| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. August 2011, um 07:12:02 Uhr
|
|
|
Hallo, nachdem ich ich jetzt schon einige Zeit angemeldet bin und mich im neuen Hobby eifrig durch mitlesen weiterbilde  habe ich mal ne Frage zu einem Fund... Gesteren habe ich dieses Messer gefunden. Kann mir da jemand was dazu sagen? Alter, Herkunft o.ä. Vielen Dank schon mal
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. Foto_Messer.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. August 2011, um 08:00:11 Uhr
|
|
|
ich würde es mal Richtung MA Tippen, so 15.Jh. aber mal abwarten was die anderen dazu sagen! 
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. August 2011, um 08:27:23 Uhr
|
|
|
So wie Sherlok sagt, das Messer kannst du etwa ins 12. - 15. Jh. datieren.
Gruß cyper
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. August 2011, um 08:59:57 Uhr
|
|
|
He, ich danke euch!! Da bin ich ja etwas stolz auf mich  Als Anfänger die Frage der Restauration... Einem Fachmann geben?
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. August 2011, um 09:08:14 Uhr
|
|
|
Hi Waldmensch  schau doch mal hier im Forum unter Restauration nach. Danach kannst Du Dich ja immer noch entscheiden, ob Du Dir die Restauration zutraust oder nicht. Ich hoffe, Du hast es nach dem ausgraben glei ins Desti-Wasser gelegt!? Ach ja, Glückwunsch zum Fund  Bin auch schon lange auf der Suche nach MA Sachen, hatte aber leider noch kein großes Glück  Gruß Thomas
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. August 2011, um 09:22:17 Uhr
|
|
|
Danke! Ins Wasser ists gleich gekommen... Ich bin schon am überlegen mir so ne Elektrolyse "Anlage" zu bauen. Werde dann mal Bilder vom fertigen Zustand reinstellen... Das war echter Zufall. Nur so ins blaue rein gesucht.
Grüße Marcus
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. August 2011, um 10:37:24 Uhr
|
|
|
Hi, so eine Elektrolyse "Anlage habe ich auch. Du mußt nur aufpassen, das Du es damit nicht übertreibst. Zu lange und mit zuviel Ampere kannst Du die molekulare Struktur des Metalls stark verändern, sodass es zerstört werden kann. Die E.lyse würde ich erst mal an weniger guten Funden ausprobieren. Viel Spass bei der Restauration (wird schon schief gehen  ) Gruß
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. August 2011, um 11:10:17 Uhr
|
|
|
das Probieren sollte kein Problem sein. Granatsplitter habe ich zu Hauf 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. August 2011, um 19:32:30 Uhr
|
|
|
Schöner Fund Gratuliere
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. August 2011, um 12:08:23 Uhr
|
|
|
Danke Danke!! 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
26. August 2011, um 10:14:12 Uhr
|
|
|
Es ist zwar ein "Messer" (vom Ackerpflug) aber die genaue Bezeichnung ist Sech! Aber keins aus dem 15. Jh. Die Blattdicke wäre interessant zu wissen. mfg
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
26. August 2011, um 10:34:23 Uhr
|
|
|
Hallo Peter. Bin im Urlaub, aber so aus der Erinnerung ist der Rücken etwa 5mm stark...
Grüße Marcus
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. August 2011, um 12:19:02 Uhr
|
|
|
So, Eben aus der Hütte habe ich einen Mitarbeiter vom Landesmuseum in Bozen kennengelernt :-) Der Griffüberstand, die Form und Größe wären eindeutig... Ein Messer... Grüße aus Südtirol...
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
01. September 2011, um 22:33:38 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von PeterSalier Es ist zwar ein "Messer" (vom Ackerpflug) aber die genaue Bezeichnung ist Sech! Aber keins aus dem 15. Jh. Die Blattdicke wäre interessant zu wissen. mfg
|
| | |
Für ein Sech ist mir das Blatt mit 11 cm zu kurz. Gruß cyper
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. August 2013, um 16:24:30 Uhr
|
|
|
Wie versprochen... Es hat nur etwas gedauert... Heute habe ich das Messer fertig gemacht. Seit jetzt über einem Jahr - immer mal wieder aus dem naOH Wasser geholt und mit einer Drahtbürste und Dremel gesäubert.t Ist mein erster restaurierter Fund... 
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. Foto_Messer.JPG
« Letzte Änderung: 28. August 2013, um 16:25:17 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
|