[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Vista RG1000 V2 - Umbau auf Lewi-Teleskopgestänge ./. + Hand-Sandscope

Gehe zu:  
Avatar  Vista RG1000 V2 - Umbau auf Lewi-Teleskopgestänge ./. + Hand-Sandscope  (Gelesen 2702 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Dezember 2012, um 21:35:37 Uhr

Hallo Sondelfreunde,

habe die kalten Tage zum Basteln genutzt.

Hiermit ein recht herzliches  Danke an die Ideengeber: Adebar, Nimmermehr und Wesleycrusher  Super
Habe das Gestänge (3x 1m) für meine Körpergrösse (1,72-1,74m) auf 1,13 gekürzt. Leider kann man das
Teleskopgestänge nicht als 2x 0,80m oder 2x 0,60m bestellen, 3x 1m ist das kürzeste.
Das Untergestänge mit der Telleraufnahme ist original vom Vista und wurde gegen das von Lewi ausgetauscht.
Da ich leider keine Drehbank habe um mir eine Art Adappter aus PVC zu drehen, habe ich das Endstück (an dem die Batteriebox und Armlehne befestigt ist) aus einem ca. 10cm Stück vom Lewi-Untergestänge abgeschnitten, ca. 3cm davon mit soviel Fahrradschlauch umwickelt und mit Pattex festgeklebt, daß es straff ins oberste Stück Rohr passt und festgenietet. Wackelt kein bisschen.

Wie ein schlauer Mensch aus diesem Forum mal sagte: "So ein Fahrradschlauch darf in keiner Werkzeugkiste fehlen!"

Das Kabel von der Batteriebox zur E-Box ist zum Teil im Griff verlegt und das letzte Stück aussen verlegt. Auch da ist ein Fahrradschlauch übergestülpt, hat mich viel Kraft und Nerven gekostet

Zusammen geschoben misst das ganze Werk mit umgeklappten Suchteller 0,74m, weniger ging echt nicht mehr Weinen
Nun muss ich einen passenden Rucksack dafür finden.


Zu meinem Scope an der Gehilfenstange, das ich hier schonmal vorgestellt habe kam nun auch noch ein Hand-Sanscope dazu.
Der Vorteil bei diesem Eigenbau ist das Drahtgewebe, bei dem auch der nasse Sand besser geschnitten wird,
im Gengensatz zu den Bohrlöchern.


Das nächste Objekt was ich in's Auge gefasst habe ist die Fotobox aus einem anderen Thema hier aus dem Forum.





Es sind 11 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hand-Sandscoop_Eigenbau_01.jpg
Hand-Sandscoop_Eigenbau_02.jpg
Hand-Sandscoop_Eigenbau_03.jpg
Hand-Sandscoop_Eigenbau_04.jpg
Hand-Sandscoop_Eigenbau_05.jpg
LEWI-Gestaenge_01a.jpg
LEWI-Gestaenge_01b.jpg
LEWI-Gestaenge_01c.jpg
LEWI-Gestaenge_01d.jpg
LEWI-Gestaenge_01e.jpg
LEWI-Gestaenge_02.jpg

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2012, um 21:39:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
10. Dezember 2012, um 22:21:48 Uhr

Hallo Ponschonovi,

Schöner Umbau  Super , gefällt mir! Wie ist denn das Packmaß und das Gesamtgewicht geworden?

Offline
(versteckt)
#2
10. Dezember 2012, um 22:32:13 Uhr

Hallo Ponschonovi

danke fürs zeigen! Nimm dir noch ne mattlack Sprühe und mach die blauen Dinger weg  Smiley

Aus was hast du den Handgriff gefertigt? Sieht gut aus....

Einzig irritiert mich der 90° Winkel vom Griff.... das ist keine natürliche/bequeme Lage für das Handgelenk.... stört dich das nicht?

LG

Offline
(versteckt)
#3
10. Dezember 2012, um 22:43:50 Uhr

Halööcchen

gut gelöst Zwinkernd

schau mal ob die einen Funker oder Fernmelder Rucksack findest die sind etwas höher gebaut.

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
10. Dezember 2012, um 22:48:37 Uhr

Danke für's Feedback  Smiley

@Markus, Packmass = 74cm, Gewicht ~ 1,7kg

@Nimmermehr, den Handgriff hab ich von einem lieben Menschen aus dem Forum abgestaubt und noch ein Stück
Edelstahlrohr von meinem Nachbarn anschweissen lassen für die E-Box.
Es sind ein wenig mehr als 90°. Die Farbe bekommt er noch, sofern ich einen Lack finde der dauerhaft auf Alu und Plastik hält. Eloxieren ist mir zu umständlich, habe dazu mal ein Video auf Youtube gesehen  Nono

Offline
(versteckt)
#5
11. Dezember 2012, um 01:18:26 Uhr

schöner umbau - gut geworden!! den winkel für den griff fände ich auch etwas "untypisch"! statt lack könntest du auch schwarzen schrumpfschlauch nehmen - habe ich bei meinem umbau für das kompl. obere gestänge genommen!

Offline
(versteckt)
#6
11. Dezember 2012, um 02:39:20 Uhr

Hallo,

zum Griffwinkel: sollte eigentlich passen. Es war der Griff von meinem Umbau, bevor ich den Klappgriff konstruiert habe.
Ich hatte ihn dergestalt bestimmt: das Edelstahlrohr ganz entspannt in die Hand genommen und den Arm locker auf den Tisch gelegt. Den Winkel, der sich eingestellt hat, habe ich auf eine Pappschablone übertragen. In wie weit das auf jeden Menschen übertragbar ist - keine Ahnung.
Einen weiteren, bauartgleichen Versuchgriff mit anderem Winkel hätte ich zur Not aber auch noch, wenn er ihm tatsächlich zu steil wäre...

Zur Oberflächenbehandlung: eloxieren ist nicht so schwierig. Im Sucherforum habe ich mal Bilder dazu eingestellt (Schlagwort "Wischmopgestänge").
Das erste Gestänge hatte ich auch mit teuren 2K Autolack behandelt, aber es sah nach kurzer Zeit nicht mehr schön aus, daher kam ich auf's eloxieren.

Die Überwurfmuttern habe ich auch mit Schrumpfschlauch "geschwärzt".

Wichtig: die Gewinde ab und an reinigen. Alle Kunststoffgewindeteile gibt es bei hygi.de für schmales Geld als Ersatzteil! Bei Zeiten bestellen, wenn es dann am Wochenende mal zerbröselt, ist's kein Drama.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#7
11. Dezember 2012, um 09:48:44 Uhr

Das sieht schon echt gut aus! Gibt es ein Bild des Klappgriffes?

Offline
(versteckt)
#8
11. Dezember 2012, um 13:10:58 Uhr

Tach!

Geschrieben von Zitat von HiFiRe
Das sieht schon echt gut aus! Gibt es ein Bild des Klappgriffes?


Hier, in Antwort #33: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/eigenbaugerate_tuning/fronttauglicher_xpdeus-t24860.25.html


Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
11. Dezember 2012, um 19:59:40 Uhr

Habe im Haus die Sonde mal hinundher geschwungen und keine Probleme im Handgelenk gespürt.
Der Praxistest wird es zeigen, sobald es wieder etwas trockner und wärmer ist.
Klar hätte mir der Klappgriff auch gefallen, aber den gibst Du ja nicht her Dierk  Zwinkernd
Ach, wo bekomme ich einen Schrumpfschlauch mit diesen Durchmessern her? oder in welcher Branche werden die verwendet? Gibt es bei hygi auch die Endproppen die auf die Stangen genietet werden? An der Mittelstange hatte
der Proppen gar keine Zahnung mehr.

@Nimmermehr, welche Pottis hast Du verwendet? Hast Du mal einen Link dafür?

Eine Rucksacktasche hätte ich auch schon gefunden, wollte nur noch Eure Meinung dazu hören Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
klick hier


Offline
(versteckt)
#10
11. Dezember 2012, um 20:24:20 Uhr

tolles teil sieht sehr gut aus Schockiert
viel arbeit  Zwinkernd aber das ergebnis top mann muß sich zu helfen wissen
mit der sandscope können ja jetzt die ringe kommen Zwinkernd Lächelnd
gruss an die familie
Buschi50

Offline
(versteckt)
#11
11. Dezember 2012, um 21:00:13 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von ponschonovi
Habe im Haus die Sonde mal hinundher geschwungen und keine Probleme im Handgelenk gespürt.
Der Praxistest wird es zeigen, sobald es wieder etwas trockner und wärmer ist.
Klar hätte mir der Klappgriff auch gefallen, aber den gibst Du ja nicht her Dierk  Zwinkernd
Ach, wo bekomme ich einen Schrumpfschlauch mit diesen Durchmessern her? oder in welcher Branche werden die verwendet? Gibt es bei hygi auch die Endproppen die auf die Stangen genietet werden? An der Mittelstange hatte
der Proppen gar keine Zahnung mehr.


Den Klappgriff konnte ich bislang noch nicht ausgiebig testen, er muß seine Vorteile und Dauerhaftigkeit erst noch beweisen. Auch bin ich noch am überlegen, wie ich das oberer Scharnierteil weniger aufwendig fertigen kann. Da habe ich schon eine Idee, nur fehlt's gerade an der Zeit.

Mit dem verzahnten Bauteil meinst Du vermutlich den Gleitstein. Ich fertige die mittlerweile selbst, da es die nicht als Ersatzteil gibt. Dazu nehme ich ein gedrehtes PE Stück, daß die gleiche, gestufte Form hat wie das Original nur mit etwas größerem Durchmesser auf der größeren Seite. Dann nehme ich ein Abfallstück des großen Rohres, fette es innen mit Kupferpaste ein und mache es mit der Propanflamme heiß, bis die Kupferpaste stärker raucht. Dann das PE-Stück im das heiße Rohr treiben - idealerweise hat man es schon am mittleren Rohr angenietet, das erleichtert diese Arbeit. Es paßt sich der Form an und nach dem Abkühlen ist nur noch wenig Nacharbeit vonnöten (entgraten usw.).

Schrumpfschlauch bekommst Du bei Amazon o. Ebay. Ich habe mir die Arbeit massiv erschwert und habe eigentlich zu kleinen 38er Schlauch genommen, den ich gerade hatte. Nur mit vorherigem aufdehnen und Cockpitspray bekam ich ihn auf die große Überwurfmutter. Besser also 50er Schlauch nehmen, der hier könnte passen:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.amazon.de/TomTrend-Schrumpfschlauch-schwarz-50-Meterware/dp/B004GIW8QG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1355248837&sr=8-2


Die Idee, die ganzen Stangen einzuschrumpfen ist gut. Das ist eine einfache Variante die jederzeit erneuert werden kann.

Grüße,
Adebar

Offline
(versteckt)
#12
11. Dezember 2012, um 21:01:41 Uhr

Hier die Potiknöpfe....

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.conrad.ch/ce/de/product/715905/PB-Fastener-Soft-Touch-Knopf-303TPN-130006-Schwarz-Achs-Durchmesser-Achssitz-verzahnt-6-mm-Schwarz-Knopf-19-mm-Gra


das die passen musst du aber mit einer feinen Säge (oder Kneifzange) die Achsen noch etwas kürzen....aber das geht schon.
Hab lange überlegt und am Schluss mehrere bestellt, am Schluss haben mich diese dann am meisten Überzeugt.
Nicht zu hoch und schöne Softtouch Oberfläche. Schön griffig.

LG

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2012, um 21:04:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
11. Dezember 2012, um 21:19:49 Uhr

@buschi, den Gruss werde ich weiterleiten

@Adebar und Nimmermehr, Danke für die Links!

Geschrieben von Zitat von Adebar
Die Idee, die ganzen Stangen einzuschrumpfen ist gut. Das ist eine einfache Variante die jederzeit erneuert werden kann.

Ja, die Idee ist gut, nur wie sieht's aus beim auf- und einschieben, fleddert der Schrumpfschlauch nicht auf?

Offline
(versteckt)
#14
11. Dezember 2012, um 21:49:40 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von ponschonovi
Ja, die Idee ist gut, nur wie sieht's aus beim auf- und einschieben, fleddert der Schrumpfschlauch nicht auf?


Bei der großen Stange stellt sich das Problem nicht.
Und bei dem mittleren Gestängeteil käme es auf einen Versuch an. Da die Klammern aus Kunststoff sind, könnte das durchaus gehen.

Es gibt auch stabilere Schrumpfschläuche mit Klebstoff innen, der beim Erhitzen flüssig wird und den Schlauch umso stabiler ans Grundmaterial kettet. Solchen hatte ich auch stets verwendet. Benutzen Elektriker, um Erdkabel und Kabelmuffen abzudichten.

Der hier wär' gut:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.schrumpfschlauch24.de/index.php?cat=c457_33mm-10-2mm-33mm-10-2mm-mit-Kleber.html&XTCsid=821799fc6b457612545e17c5b93949ef



Versuch macht kluch...

Grüße,
Adebar

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2012, um 21:54:03 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor