[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 SO viele Fragen :-)

Gehe zu:  
Avatar  SO viele Fragen :-)  (Gelesen 11765 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Mai 2012, um 15:39:04 Uhr

Bitte nicht gleich erschlagen, aber da ich Ganz neu in dem Gebiet bin und nicht wirklich alles gefunden habe, das meine fragen beantwortet, hab ich mein eig. Thema dazu aufgemacht.


Was will ich !? ... Ich bin gern in der Natur unterwegs, am besten abseits der wege .... abenteuer lustig, suche immer was zu endecken, etc ... Ich hab schon öfters von Sondlern gehört und es reizt mich einfach auch mal was anderes zu endecken, was man nicht grad mit den augen findet.

Im Kopf schwebt mir nichts besonderes vor, nach dem ich suche ... ich will mein wandern durch die wallachhei einfach ins erdreich ausdehnen...

Zum rechtlichen ... hab nun schon viel gelesen und bin total verwirrt ... wo darf ich denn nun sondeln und wo auf keinen fall ? ... Das ich auf einer ausgrabungsstätte oder in alten ruinen nicht sonden darf, leuchtet mir ein ... aber warum ist es verboten mitten im wald nach etwas zu suchen  ?

Wo besteht die straftat oder ordnungswidrigkeit wenn ich mit nem detektor durch den wald laufe  ? Ich weiss das ich "wertvolle" funde nicht einfach in besitzt nehmen darf und das es je nach bundesland bei einem Fund verscheidene regeln gibt (von nichts bis zu einer belohnung) Oder besteht das gesetzt aus einer vorverurteilung das jeder der sucht ja einstecken könnte ? Solch vorverurteilungen gibts ja genüge ( z:b. GEZ)

Was gibt es für strafen/bußgelder ? nehmen wir an ich werde "erwischt" wie ich mitten in der eifel mit einem detektor durch die wälder streife ?
Wie verhalte ich mich am besten wenn ich etwas finde ? Mal übertrieben gesagt ich finde das bernsteinzimmer :-D ... meld ich das ? oder buddel ich es lieber wieder zu weil ich sonst ärger bekommen würde das ich gesucht habe ?

was für ein günstiges ALLROUND Gerät würdet ihr empfehlen ... wie gesagt mich würde jeglicher fund reizen, man liesst oft das es für gold spezielle geräte gibt, finden das die "normalen" nicht ?

Da mich das sondeln nur als erweiterung meines jetztigen hobby's reizt und ich dadurch weder gewinn erziehlen noch etwas sammeln will, gibt es museen/archologische institute die GERNE mit "UNS" zusammen arbeiten bzw wo ich solche funde abgeben kann Huch


Ich weiss ne Menge fragen und etwas wirrwarr =) aber die ganzen foren einträge haben mich nur noch mehr verwirrt =)


LG Tom

Offline
(versteckt)
#1
11. Mai 2012, um 17:34:10 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen bei diesem wunderschönen Hobby.

Nimm es gelassen. Das liest sich meißt schlimmer als es ist. Ich bin nun seit einigen Monaten dabei und immer noch total begeistert. Wenn du ein paar einfache Regeln beachtest passiert dir im Normalfall gar nichts. Wie ich aus deiner Vorstellung erlese suchst du ja nicht gezielt nach "Schätzen" auf Bodendenkmalen und daher seh ich da auch kein Problem. Im Wald suchen ist angeblich auch fast überall verboten aber mich hat da bisher noch niemand belästigt. Einfach an die einfachsten Benimmregeln halten und alles ist Ok. Heißt Löcher wieder zu machen, evtl. gefundenen Schrott mitnehmen (kommt immer gut an wenn doch mal jemand fragt was du da treibst) , leise verhalten (um die Tiere nicht unnötig aufzuschrecken) und ansonsten von bekannten bzw. erkennbaren Bodendenkmalen fern bleiben.

Fundmuni melden (Nr. des zuständigen KMRD findest du im entsprechenden Bereiches hier im Forum) und ja nicht damit rum spielen.  Belehren

Was du an Funden meldest und was nicht mußt du selbst einschätzen und entscheiden. Wenn man mit jedem kleinen Schrott Teil zum Amt rennt sind die nur genervt. Bedeutende Funde würde ich schon melden aber was ist schon bedeutend ? Paar kleine Silbermünzen können auch schon kostbar sein, aber sind die bedeutend für die Archis? Eher nur um im Schatzregal auf nimmer wiedersehen zu verschwinden.  Nono

Solltest du die Nerven und die Zeit haben kannst du dich ja auch um eine Genehmigung bemühen. Aber ohne geht auch. Keine Ahnung wieviel % der Sondler keine haben weil die Kameraden auf den zuständigen Stellen sich quer stellen. Aber mit Sicherheit ist das der größere Teil.

Zum Thema welche Sonde am Anfang möchte ich jetzt nicht gleich wieder diese ewige Diskussion lostreten ACE 150 ja oder nein. Der Fischer F 2 ist genauso gut als Anfängergerät wie der Discovery 3300 oder ähnliche Modelle der Preisklasse. Nur auf keinen Fall ne Chinagurke für kleines Geld.  Irre

So weit erst mal alles, hoffe konnte dir etwas helfen.

Dann viel Spaß und allzeit Gut Fund wünscht
Andre aus DD



Offline
(versteckt)
#2
11. Mai 2012, um 19:16:17 Uhr

Na dann viel Spaß und nicht so viele Gedanken machen. Und willkommen im Forum. Winken

Offline
(versteckt)
#3
11. Mai 2012, um 19:19:42 Uhr

willkommen und vielleicht doch mal die suchfunktion benutzen  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
13. Mai 2012, um 13:46:48 Uhr

Danke für die Antworten ...

Hab da immer noch fragen :-D
Ist das Sondieren an sich schon verboten ? Tut mir leid das ich da drauf rumreite, aber ich bin so einer, bei dem geht der kopf zu, sobald da nen § steht  Lächelnd Ich habe da auch die suchfunktion schon ausgenutzt aber da gehts ja meistens darum wem gehört was wenn man was findet ...
Was kann denn gesetzlich mir passieren wenn ich nur beim SONDELN erwischt werden würde !!?? ohne das ich gebuddelt, bzw geborgene dinge habe ?
Gibt es karten, wo ersichtlich is welche gebiete als KD gekennzeichnet sind die man auch per internet einsehen kann ? Hier verläuft relativ nah der Limes und ich will nicht aus zufall mitm aufm alten kastell rumlaufen bzw ähnliches


Ich weiss sowas kann ich auch alles im internet  finden, aber es ist manchmal sehr zeitintensiv und wenn sich jemand auskennt wäre es net, ein paar worte dazu zu schreiben....

gibt es denn jemand der im Gebiet Westerwald - Eifel,  öfters mal geht, bei dem man mal mitllaufen könnte ? Der nicht gern allein ist und auch son bisl know how verklickert möchte ?




LG und Gut Fund

Tom

Offline
(versteckt)
#5
13. Mai 2012, um 13:51:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hrsk
Danke für die Antworten ...


Ist das Sondieren an sich schon verboten ?
In einigen Bundesländern auf gewissen arealen: ich glaube ja

Was kann denn gesetzlich mir passieren wenn ich nur beim SONDELN erwischt werden würde !!?? ohne das ich gebuddelt, bzw geborgene dinge habe ?
kommt aufs Bundesland an. von anzeige bis über einzug der sonde habe ich hier schon alles gelesen

Gibt es karten, wo ersichtlich is welche gebiete als KD gekennzeichnet sind die man auch per internet einsehen kann ?

im internet weiß ich nicht. aber deine denkmalschutzbehörde kann dir sicher was zu deinem gebiet sagen









LG und Gut Fund

Tom


Offline
(versteckt)
#6
13. Mai 2012, um 13:57:02 Uhr

ich schreibe einfachmal was hier rein
ich schreibe dann später was zum thema  weil ich jetzt weg muss

Offline
(versteckt)
#7
13. Mai 2012, um 15:07:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hrsk
Danke für die Antworten ...

Hab da immer noch fragen :-D
Ist das Sondieren an sich schon verboten ? Tut mir leid das ich da drauf rumreite, aber ich bin so einer, bei dem geht der kopf zu, sobald da nen § steht  Lächelnd Ich habe da auch die suchfunktion schon ausgenutzt aber da gehts ja meistens darum wem gehört was wenn man was findet ...
Was kann denn gesetzlich mir passieren wenn ich nur beim SONDELN erwischt werden würde !!?? ohne das ich gebuddelt, bzw geborgene dinge habe ?
Gibt es karten, wo ersichtlich is welche gebiete als KD gekennzeichnet sind die man auch per internet einsehen kann ? Hier verläuft relativ nah der Limes und ich will nicht aus zufall mitm aufm alten kastell rumlaufen bzw ähnliches


Ich weiss sowas kann ich auch alles im internet  finden, aber es ist manchmal sehr zeitintensiv und wenn sich jemand auskennt wäre es net, ein paar worte dazu zu schreiben....

gibt es denn jemand der im Gebiet Westerwald - Eifel,  öfters mal geht, bei dem man mal mitllaufen könnte ? Der nicht gern allein ist und auch son bisl know how verklickert möchte ?




LG und Gut Fund

Tom


Hallo, es gibt zur Zeit ein Urteil das besagt: Wer einen Metalldetektor benutzt nimmt billigend in kauf, auch ein Bodendenkmal zu entdecken und zu zerstören. Es spielt dabei auch keine Rolle nach was du suchst, da der Detektor ja nicht zwischen Denkmal und nicht-Denkmal unterscheiden kann.
Solltest du außerhalb geschützter Flächen erwischt werden so wäre das wohl eine OWI und die Höhe der Strafe ist eine Einzelfallentscheidung.
Solltest du mal bei der Suche eine total verrostete MP mit verbogenem Lauf finden, so bleibt diese vor dem Gesetz solange eine Kriegswaffe bis ein Gutachter bestätigt, dass von der Waffe keine Gefahr mehr ausgeht. Dann könntest du die Waffe unter Auflagen zurück bekommen. Ein Gutachter ist immer ein vom Amt bestellter und kein Sondengänger egal aus welchem Forum.
Du solltest dich am besten Vorort bei deiner Behörde erkundigen und dann entscheiden ob dir das Hobby das Risiko Wert ist.

G.S 

(versteckt)
#8
13. Mai 2012, um 16:14:43 Uhr

So langsam nerven diese gezielt geschriebenen Halb- und Viertelwahrheiten hier echt !
sobald die Kollegen von der anderen Feldpostnummer zu sehen bekommen das hier ein Neuling etwas unsicher ist = druff und reichlich einschüchtern  Nono

es gibt weder ,noch gab es jemals ein Urteil aus dem hervorgeht das MAN bei Verwendung eines Detektors ,egal wo ,billigend in Kauf nimmt auf KD zu stoßen – waren alles (Invalidenhandvoll) Einzelfälle die aufgrund der Äußerungen der Kläger/Beklagten so eingeschätzt worden !

du kannst deine Sonde abseits von KD genehmigungsfrei einsetzen bis sie dir durchschmort ,solange du nicht gezielt nach KD suchst !
da unsre Gegenspieler elende Penner sind die dir die Worte im Mund umdrehen ,wenn sich dadurch Gelegenheit ergiebt dich anzuschwärzen ,darfst nur noch nach Metall suchen und es höchstens REIN theoretisch (!!!) für denkbar halten ,auf irgendwas zu stoßen was von enormen Wert blabla für die “Öffentlichkeit“ ist !
Suchen darfst in manchen (!) Bundesländern nicht auf eingetragenen BD und graben schon mal gar nicht – Letzteres wäre in meinem Land sogar ne Straftat …..in Hessen ists glaub ich (recht sicher) ne Owi !?
Die Liste mit den eingetragenen Denkmälern musst meist bei der unteren Denkmalschutzbehörde anfordern – schimpft sich Denkmalbuch und ist in manchen Ländern nur bei sogenannten berechtigten Interesse (über die Berechtigung entscheiden unsre hohen Herren) einzusehen . fordere sie schriftlich ein und verlange ebensolche Antwort – falls abgelehnt wird ,hast wenigstens nen Wisch aus dem hervorgeht das du für evtl. zufälliges Betreten von BD nichts konntest ,da Amt dich im Unklaren darüber gelassen hat ,wo denn solche BD zu finden sind ……wirste zwar niemals brauchen ,aber besser is wenn man für den Fall der Fälle sowas da hat Zwinkernd

Soweit erst mal von mir ……..warte jetzt auf die Angstmacher die gleich mit AG-Raubgrabung und Hausdurchsuchung kommen um dich potentielles Opfer in die Fänge des Amts zu treiben …….überleg dir besser gut ob dir dieses "Risiko" was unser Hobby mit sich bringt ,wirklich Wert ist ……..pff, hirngewaschene Amtssklaven  Irre


Offline
(versteckt)
#9
13. Mai 2012, um 17:05:51 Uhr

@Hrsk , solltest du dem Geschreibe vom Sondengängerübermensch folgen und erwischt werden kannst du ihn ja in Mithaftung nehmen.

Gerade "ÜBERMENSCHEN" haben dem Volk in der Vergangenheit einen schlechten Dienst erwiesen.

G.S

(versteckt)
#10
13. Mai 2012, um 17:35:35 Uhr

ach Gottchen wie billig  Nono  fällt dir echt nix Besseres ein ?

Offline
(versteckt)
#11
13. Mai 2012, um 17:45:45 Uhr

Doch du solltest mal den Arzt wechseln, mal hast du das Urteil verstanden mal wieder nicht, hat so ein bisschen was von Borderline.
Reite dich doch selber rein und ziehe keine anderen mit rein. Das Urteil steht und deine Meinung dazu ist ein warmer Furz Brutal   

(versteckt)
#12
13. Mai 2012, um 17:58:30 Uhr

tatsächlich fällt ihm nichts Besseres ein .....na ja ,dacht ich mir schon  Lächelnd einfach nur billig !

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
13. Mai 2012, um 18:09:41 Uhr

Tja also so wie ich vermutet habe, beruht das "verbot" auf ne vorverurteilung .... keine angst abschrecken lass ich mich davon nicht, da ich ein reines gewissen habe ... aber ich finde es schon sehr traurig ... sowas gibt es ja zuhauf in deutschland ... verbote und grundlagen wobei ein verbrechen ja quasi nicht mal vermutet sondern direkt angehangen wird. Das so als wenn ich einen einkaufsladen gerade betrete und ich wegen ladendiebstahls verhaftet werde ... ich könnte ja bei all den angebotenen waren etwas klauen ... Ich bin mir 100%ig sicher das auch sondengänger einstecken, verhehlen oder weiss der teufel was anstellen, aber das jedem staatsbürger direkt an zu haften is ja eig ne frechheit.

Sollten Staat und archies nicht froh sein das es uns bzw euch (hab ja noch nicht angefangen) gibt ? ich will nicht wissen was alles verschollen bleiben würde bzw was auf ackern irgendwann völlig zerstört worden wäre würde es nicht die ehrlichen finder geben... würden die archies mehr auf zusammenarbeit setzten wäre doch vieles einfacher ...für beide seiten ...
Wenn man z.B. lehrgänge anbieten würde, zumindest für laien, wie berge ich richtig bzw dokumentiere funde und das man damit auf suche gehen dürfte (ka sondenführerschein  Zwinkernd oder so)
   Die schwarzen schaafe wirds es immer geben egal in welchem bereich ... wieviele schrecken selbst bei todesstrafe nicht vor einem mord zurück !?

Ich will nicht wissen wie viele bedeutende funde nie gefunden worden wären, gabe es die sondler nicht ... will mir doch keiner erzählen das archies ganze wälder durchforsten um etwas zu finden ... die gehen doch höchstens auf "funde" los die omninöser weise endeckt worden sind bzw die eh schon bekannt sind....

ich raff nicht wie ein staat so dumm sein kann und sich diese chance verbaut indem er die leute quasi in den untergrund treibt ... dahin wo eh schon die sind die man gar nicht will :-(

armes Deutschland =(



SUCHE immer noch jemand bei dem ich mal mitlaufen könnte :-) bevorzugt raum westerwald richtung eifel =)


Gut Fund

Tom

(versteckt)
#14
13. Mai 2012, um 18:36:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hrsk
Tja also so wie ich vermutet habe, beruht das "verbot" auf ne vorverurteilung .
neihen, beruht es eben nicht und es gibt auch kein generelles Verbot !
das angesprochene Urteil ist so nur deswegen zustande gekommen ,weil sich der Kläger verquatscht hat (sich verquatschen hat lassen) ,er grottendämlich war ,oder sich sogar (nein C.R.B ,das WILL ich einfach nicht glauben)  hat "kaufen" lassen !


Geschrieben von Zitat von Hrsk
Wenn man z.B. lehrgänge anbieten würde, zumindest für laien, wie berge ich richtig bzw dokumentiere funde und das man damit auf suche gehen dürfte (ka sondenführerschein  Zwinkernd oder so)
 

Wenn du bereit bist mit den Vögeln zusammenzuarbeiten ,kannst durchaus an Lehrgängen teilnehmen (bei euch glaub ich sogar Pflicht) und Funde amtsgerecht bergen und Funde amtsgerecht melden und auf Funde an denen die Archis (tschulligung ,mein natürlich die "Öffentlichkeit") Interesse haben amtsgerecht enteignet bekommen etc. lernen …..nur zu ,mach dich unnötigerweise zum Sklaven und Bestätiger von deren Gangart  Super


gut Fund .....wie auch immer Zwinkernd

Seiten:  1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor