[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

Achsnagel zur Identifikation

Gehe zu:  
Avatar  Achsnagel zur Identifikation  (Gelesen 4171 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
03. April 2011, um 15:25:02 Uhr

Hallo Beili,

ja, das sind auf alle Fälle auch Achsnägel. Leider bin ich hie überhaupt nicht fit, was die Altersdatierung angeht.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
03. April 2011, um 15:32:31 Uhr

Hallo Günter,das war aber flott,na da wird mir langsam ein Zusammenhang klar,dort wo die Nägel lagen habe ich die 11 Hohlkugeln gefunden,die schöne Schnalle die ich hier auch mal reingestellt habe und ,,normale recht dicke Nägel,,.die das Holz zusammen hielten.
Könnte doch sein das dort ein Karren,Wagen oder was ähnliches stand,und über die Jahre vergammelte.
Wie alt könnten die Kugeln sein,ergo so alt die Bolzen,muss da noch mal hin die anderen holen.
LG Harald

03. April 2011, um 15:43:40 Uhr

Hallo Harald,

die Kugeln waren doch wenn ich mich recht erinnere frühe Handgranaten. Also so 17. /  frühes 18. Jh. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man einen kompletten so lange übersehen kann, dass er verrottet. Aber evtl. ist dort einer abgebrannt. Lagen dort auch Hohlkugelsplitter, denn dabei wären sicherlich einige explodiert, während andere vielleicht nur ausbrannten.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
03. April 2011, um 16:02:56 Uhr

Günter ich werde da unbedingt noch mal hin,ist eigentlich mitten im tiefsten Wald,allerdings verlaufen in der Nähe 2 Hohlwege,Splitter habe ich auch nicht gefunden,allerdings waren wenn vorhanden die Signale ausgeblendet,oder ich hab,s falsch gedeutet.Aber klasse das ich nun erfahren konnte,welche Teile ich da gefunden habe,Forum sei dank,
Dei dem einen Bolzen löst sich so wie du bei den Kugeln beschrieben hattest, eine tiefschwarze Brühe aus,wenn man es weiter behandelt,die andere ganz normal,lagen etwa 20-30 cm beisammen,ist schon komisch,aber ich habe ja Zeit.
Werden aber so wie es aussieht schöne Stücke ,evtl.Teile die ich erstmals mit Tannin behandeln will.
LG Harald

(versteckt)
03. April 2011, um 16:58:09 Uhr

Hi Beili
deine Achsstecker könnten schon in die Zeit der Hohlkugeln passen, aber waren im späten MA bis in die Neuzeit ziemlich zeitlos. Wenn du die Stelle noch weißt würde ich die anderen auch noch holen, könnten sogar Schmiedemarken am Achskopf drauf sein.
Deine gefundenen Hohlkugeln müssen ja falls der Karren abgebrannt ist noch nicht geladen gewesen sein folglich haben sie das unversehrt überstanden.

Gruß cyper

« Letzte Änderung: 03. April 2011, um 16:59:52 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
03. April 2011, um 18:01:45 Uhr

Hallo Cyper,ja ich werde nächstes WE hin,den Rest holen,aber bitte verrate mir wie so eine Schmiedemarke aussieht,habe gänzlich wenig Erfahrung damit.
Ich war gestern wieder in diesem Wald und habe ca.500Meter entfernt,erneut 2 Hohlkugeln,gleiche Größe wie die anderen,gefunden,direkt zu Beginn,na ich bin abgefahren,dachte das wird ein riesenTag,aber ausser einer schönen uralten Hippe,und die leidigen Cal.50.Hülsen war,s das auch .Ich werde diese beiden Hohlkugeln nur mit dest.Wasser ,Hammer und später mit Wachs behandeln,habe dann einen schönen Vergleich zu 2 anderen die ich mit Lysse vorbehandelt habe,allerdings immer nur für eine Stunde pro Woche und den Rest im Wasser.Werde mal wenn sie fertig sind im neuen Thread,Bilder einstellen.
Kann mir,s nicht verkneifen,war evtl.Hohlkugeldealer in dem Wald zugange.
Schönen Sonntag euch allen,ich geh mal in unsere einzige Kneipe ein Bier... verkosten,  plus Kümmel

LG Harald

(versteckt)
24. Juni 2011, um 00:19:42 Uhr

also in Manching und in Lattes gibts ähnliche Achsnägel aber die sind etwas kleiner und haben keine Öse unten. der aus Manching kommt aus der Lt D1 Schicht (Schönfelder, Martin 2002; Das Wagengrab von Boé. Mainz: Verlag des röm. germ. Zentralmuseums)

(versteckt)
24. Juni 2011, um 04:36:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Belphegor
also in Manching und in Lattes gibts ähnliche Achsnägel aber die sind etwas kleiner und haben keine Öse unten. der aus Manching kommt aus der Lt D1 Schicht (Schönfelder, Martin 2002; Das Wagengrab von Boé. Mainz: Verlag des röm. germ. Zentralmuseums)

Das Wagengrab gibt es hier
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2000/0093/pdf/dmschoe.pdf

24. Juni 2011, um 11:42:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Archaeoflieger
Das Wagengrab gibt es hier
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2000/0093/pdf/dmschoe.pdf

Achsnagel 3 auf Seite 201 sieht schon sehr ähnlich aus. Danke! Smiley

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version