[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Erste Sondelversuche

Gehe zu:  
Avatar  Erste Sondelversuche  (Gelesen 969 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
19. April 2020, um 20:35:16 Uhr

Servus,

ich bin Sondel-Anfänger. Vor 2 Wochen hatte ich meinem Sohn imZuge der Corona-Krise einen Detektor geschenkt und bin nun die meiste Zeit selber damit losgezogen  Smiley. Das Sondeln kann ja wirklich süchtig machen!  Zwinkernd

In einem Nachbardorf konnte ich auf 2 große Äcker. Dort gibtes in der Nähe Bodendenkmäler (Kelten, Mittelalter-Wüstungen), aber nicht auf den Äckern. Ein altes Dorf ist auch nicht weit weg.

Ich füge mal ein Foto von meinen schönsten Funden bei. Undein paar Fragen hab ich natürlich auch.

In der oberen Reihe (immer von links nach rechts):1. Bleibeschlag oder –fuß (Nagel ist innen), Barokzeit?; 2. Bronze(?)beschlag; 3. Kupfer(?)knopf; 4. sehr schöner Kupfer(?)knopf; 5. recht alter (?) Bronzeknopf; 6. kleiner vergoldeter Kupferknopf; 7. großer versilberter Knopf.

In der mittleren Reihe: 1. kleine Bronze(?)schnalle; 2. Bronze(?)Fingerhut;3. ½ Pfenning, keine Jahreszahl; 4. Kupfer oder Bronze Münze die ich nicht entziffern kann, vorne ist ein Portrait in Seitendarstellung und hinten scheints ein Adler mit 2 Stäben in den Flügeln zu sein; 5. Musketenkugel.

In der unteren Reihe hab ich die meisten Fragezeichen: 1. evt.Radschloß einer Muskete?; 2. evt. Schloß einer Pistole? Oben ist ein kleiner Teller mit Loch, der mit dem Rohr links verbunden ist. In der Mitte ist ein Eisenteil. Der gebogene Teil ist reich verziert. Scheint alles aus Blei zu sein; 3. Bronzering, der gerieft ist und an einer Stelle saß ein Eisenteil, vermutlich kleiner Ring, der beim Bergen abbrach (ist Bronzering evt. keltisch?); 4. Zerbrochenes Bronze-Ziegenglöckchen?

Ihr seht, viele Fragen. Selbst beim Material bin ichunsicher. Ich kann auch gerne Detail-Fotos einstellen. Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Jens

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5170.jpg

« Letzte Änderung: 19. April 2020, um 20:37:18 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
19. April 2020, um 20:52:59 Uhr

Du findest ja besser als ich in Jahren  Lächelnd  Lächelnd

(versteckt)
19. April 2020, um 20:57:38 Uhr

Servus,

für den Anfang sind das ganz beachtliche Funde, Glückwunsch!!! Von den Münzen würde ich jeweils Detailfotos machen, am besten vorher noch vorsichtig reinigen. Eine Anleitung für gute Fotos gibt es durch Suche hier im Forum, das ist übrigens auch eine perfekte Wissensdatenbank für alle sonstigen FAQs.

Ja, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Sondeln - je nach Persönlichkeit - extrem abhängig machen kann. Ist eine fast schon ernst gemeinte Warnung. Wenn Du erst mal was richtig cooles altes gefunden hast, z.B. eine große Silbermünze oder Fibel, dann willst und brauchst Du den Kick immer wieder  Grinsend

Ich glaube, in vielen Sondlern kommt das Sammeln und Jagen durch. Ich habe als Kind und Jugendlicher z.B. extrem leidenschaftlich geangelt, ich glaube das ist eine echt suchtfördernde Vorbelastung, die viele Sondler haben.

In jedem Fall viel Spaß und allzeit Gut Fund  Winken

(versteckt)
19. April 2020, um 21:16:30 Uhr

Hi Jens und Herzlich Willkommen!

Schöner bunter Fundkomplex, alles in allem die typischen neuzeitlichen Begleiter, die es auf fast jedem dorfnahen Acker zu finden gibt.

Oben links ist ein Grapenfuß, die Spielzeugpistole unten mittig ist sehr schön, die werden relativ selten komplett gefunden. Ich durfte bislang nur Fragmente des Griffs finden.

Die Münzen am besten noch Separat einstellen.

LG Winken

(versteckt)Themen Schreiber
20. April 2020, um 19:07:07 Uhr

Vielen Dank für die Antworten!

Ja, ich glaube schon, dass das Sondeln für „Jäger und Sammler“ Typen hohes Suchtpotential besitzt (ich bin übrigens auch Angler).

Ich habe mal von der Spielzeug-Pistole Fotos eingestellt. Sie ist wirklich winzig im Vergleich zu heutigen Spielzeug-Pistolen.

Von den beiden Münzen habe ich auch die Vorder- und Rückseiten fotografiert.
Die größere (25mm Dm): Vorne ist ein Kopf im Profil (rechte Gesichtshälfte zu sehen) und hinten hats einen Adler mit 2 Stäben in den Flügeln. Entziffern konnte ich nur wenig: „N C“ und D * C * R *“ und „LX“ (alles Kopfseite).
Die kleinere (18mm Dm): ½ Pfenning Bistum Würzburg, von der Jahreszahl gibt’s nur die letzte Ziffer, eine „1“.

Die Funde kommen auch aus dem Raum Würzburg.

Beste Grüße
Jens

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5186.jpg
IMG_5187.jpg
IMG_5188.jpg
IMG_5189.jpg
IMG_5194.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version