[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Ein Wolfsburger

Gehe zu:  
Avatar  Ein Wolfsburger  (Gelesen 155 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
09. September 2025, um 19:26:42 Uhr

;)Ich konnte tatsächlich,leider nicht mehr perfekt,einen Knopf der Wolfsburger aus dem Boden ziehen!!!
Es gab ein irres Signal - Bronze/Messing!Der Knopf wiegt 5,07g und hat einen Durchmesser von 22mm.Die Öse ist leider nicht mehr in Ordnung,sieht aus als wäre sie angegossen.
Könnt ihr evtl.etwas zu dem Knopf sagen?Alter,Herkunft...
                                                                         Vielen Dank!    Lotti

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20250909_104350.jpg
20250909_104419.jpg
20250909_104716.jpg
(versteckt)
vor 12 Stunden

Moin, meinst du mit Wolfsburger VW? Für mich sieht das älter aus als 1937 und eher wie 2 große V´s also V V Grübeln

LG

(versteckt)Themen Schreiber
vor 11 Stunden

Moin!;)Hallo Ratzeputz,entschuldige!Die Wolfsburger hatte ich tatsächlich vordergründig "VW"gemeint und als Spaß gedacht!Natürlich ist der Knopf deutlich älter!Die Machart,der Materialaufwand für einen Knopf,das findet man nicht so oft.Vielleicht meldet sich mal einer der Spezialisten!Ein bisschen Hintergrund wäre schon schön!
                                                               LG  Lotti
Bei Bedarf kann ich nochmal ein paar Bilder zum Knopf machen!

(versteckt)
vor 11 Stunden

Ich glaube so einen hab ich hier im Forum schon gesehen.

(versteckt)
vor 7 Stunden

Findet man öfters, ist einer aus Württemberg. Armeeknopf meine ich mich zu entsinnen, 19tes.  Habe auch ein paar von der Sorte.

(versteckt)
vor 4 Stunden

....Uniformknopf der Niederlande 1814-1820. W steht für König Wilhelm I der Niederlande.

Regentschaft von 1815-1840.

Grüsse.  Winken

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1070778.jpg
P1070779.jpg
(versteckt)
vor 1 Stunde

Na das wird ja für mich hier interessant,  die Grundform dieses Knopfes also Einteiler mit Stegöse, gewölbt und Ring am Rand den gab es auch mitte des 18. Jh. in Preußen.  Es ist eine Unterart des Knopfes Nr.22 zu sehen auf der Knopfkarte von Hans Bleckwenn im Lüdenscheider . Der Preußenknopf ist in Brandenburg selten, mit "W" drauf hab ich ihn noch nie gesehen. Haben die Holländer nach Napoleon auf den Grundknopftüp ein W geprägt, so geht's auch, und alles ist einheitlich. In Preußen gabs davor 23 Knopfsorten fürs Militär.
MfG Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version