[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

Lanzenspitze

Gehe zu:  
Avatar  Lanzenspitze  (Gelesen 3030 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
21. Juni 2010, um 15:28:08 Uhr

Hab hier eine Lanzenspitze die auf eine Bestimmung wartet.  :Smiley

Ein paar Daten:

Gesamtlänge:           ca. 400mm
Tüllenlänge:               ca. 170mm
Tüllendurchmesser:  ca. 12mm
Klingenbreite:            ca. 27mm

Gruß Tim

P.S Danke an Findnix für die Lanze und an maxxblade für die Bilder.  Super

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC02787-800_Resized.jpg
DSC02788-800_Resized.jpg
(versteckt)
21. Juni 2010, um 16:07:17 Uhr

Hallo Alvar
kann es sein dass du mit 170 mm die Klingenlänge meinst oder täuscht das Verhältniß auf dem Bild weil bei deiner Angabe wäre die Klinge 230 mm lang.
Es könnte sich um eine fränkische Lanzenspitze aus dem 6. Jh. handeln die oft eine geschlitzte lange Tülle haben und diese schlanke Form besitzen.
Abgesehen davon ein Traumstück  Super 

Gruß cyper

21. Juni 2010, um 16:08:31 Uhr

Ja, Bild täuscht!

(versteckt)
22. Juni 2010, um 16:37:06 Uhr

Tolles Teil!! Applaus

26. Juni 2010, um 10:28:54 Uhr

Kann das gute Stück denn keiner genau datieren?

Tim

(versteckt)
26. Juni 2010, um 12:14:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Alvar
Kann das gute Stück denn keiner genau datieren?

Tim

Also ich bleib bei meiner oberen Aussage und meine auch die könnte passen, denn wenn sie nicht passt rührt sich meist einer und korrigiert  Grinsend  Grinsend

Gruß cyper

(versteckt)
26. Juni 2010, um 12:23:49 Uhr

@ Cyber

Kannst du zu meiner Lanze /Pfeilspitze auch was sagen ?
Als ich sie eingestellt habe habe ich eigentlich auf eine Reaktion von dir gehofft !!!!!!!!

MFG Rako

26. Juni 2010, um 12:40:47 Uhr

@cyper...
Naja... wenn du dir sicher bist, glaub ich das einfach mal Grinsend... Das was du oben geschrieben hattest klang nämlich sehr unsicher  Zwinkernd

Tim

(versteckt)
26. Juni 2010, um 14:17:13 Uhr

Weil ich in meinen Unterlagen nur diese fränkischen Lanzenspitzen mit langer geschlitzter Tülle gefunden habe, aber man kann ja nicht alle Vergleichsbilder haben und da kommt schon mal vor dass ein anderer noch ein anderes Beispiel hat und einen andersweitig überzeugt.  Winken

Gruß cyper

(versteckt)
26. Juni 2010, um 18:08:19 Uhr

Meine hat keinen Schlitz. Ich finde auch das bei manchen Typen eine sichere Angabe nicht möglich ist.

(versteckt)
26. Juni 2010, um 19:31:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von cartouche
Meine hat keinen Schlitz. Ich finde auch das bei manchen Typen eine sichere Angabe nicht möglich ist.

Auszug aus dem Buch        " Die Franken und die Alemannen bis zur "Schlacht bei Zülpich"     
Im 6. Jh. weisen fränkische Lanzenspitzen geschlitzte Tüllen, alemannische weisen geschlossene runde Tüllen auf, ein Unterschied ......

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://books.google.de/books?id=HxOJFOYYqH4C&pg=PA561&lpg=PA561&dq=geschlitzte+fr%C3%A4nkische+Lanzenspitze&source=bl&ots=mh18qaKXQH&sig=gDbCXZTPKiglPlhjFUOw-oZ0Phc&hl=de&ei=s0MmTOeuI8TKOJzS2McC&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CBkQ6AEwAA#

Hier ein Beispiel einer Lanzenspitze aus dem 7. Jh. geschlossene Tülle wird der Merowinger Zeit zugeordnet. Und diese beiden Epochen gingen 6./7 Jh. ineinander  über und da waren dann die Tüllen der fränkischen Spitzen auch geschlossen.

http://www.landschaftsmuseum.de/Bilder/Eggolsheim-2.jpg

Gruß cyper

(versteckt)
26. Juni 2010, um 20:23:27 Uhr

Die Chronologie habe ich auch in einem anderen Buch, nur gibt es aus römischer Zeit
nahezu identische was diverse Typen betrifft. Ein Vergleichsstück habe ich auch, aber diese könnte ins 6. passen.
Gruß Micha

(versteckt)
26. Juni 2010, um 20:54:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von cartouche
Die Chronologie habe ich auch in einem anderen Buch, nur gibt es aus römischer Zeit
nahezu identische was diverse Typen betrifft. Ein Vergleichsstück habe ich auch, aber diese könnte ins 6. passen.
Gruß Micha

Hast recht aber ich glaube die hatten zwar diese Form ,waren nicht so schlank und nicht auf die ganze Länge geschlitzt.
Auf jeden Fall hab ich da keine so ähnliche gefunden.

Gruß cyper

26. Juni 2010, um 23:13:59 Uhr

Also meinen Kenntnissen zufolge, ist die Form des Lanzen-Blattes sehr weit verbreitet gewesen und vor allem über Jahrhunderte hinweg in Gebrauch gewesen.
Geschlitzte Tüllen gab es auch im Hochmittelalter.  Weise
Habe mich heute an einen befreundeten Schmied gewandt, un der hat mir versichert, dass es sich bei dem Stahl der für meine Spitze  verwendet wurde um Raffinierstahl handelt, der charakteristisch  für das Hochmittelalter ist.
Außerdem sind mir keine Funde des frühen Mittelalters bekannt, bei denen die Tülle der Lanzenspitze ein derart dünnen Durchmesser hat...
Meine Einschätzung würde jetzt also in Richtung 13.-14. Jh. gehen... Unentschlossen

@cyper: Was meinst du dazu?

Gruß Tim

(versteckt)
27. Juni 2010, um 15:17:03 Uhr

Servus Alvar

Also ich hab bisher noch keine vergleichbaren schlanken Spitzen aus dem Hochmittelalter gesehen, falls du doch ein Vergleichsstück im Netz findest wäre es nett wenn du mir Bescheid gibst. Hier noch Beispiele aus dem 7. Jh.
http://franken.fuerth-archaeologie.de/fileadmin/images/260207_037.jpg

http://www.myheimat.de/langerringen/kultur/schwabmuehlhausen-im-fruehen-mittelalter-merowinger-epoche-d550730.html

Stimmt das es sich um Raffinierstahl handelt aber seit der Eisenzeit wird der in der Waffen- und Werkzeugherstellung verwendet und hat sich erst im Spätmittelalter verändert.

Gruß cyper  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version