[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Mero, bitte Hilfe!

Gehe zu:  
Avatar  Mero, bitte Hilfe!  (Gelesen 1657 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Juni 2013, um 19:00:50 Uhr

Heute kam als so ziemlich erstes Signal und aus großer Tiefe dieses Gebilde zum Vorschein. Mein erster Gedanke: "Siegelring, juchhei!" Allerdings kamen mir dann gleich Bedenken, weil das Teil doch ziemlich klein ist (ich bekomme ihn nicht mal auf den kleinen Finger) und auch ziemlich klobig. Hab' dann an eine kleine Riemenführung oder etwas in der Art gedacht.

Zu Hause habe ich dann einen gefühlten Zentimeter an Patina auf der Platte entfernt, um mir sicher sein zu können. Dabei entpuppte sich das dann doch als Ring, allerdings einer sehr seltsamen Art. Auf der Fläche ist ein Viereck zu sehen und in diesem die Initalien "HR" oder "AR" oder "HB" oder "AB". Die Initialien scheinen allerdings nicht spiegelverkehrt zu sein und das ganze Stück macht einen sehr unprofessionellen Eindruck (offensichtlich Handarbeit).

Auch mit dem Material bin ich mir sehr unschlüssig. Die Patina erinnert an Blei, doch dafür ist er dann doch zu leicht. Unter der Patina kam es Silbern hervor, doch an Silber glaube ich da auch nicht. Ein seltsames Stück.

Vielleicht kann mir merowech zumindest mit der Zeitstellung weiterhelfen. Der Ring scheint mir doch ein wenig älter zu sein als die "üblichen" Siegelringe.

Danke!


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Siegelring.jpg
Siegelring1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. Juni 2013, um 19:05:24 Uhr

Hi jabber,

der sieht ja echt alt aus, das Thema verfolge ich mit, toller Fund  Applaus  Applaus  Applaus

Schreib doch Mero mit dem Link eine PN.

Achja die Fotos würde ich noch größer u. schärfer machen so erkennt man nicht viel für eine Bestimmung  Zwinkernd

Mfg
Coindancer

Offline
(versteckt)
#2
27. Juni 2013, um 19:09:43 Uhr

Ich find den Fund auch klasse!
Und konnte live den Freudenschrei miterleben Lächelnd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
27. Juni 2013, um 19:09:52 Uhr

Bessere Bilder sind mit meinem Scanner leider problematisch - der mag lieber flache Teile... Aber notfalls bringe ich den mero einfach beim sowieso längst mal wieder anstehenden Besuch mit!

LG Jan

Offline
(versteckt)
#4
27. Juni 2013, um 19:13:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von jabberwocky666
Bessere Bilder sind mit meinem Scanner leider problematisch - der mag lieber flache Teile... Aber notfalls bringe ich den mero einfach beim sowieso längst mal wieder anstehenden Besuch mit!

LG Jan
Jep, was besseres könntest nicht machen, denn in der Hand ist in der Hand. Da kommt kein Bild hin.

Offline
(versteckt)
#5
27. Juni 2013, um 19:22:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von jabberwocky666
Bessere Bilder sind mit meinem Scanner leider problematisch - der mag lieber flache Teile... Aber notfalls bringe ich den mero einfach beim sowieso längst mal wieder anstehenden Besuch mit!

LG Jan

Ja das machst Jan, bei den Bilder kann ich echt nichts sagen.

Grüße
Mero

Offline
(versteckt)
#6
27. Juni 2013, um 22:28:54 Uhr

Deus-Schwenker ohne vernünftigen Fotoapparat ist ja fast wie ...

« Letzte Änderung: 27. Juni 2013, um 22:31:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
28. Juni 2013, um 03:35:54 Uhr

Oh, das war gemein, jott! Ich hab ja eine Kamera, aber ich bin zu doof, um sie richtig zu benutzen. Hab es mal versucht, doch das Ergebnis ist wieder nur bescheiden, fürchte ich.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4618.JPG
IMG_4619.JPG
IMG_4620.JPG
IMG_4621.JPG
Offline
(versteckt)
#8
28. Juni 2013, um 06:34:27 Uhr

Erst mal Gratulation zu deinem Ring  Applaus,
auf alle Fälle sind deine Bilder schon mal größer geworden  Zwinkernd. Hast du
denn die Makrofunktion eingeschaltet ?

Gruß Gräber

« Letzte Änderung: 28. Juni 2013, um 06:36:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
28. Juni 2013, um 10:53:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von jabberwocky666
Oh, das war gemein, jott!
Entschuldigung.  Küsschen
Gehe mal nach draußen zum Tageslicht und dann nicht zu dicht ran mit der Kamera. Cool

Offline
(versteckt)
#10
28. Juni 2013, um 11:16:49 Uhr

tip: den fred von greenhorn lesen ("funde fotografieren")

anderes technisches problem: wie krallt man sich den link und stellt den so in den text rein?  Smiley

Offline
(versteckt)
#11
28. Juni 2013, um 11:24:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Izzy
anderes technisches problem: wie krallt man sich den link und stellt den so in den text rein?

Text, der mit http:// beginnt, wird automatisch als Link erkannt.

Offline
(versteckt)
#12
28. Juni 2013, um 11:29:35 Uhr

muß ich dann das http hinzufügen oder wo kommt das her? rechte maustaste, links koppeln und verdrehen und so........dachte ich 

Offline
(versteckt)
#13
28. Juni 2013, um 11:54:22 Uhr

Wenn dein fund nicht mal auf deinen kleinen finger paßt könnte es nicht auch eine petschaft sein?
Bin mal gespannt was und wie alt das fundstück sein wird. 

Gruß Sherlok

Offline
(versteckt)
#14
28. Juni 2013, um 21:41:20 Uhr

erstmal Glückwunsch zu diesem tollen Fund, sieht irgendwie nach einem Schlagring aus aber die Initialen deuten eher auf einen Siegelring hin, aber wenn Mero da nix dazu einfällt wird's wohl ein eher seltener Ring sein ,glückwunsch
lg schwingi

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor