes Thema Grinsend

Ein Freund von mir hat sich auch mal nen ganzen Lot an ungereinigten römischen Münzen gekauft und er war anschließend sehr enttäuscht über den Zustand.
Würde das wohl auch nicht mehr machen, obwohl die Münzen bei Dir ja auch gereinigt ausschauen, für meinen Geschmack jedoch zu sehr gereinigt.
Also wenn Du Sie sammeln möchtest würd ich sagen ok, zum Weiterverkauf jedoch kaum geeignet...

Gruß
Dennis

(versteckt)
30. November 2012, um 13:16:45 Uhr

Zu den Denkmalpflegern...
Bei einem Freund in der Nähe stand eine Römische Villa (Prachtbau). Wenn man drauf steht sieht man auch genau die Umrisse. Haben mal mit einem Gegenstand eingestochen. Die Mauern liegen keinen halben Meter unter der Oberfläche. Auf die Nachfrage, ob ein interessierter Römerverein die Villa freilegen könne um diese optisch sichtbar zu machen wurde dieses vom Denkmalschutz abgelehnt und darau verwiesen, dass das Gelände zu einem Grabungsschutzgebiet erklärt werden soll, um "das Denkmal den zukünftigen Generationen im Boden zu erhalten"... So ein Quatsch. Auf der Wiese hat vor ein paar Jahren der private Pächter Pflaumenbäume gepflenzt. Wenn die groß sind, weden die Wurzeln sämtliche Mauerreste sprengen  Weinen
Echt eine Schande... Die Denkmalpfleger ghaben teilweise echt komische Ansichten. Ich will nicht wissen, was da noch alles im Boden liegt und der Bevölkerung auf Kurz oder lang verloren geht...

(versteckt)
30. November 2012, um 13:38:57 Uhr

Das ist doch nur eine Ausrede,

denen fehlt doch das Geld an Allen Ecken und Enden. Die können sich doch nur noch um Notgrabungen kümmern.
Aber lieber ist Ihnen es verkümmert im Boden als das es irgendwelche Sondler ausgraben und sich in die Vitrine legen.
Da ist es einfacher uns Alle als Raubgräber hinzustellen, die nur Profit mit den Funden machen wollen.
Ich denke mal, dass kaum jemand hier wirklich Profit mit diesem Hobby macht, man investiert eher noch Geld und Zeit aber es macht ja auch tierisch Spass.
Ich jedenfalls lasse mir das nicht vermiesenund will es auch nicht mehr missen, aber Profit hab ich damit nicht gemacht und das ist auch gar nicht der Anreiz.
Obwohl ich natürlich auch nichts gegen einen Schatzfund hätte Grinsend Aber meinen Lebensunterhalt verdien ich auf der Arbeit...
Na ja man könnte einen ganzen Roman darüber schreiben aber das passt glaub ich nicht hier in diesen Thread  Lächelnd

(versteckt)
30. November 2012, um 19:46:28 Uhr

Hallo Dennis, Winken
ich teile Deine Einstellung zum Sondeln und zum Münzen kaufen, hast Du mir auch aus der Seele gesprochen Super
Ich finde es merkwürdig und echt schade, das die zum Verkauf angebotenen Römer, die ja angeblich von einem seriösen Händler sind, so unsachgemäß tot gereinigt wurden. Ausrasten
Ich habe leider noch keinen eigenen Römer gefunden, aber glaubt mir, wenn ich mal einen finden sollte,  bevor ich da was falsch mache, mit der Reinigung, reinige ich ihn gar nicht Nono.

Aber ich denke, die Frage "Römer kaufen oder nicht" wurde bereits beantwortet. Zwinkernd

Schöne Grüße

Jörg

PS: Arminius, ---------------da war doch was,----???,---------ah, jetzt, ja,----eine Insel,----der ist doch Schuld daran, das ich hier in meiner Suchgegend so wenige (bisher keinen) Römer finde. Narr Narr Narr

« Letzte Änderung: 30. November 2012, um 19:49:29 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
30. November 2012, um 22:16:57 Uhr

kleine anmerkung:
fundmünzen gar nicht reinigen ist auch schlecht.

stichworte hier sind die Bronzepest und Hornsilber...
grüsse

(versteckt)
01. Dezember 2012, um 00:19:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Robin Hood
Ich habe leider noch keinen eigenen Römer gefunden, aber glaubt mir, wenn ich mal einen finden sollte,  bevor ich da was falsch mache, mit der Reinigung, reinige ich ihn gar nicht Nono.

Betonung liegt auf "Bevor ich was falsch mache", ich werde nichts falsch machen, denn ich habe ja das Detektor-Forum Zwinkernd Peace

Danke aber platinrubel, für deinen völlig richtigen und wichtigen Hinweis. Belehren

Schönes Wochenende wünscht

Robin

(versteckt)
02. Dezember 2012, um 15:00:55 Uhr

Hey Robin Hood,

Is schon ne Schande wie die Römischen Münzen die wohl im Ostblock gefunden wurden,
wo ich jetzt mal von ausgehe, für Dunpingpreise verschachert werden.
Was natürlich unweigerlich auch zur Preisinflation führt.
Woher kommstn du das dort keine Römer zu finden sind?
Ja echt schade das die Germanen es nicht so hatten mit Münzen prägen...
Haben sich wohl mehr drauf beschränkt andere zu plündern hehe.
Wünsche dir das du auch mal fündig wirst in der Richtung  Zwinkernd

Gruß

(versteckt)
02. Dezember 2012, um 15:50:59 Uhr

@ Robin Hood
 Smiley
Römer waren halt nicht auf jedem kleinen Dorf  Grinsend
Mus man halt mal ein bisschen sein Zielgebiet vergrößern dann kanns was werden  Zwinkernd
Hessen hat da doch einiges zu bieten  Ritter Wikinger

Liebe Grüsse von

Lanzelot

P.S

Juhuuuuuu  Narr endlich kann ich hier Münzen kaufen (wenn ich das überhaupt möchte  Idee ), aber ich könnte und  das freut mich.  Winken

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2012, um 15:53:22 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
02. Dezember 2012, um 21:21:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arminius
Woher kommstn du das dort keine Römer zu finden sind?

Hallo Arminius, Winken
ich komme aus dem Marburger Raum.
Sicher kann/wird es hier auch den ein oder anderen Römer geben, aber die Chance ist doch viel geringer als weiter Südlich z.b. am Limes.

Geschrieben von Zitat von Arminius
Is schon ne Schande wie die Römischen Münzen die wohl im Ostblock gefunden wurden

Wie kommen die dahin?

Geschrieben von Zitat von Lanzelot
Juhuuuuuu  Narr endlich kann ich hier Münzen kaufen (wenn ich das überhaupt möchte  Idee ), aber ich könnte und  das freut mich.  Winken

Hallo Lanzelot,  Winken
meinen Glückwunsch, das du hier jetzt anständige Münzen kaufen kannst (auch wenn du das nicht willst). Narr

Grüße an alle

Robin

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version