[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

Alter Ring ???

Gehe zu:  
Avatar  Alter Ring ???  (Gelesen 1930 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
09. November 2009, um 19:04:10 Uhr

Hatte dieses runde etwas auf einem alten Acker gefunden. Kann ich von einem Ring ausgehen oder eher doch etwas aus der Werkzeugkiste eine Art Unterlegscheibe?

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SANY0043.jpg
SANY0044.jpg
SANY0045.jpg
SANY0046.jpg
SANY0047.jpg
(versteckt)
09. November 2009, um 19:26:59 Uhr

Hi,

denke nicht das es ein Ring ist.Dann hätte ich schon jede Menge Ringe Zwinkernd.Wird oft scherzhaft als keltisches Ringgeld bezeichnet.

09. November 2009, um 19:28:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von schrottie
Wird oft scherzhaft als keltisches Ringgeld bezeichnet.

Warum scherzhaft und was ist Ringgeld`??? Kann mir da überhaupt nicht drunter Vorstellen....

(versteckt)
09. November 2009, um 19:40:50 Uhr

Schau mal Link Ringgeld  Schockiert  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.moneymuseum.com/frontend/library/coins/coin.jsp;jsessionid=AB0BADDBD14557673D316D611D134EC1?pid=4529202&ix=26&i=14
   Schockiert

(versteckt)
09. November 2009, um 19:49:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von meskalin
Warum scherzhaft und was ist Ringgeld`??? Kann mir da überhaupt nicht drunter Vorstellen....

Soweit ich weiss,wird von Archäologen bezweifelt,das es keltisches Ringgeld gab.Gehen die Meinungen sehr auseinander.

09. November 2009, um 19:50:00 Uhr

Na das ja nen komisches Zeug ^^  Idiot Smiley Aber danke für den Link!

(versteckt)
10. November 2009, um 12:11:01 Uhr

Nach der Vielfallt und Häufigkeit dieser Ringen tippe ich eher dass es sich um Ringe handelt die am Zaumzeug befestigt waren.
kann man auch auf Zaumzeugbildern sehen.

Gruß cyper

10. November 2009, um 12:30:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Nach der Vielfallt und Häufigkeit dieser Ringen tippe ich eher dass es sich um Ringe handelt die am Zaumzeug befestigt waren.
kann man auch auf Zaumzeugbildern sehen.

Gruß cyper

Dieses war auch mein erster Gedanke, obwohl mir der mit dem Ringgeld besser gefällt  :Smiley

(versteckt)
11. November 2009, um 10:39:37 Uhr

das seh ich wie cyper. zudem weist auch die unregelmässigkeit des Ringes darauf hin das da mal Riemen durch liefen die den Ring dann entsprechend mit der Zeit, in Zugrichtung der Riemen verformt hat

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version