[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Erste Sondelversuche

Gehe zu:  
Avatar  Erste Sondelversuche  (Gelesen 969 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
19. April 2020, um 20:35:16 Uhr

Servus,

ich bin Sondel-Anfänger. Vor 2 Wochen hatte ich meinem Sohn imZuge der Corona-Krise einen Detektor geschenkt und bin nun die meiste Zeit selber damit losgezogen  Smiley. Das Sondeln kann ja wirklich süchtig machen!  Zwinkernd

In einem Nachbardorf konnte ich auf 2 große Äcker. Dort gibtes in der Nähe Bodendenkmäler (Kelten, Mittelalter-Wüstungen), aber nicht auf den Äckern. Ein altes Dorf ist auch nicht weit weg.

Ich füge mal ein Foto von meinen schönsten Funden bei. Undein paar Fragen hab ich natürlich auch.

In der oberen Reihe (immer von links nach rechts):1. Bleibeschlag oder –fuß (Nagel ist innen), Barokzeit?; 2. Bronze(?)beschlag; 3. Kupfer(?)knopf; 4. sehr schöner Kupfer(?)knopf; 5. recht alter (?) Bronzeknopf; 6. kleiner vergoldeter Kupferknopf; 7. großer versilberter Knopf.

In der mittleren Reihe: 1. kleine Bronze(?)schnalle; 2. Bronze(?)Fingerhut;3. ½ Pfenning, keine Jahreszahl; 4. Kupfer oder Bronze Münze die ich nicht entziffern kann, vorne ist ein Portrait in Seitendarstellung und hinten scheints ein Adler mit 2 Stäben in den Flügeln zu sein; 5. Musketenkugel.