[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Ostseerömer

Gehe zu:  
Avatar  Ostseerömer  (Gelesen 1145 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
21. August 2012, um 22:05:02 Uhr

Hallo zusammen,

anbei 5 Funde von einem Acker. Lagen alle relativ dicht beeinander. Links oben den römische Denar (180 AC) hat mir Drusus schon bestimmt. Bei den anderen vier Teilen frage ich mich, ob sie auch dieser Zeitstellung zugeordnet werden können. Nr. 2 bis 4 sind Bruchstücke aus Bronze. Nr. 2 und 4 vielleicht von einem Gefäß. Nr. 5 ist irgendwie ein Bolzen mit Gewinde, der mir eigentlich zu modern aussieht. Könnt ihr bitte etwas zur Bestimmung dieser Teile sagen?

Vielen Dank im voraus.
j Smiley t t

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

rk1.JPG
rk2.JPG
rk3.JPG
rk4.JPG
rk5.JPG
(versteckt)
21. August 2012, um 22:31:26 Uhr

na endlich mal !
Nr 2 und 4 sind in der Tat Gefäßscherben ........und normalerweis kommen die ins Spätmittelalter/Frühneuzeit gesteckt - Bronzegrapentrümmer
Nr 3 und 5 kein Plan ........hat 5 Gewinde oder sind die Rillen nur Zierde ? sieht ziemlich modern aus 
Nr 1 bringt mich noch dazu demnächst endlich mal an diese eine Stelle im Moor zu gehen wo vor 200 Jahren mal Haufen Denare beim Torfstechen raus kam .........will auch nen Küstenrömi !!!

such den Acker da gut durch ! so tief in Innergermanien kommen solche Münzen meist nicht von ungefähr !

(versteckt)
21. August 2012, um 22:42:32 Uhr

Also Nummer 5 ist ein römischer ohrenschmalzausdreher....daher das Gewinde.  Grinsend  Grinsend  Grinsend

Spass bei Seite, sehr interessante Funde, ich denke das ein oder andere wird auch römisch sein.

Gruß

21. August 2012, um 22:44:37 Uhr

Vielen Dank SGÜM. Das hilft mir schon mal.  Super
Nr. 5 hat unten ein Gewinde.
Soll ich für dich noch ein paar Römies auf dem Acker lassen?  Zwinkernd

(versteckt)
21. August 2012, um 22:49:38 Uhr

SO, SO lieber Jott, Du findest ja nichts altes was ein BD sein könnte  Grinsend

Das längliche Stück ist ein Laufwischer einer Vorderladerwaffe des 19 Jh.

In Güstrow (obwohl kostenfrei) bist Du ja bestimmt nicht oder??

21. August 2012, um 23:01:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
SO, SO lieber Jott, Du findest ja nichts altes was ein BD sein könnte  Grinsend

Das längliche Stück ist ein Laufwischer einer Vorderladerwaffe des 19 Jh.

In Güstrow (obwohl kostenfrei) bist Du ja bestimmt nicht oder??
Finden schon, aber ich suche nicht danach. Kann einem beim Pilze sammeln ja auch mal passieren. Grinsend
Güstrow soll ausgebucht sein. Oder ist das eine andere Veranstaltung? Wenn du auch da bist, würde ich gerne kommen. Zwinkernd
Vielen Dank für den Laufwischer. Ein UFO weniger  Super

(versteckt)
21. August 2012, um 23:05:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von jott
Finden schon, aber ich suche nicht danach. Kann einem beim Pilze sammeln ja auch mal passieren. Grinsend
Güstrow soll ausgebucht sein. Oder ist das eine andere Veranstaltung? Wenn du auch da bist, würde ich gerne kommen. Zwinkernd
Vielen Dank für den Laufwischer. Ein UFO weniger  Super

Ich bin da und ein paar andere Kollegen auch Cool Will auch mal wieder ein wenig rebellisch sein und was "auf den Weg" bringen Cool

Über den Römer wird sich Lars oder M.S. sicher freuen.

Übrigens, dafür das Du nicht gezielt danach suchst findest Du aber etwas zu viel von sowas  Narr

« Letzte Änderung: 21. August 2012, um 23:08:36 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
21. August 2012, um 23:22:31 Uhr

Übrigens, dafür das Du nicht gezielt danach suchst findest Du aber etwas zu viel von sowas  Narr

bisschen unverschämt ist sein Glück schon - Wickingerkamm am Strand und nebenbei noch Meckpommrömi finden  Ärgerlich

21. August 2012, um 23:30:52 Uhr

Über den Römer wird sich Lars oder M.S. sicher freuen.
Das wird wohl nichts, den habe ich schon verschenkt. Grinsend Grinsend Grinsend

Hinzugefügt 21. August 2012, um 23:38:36 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
bisschen unverschämt ist sein Glück schon - Wickingerkamm am Strand und nebenbei noch Meckpommrömi finden  Ärgerlich
Du weißt doch, dass ich auch ein paar Stellen kenne wo absolut nichts ist. Wenn man mir aber das ganze Zeugs praktisch vor die Haustür streut, kann ich ja wohl nichts dafür. Zwinkernd

« Letzte Änderung: 21. August 2012, um 23:38:36 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
21. August 2012, um 23:54:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von jott
Wenn man mir aber das ganze Zeugs praktisch vor die Haustür streut, kann ich ja wohl nichts dafür. Zwinkernd

ja und du hast natürlich nix besseres zu tun als genau über das Zeug rüberzulatschen ......nen über tausendjährigen Kamm bei öder Strandsuche finden ,ts.....und gebs zu, auf dem Feld wo der Römi kam hast auch nix großartig aus der Zeit erwartet ..........andere Leute gehen Jahr um Jahr auf Germanenäcker und ziehen dabei keinen einzigen Römi   Ausrasten

22. August 2012, um 00:18:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
ja und du hast natürlich nix besseres zu tun als genau über das Zeug rüberzulatschen ......nen über tausendjährigen Kamm bei öder Strandsuche finden ,ts.....und gebs zu, auf dem Feld wo der Römi kam hast auch nix großartig aus der Zeit erwartet ..........andere Leute gehen Jahr um Jahr auf Germanenäcker und ziehen dabei keinen einzigen Römi   Ausrasten
Ist doch bloß Anfängerglück. Ärger dich nicht. Küsschen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version