| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
25. Februar 2011, um 12:44:03 Uhr
|
|
|
Servus Jungs Hier ein paar Funde der letzten zwei Wochen! Nicht viel aber immerhin doch schöne Funde
Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. k-PICT0368.jpg k-PICT0387.JPG k-PICT0402.JPG k-PICT0419.JPG k-PICT0429.JPG k-PICT0457.JPG k-PICT0471.JPG k-PICT0474.JPG
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
25. Februar 2011, um 13:44:01 Uhr
|
|
|
Hi Sherlock, gratuliere zu deinen Funden - sind doch ein paar sehr schöne Sachen darunter. Ich finde für zwei Wochen ist das ein gutes Ergebnis. Die Silberne auf Bild 2 ist ja Klasse. So eine Schelle hab ich auch schon gefunden. Meine sieht wirklich top aus und ich musste nur die Erde abspülen. War ein Waldfund und klingelt auch noch schön Grüße sledge
Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. DSC03201.jpg DSC03202.jpg
|
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
25. Februar 2011, um 14:01:18 Uhr
|
|
|
Hi Sherlock wieder mal ne schöne Palette an Kleinfunden. Das Glöcklein von Sledge ist auf Grund des zweimotivigen Dekors ( im oberen Bereich sog. Sonnendekor und in der unteren Hälfte das Fischgrätmotiv) sehr schön und auch nicht so geläufig. Durch die Initialen des Herstellers auf der Unterseite ist sie erst gegen Ende des 17. Jh. entstanden weil ab da Herstellerzeichen dieser Art verwendet wurden. Gruß cyper
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
25. Februar 2011, um 14:14:25 Uhr
|
|
|
@Cyper danke für die Bestimmung. So detailiert wusste ich es nicht. Kannte nur die Zeit.
Gruß sledge
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
25. Februar 2011, um 14:18:14 Uhr
|
|
|
naq da bekomme ich schon wieder große Augen. gratulation zu den tollen Funden. Bei uns hier sind jetzt schon wieder seit 10 Tagen Temperaturen von unter Null Grad , da fällt jeder Sondelgang aus , leider. Die Silberne auf Bild zwei macht einen sehr guten Eindruck. Ich will ja nicht neudierig sein,aber kannst du die mal extra zeigen ? danke xperte
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
25. Februar 2011, um 14:23:45 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von xperte naq da bekomme ich schon wieder große Augen. gratulation zu den tollen Funden. Bei uns hier sind jetzt schon wieder seit 10 Tagen Temperaturen von unter Null Grad , da fällt jeder Sondelgang aus , leider. Die Silberne auf Bild zwei macht einen sehr guten Eindruck. Ich will ja nicht neudierig sein,aber kannst du die mal extra zeigen ?
danke xperte
|
| | |
Schau mal hier ein Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.detektorforum.de/smf/index.php?topic=22035.msg179379;topicseen#new Gruss Holli
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
25. Februar 2011, um 15:08:12 Uhr
|
|
|
hier die Viehschelle nochmal
Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. k-PICT0372.jpg k-PICT0374.jpg
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
25. Februar 2011, um 15:15:27 Uhr
|
|
|
@Sherlock Na die hast de ja prima hin bekommen! Welchen Ø hat deine? Meine ist ca. 4 cm. Gruß sledge
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
25. Februar 2011, um 16:21:05 Uhr
|
|
|
Gratulation zu deinen Funden. Da sind viele schöne Sachen dabei. Die Silberne ist echt der Hammer.
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
25. Februar 2011, um 17:30:08 Uhr
|
|
|
Seeehr schöne Sachen sherlok. Ich liebe Knöpfe. Könntest du mal die Knöpfe im vorletzten Bild von der anderen seite zeigen? Gruß Hannibal
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
25. Februar 2011, um 17:42:31 Uhr
|
|
|
Knopfschrottkiste!!!!!!! Die tuen mir leid..... Gruß Hannibal
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
25. Februar 2011, um 17:47:13 Uhr
|
|
|
Upps ich seh grad dass ich mich immer wieder von dem gebräuchlichen Wort Glöckchen hinreissen hab lassen. Ist natürlich eine Schelle genauso wie die von Sherlok. Die meiner Meinung nach etwas älter ist und so wie es ausschaut lange im Gebrauch war da die Muster schon sehr abgeschliffen sind. Meist werden sie als Viehschellen hingestellt wobei man wissen muß dass im auslaufenden MA bis etwa frühes 17. Jh. diese Schellen an den Kappen, Pferdegeschirren getragen wurden. Im hessischen Bereich waren Schellen in diesem Zeitraum auch Trachtenbestandteil als Kettchen um die Füße. Weiterhin gab es einen ganzen Schultergürtel mit vielen dieser Schellen den die Frauen trugen. Oder einen Hüftgürtel mit Schellen, also ist vielleicht ein Umdenken bei den frühen Schellen von der Vieh - oder Pferdeschellle zur Trachtenschelle nötig.
Gruß cyper
« Letzte Änderung: 25. Februar 2011, um 17:50:33 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
25. Februar 2011, um 17:53:36 Uhr
|
|
|
Upps ich seh grad dass ich mich immer wieder von dem gebräuchlichen Wort Glöckchen hinreissen hab lassen. Ist natürlich eine Schelle genauso wie die von Sherlok. Die meiner Meinung nach etwas älter ist und so wie es ausschaut lange im Gebrauch war da die Muster schon sehr abgeschliffen sind. Gruß cyper [/quote]
Meine müßte aus dem 16.-17.Jhdt sein!
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|