So, seit gestern bin ich im Besitz eines nagelneuen CTX 3030

Ich hatte leider noch keine Zeit das Gerät im Gelände auszuführen, daher hier nur kurz meine ersten Eindrücke:
Wie Ghost bereits schrieb, nach dem ersten Blick auf den zusammen gebauten CTX bleibt eigentlich nur ein WOW! Die Verarbeitung ist erstklassig und wirkt edel ohnegleichen. Alles ist bis in das letzte Detail durchdacht.
Das Gewicht von 2,4 kg macht sich zwar deutlich bemerkbar, aber das Gerät ist nahezu perfekt ausbalanciert. Wie sich dies im Feldeinsatz auswirkt muß sich noch zeigen. Mit der Standardspule kippt der CTX kaum merkbar nach hinten weg, mit einer größeren und schwereren Spule, wie beispielsweise der CTX 17, wird vermutlich die perfekte Balance erreicht.
Die Menüführung hat sich im Gegensatz zum E-Trac/Explorer vollständig geändert, was eine neue Einarbeitungszeit notwendig werden lässt. Fast alle Tasten wurden doppelt belegt. Grundsätzlich ist das Menü nun aber innovativer als zuvor. Bestimmte Funktionen lassen sich meist mit einem einzigen Tastendruck erreichen. Besonders hervorzuheben ist hierbei die nahezu frei belegbare Usertaste, die mit einer Reihe von Funktionen belegt werden kann.
X-Change 2 ist klar strukturiert und sehr einfach zu bedienen. Individuellen Anwenderprogrammen kann hier ein eigener Name zugewiesen werden. Ein bereits vorhandenes Firmewareupdate erfolgte schnell und problemlos. Die Firmware wird über X-Change 2 auf den CTX übertragen, anschließend, und nach Trennung der USB-Verbindung, erscheint ein Hinweis über eine bevorstehende Aktualisierung auf dem CTX-Display, welche man nun bestätigen muß. Nach wenigen Sekunden fährt der CTX mit der neuen Firmware wieder hoch. Alle Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Das Wireless-Modul lässt sich problemlos mit dem CTX verbinden, die Signalübertragung geschieht ohne merkliche Latenz. Ich musste allerdings feststellen, dass ich von dem Grey-Ghost-Problem betroffen bin. Bei direkter Verbindung meines Grey-Ghost an den Kopfhörereingang des CTX wird der Kopfhörer nicht erkannt und die Signalausgabe auf den eingebauten Lautsprecher bleibt aktiv. Mit anderen Kopfhörern tritt dieses Problem nicht auf. Auch kann der Grey-Ghost problemlos mit dem Wireless-Modul betrieben werden. Vielleicht findet Minelab noch eine Lösung des Problems, die über die Firmware realisiert werden kann.
Die Suchleistung scheint ausgezeichnet, meiner Meinung kommen Signale wesentlich kräftiger und deutlicher herein als bei den Explorer und E-Trac Vorgängermodellen. Aber dazu nach erfolgtem Feldeinsatz mehr. Ich werde vermutlich auch einige Vergleichsvideos E-Trac - CTX 3030 hinsichtlich Recovery-Speed etc. produzieren und auf Youtube hochladen.
Soviel ersteinmal zu meinen ersten Eindrücken.
Hier noch ein paar sehr gute Testvideos von
earthmansurfer69 (bist Du hier eigentlich Mitglied im Forum?):

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
EinlogenMinelab CTX 3030 Recovey Speed Test
Registrieren oder
EinlogenMinelab CTX 3030 - Monty Nail Board Test
Registrieren oder
EinlogenMinelab CTX 3030 - ID'ing Bottle Caps
Registrieren oder
EinlogenMinelab CTX 3030 - Dime 1" Below Nail
Registrieren oder
EinlogenMinelab CTX 3030 - Compared Modes on a 7" Deep Coin