[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Unerklärliche Funde

Gehe zu:  
Avatar  Unerklärliche Funde  (Gelesen 2227 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
05. August 2010, um 17:08:26 Uhr

ja, da könntest du recht haben.  Anbeten

Hey Ganimed schau dirmal diese an.
Ich weiß von dieser Münze nur das es 1 Taler Braunschweig-Wolfenbüttel mit dem wilden Mann vom Jahre 1725.
Haben mein Onkel und ich damals beim Ausschachten des Betonfundamentes unseres Gartenweges gefunden.
Ist nicht schlecht - oder? er hat sie mir geschenkt, weil ich so fleißig war.

Gruß sledge

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC02371.jpg
DSC02372.jpg

« Letzte Änderung: 05. August 2010, um 17:21:36 Uhr von (versteckt), Grund: Merged DoublePost »

(versteckt)
05. August 2010, um 18:17:15 Uhr

Schockiert Wow

Was alles so im Boden herumliegt.....also sowas würd ich auch gern beim Ausschachten eines Weges finden.

Mein damaliger Klassenlehrer, der wußte dass ich, wie er, Münzen sammle, hat mir mal ne tolle Geschichte erzählt.

Als er und sein Bruder in den 60er Jahren zusammen den Keller eines alten Fachwerkhauses aus dem 15. Jh. renovierten und eine Wand erneuerten, seien sie in der Wand zufällig auf eine kleine zugemauerte Nische gestoßen, in der mehrere Silbermünzen in einem Holzbecher aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges versteckt worden waren. Er hat mir die Münzen dann auch mal mit in die Schule gebracht....ein solcher "Wilder-Mann-Taler" war auch mit darunter. Insgesamt waren es etwa 20 Taler und etwa 40-50 Teilstücke, also kleinere Münznominale.

Das war ein Fund den ich auch gern gemacht hätte  Küsschen

« Letzte Änderung: 05. August 2010, um 18:19:17 Uhr von (versteckt) »

05. August 2010, um 18:24:44 Uhr

OHJA solche Sachen würde ich auch gern mal finden. Gibt schöneaus der Zeit des 30-jähr. Krieges.
Vielleicht haben wir irgendwann das Glück und finden einen kleinen Hort.  Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd

Die Münze ist auch ein absoluter Zufallsfund. Hatten damals noch eine andere gefunden.
Es waren 15 Kreuzer Österreich-Habsburg von 1805 aus Kupfer glaube ich. Die sah auch noch tip top aus.
Ich finde es immer krass welchen weiten Weg die Münzen machen.

Winken

(versteckt)
05. August 2010, um 18:51:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von sledge

Ich finde es immer krass welchen weiten Weg die Münzen machen.

Winken

Das kann ich auch nur aus eigener Erfahrung bestätigen.....habe hier in Köln z.B. auf einem Acker eine Münze aus Sachsen gefunden, ein silbernes 20 Groschen Stück von 1622, etwa die Größe eines Talers....leider anscheinend mal vom Pflug erwischt worden  Unentschlossen

Tja, über die Handelswege kam halt auch fremdes Geld in andere Regionen. Auch bei römischen Münzen kommt es oft vor, dass sie hier gefunden werden, aber z.B. in Antiochia geprägt wurden. Nur wenn amerikanische Sondlerkollegen auf nem Acker in Arkansas römische Münzen gefunden haben wollen, dann werd ich doch etwas skeptisch ihnen das zu glauben  Grinsend

05. August 2010, um 19:03:02 Uhr

Ja - Amerika ist das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.  Grinsend
Ich hatte noch nie Römer gefunden. Könnte ich im Osten von Thüringen Glück haben?

Thema Handelsstraßen:
Ca. 0,5 km von mir entfernt sind im Mittelalter 4 große Handelsstraßen (via regias) zusammengelaufen.
Alle an einem Feld vorbei. Mein Kumpel und ich fahren jeden Tag vorbei und schauen ob es schon abgeerntet ist.
Er hat dort letzten Herbst einen goldenen Siegelring gefunden. Wunderschönes Stück.  Küsschen Ich wäre vor Neid fast im Acker versunken. Ärgerlich
Es ist unglaublich was dort alles für verschiedene Münzen liegen.
Das Feld liegt aber gefährlich nahe an einer Bundesstraße und ist sehr leicht einsehbar.
Aber wir müssen dort unbedingt hin.   Suchen

Grüße sledge Zwinkernd

(versteckt)
05. August 2010, um 19:19:25 Uhr

Die Römer herrschten zwar niemals in Thüringen, dennoch unterhielten sie Handelsbeziehungen und unternahmen einige Expeditionen dorthin. Vielfach wurden im Land römische Münzen gefunden, und eine in Haarhausen bei Erfurt ausgegrabene Töpferei war fast identisch mit Töpfereien der Römer.

Ist zwar recht selten, aber es kommt also auch bei Dir schonmal vor dass man was römisches findet Zwinkernd

Den Acker bei Dir wo die Handelsrute verlief, würde ich auf jeden Fall mal begehen......das könnte sich lohnen.

Oder Stellen wo kleine Bäche oder Flüsse verlaufen, waren oft ein beliebter Ort um zu rasten oder sein Nachquartier zu beziehen. An solchen Orten findet man auch oft sehr alte und interessante Dinge Zwinkernd

« Letzte Änderung: 05. August 2010, um 19:22:28 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version