[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

2 Schnallen

Gehe zu:  
Avatar  2 Schnallen  (Gelesen 855 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
01. Mai 2015, um 17:02:58 Uhr

Hiho!

Könnt ihr mir etwas über diese 2 Schnallen sagen?

Grüße

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0017 1.JPG
DSC_0018 1.JPG
DSC_0019 1.JPG
DSC_0020 1.JPG
(versteckt)
01. Mai 2015, um 18:36:55 Uhr

Die erste ist vom Pferdehalfter und die rechte auch nichts altes. Hast ziemlich lang in der E-Lyse gehabt  Verlegen 

Gruß cyper

01. Mai 2015, um 18:49:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Die erste ist vom Pferdehalfter und die rechte auch nichts altes. Hast ziemlich lang in der E-Lyse gehabt Verlegen

Gruß cyper

Ja das Runde leider, werde in zukunft nix mehr mit E-Lyse machen. Das kleine Eckige habe ich nur mit Apfelessig entrostet.
Das Runde lag ziemlich Tief am Waldrand. War als es raus kam ein kompletter Klumpen Rost. Man hat nedmal erkannt dass es eine Schnalle ist.

Grüße

« Letzte Änderung: 01. Mai 2015, um 18:50:03 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
01. Mai 2015, um 19:03:00 Uhr

Auch die linke Schnalle lag wohl zu lange im Essig. Die Lyse kannst duu schon verwenden, du mußt nur nicht zu hoch schalten oder öfter mal rausholen und Rost abklopfen.

Gruß cyper

(versteckt)
01. Mai 2015, um 19:06:38 Uhr

mmmmmm, fein in die lyse und dann schön mit Klarlack drüber Lächelnd vom feinsten..mach doch mal folgendes: erstmal vorsichtig unter Beobachtung lysen (nicht die ganze Nacht lang). Ab und zu das Teil rausnehmen und mit ner Stahlbürste abbürsten. Dann wieder lysen, bis der Rost weg ist. Eventuell mim Drehmel mit Stahlaufsatz (bitte nicht Messingaufsatz) den restlichen Rost wegdremeln. Dann das gute Stück entsalzen (Faustregel: pro 100 Jahre 1 Monat). Entsalzen in destilliertem Wasser mit einem Schuß Natriumhydroxid (gibbet in der Apotheke). Anschließend trocknen lassen und in heißem Parrafin auskochen (gibts in der Bucht). Das Kochen am besten draussen, nicht in der Küche. Ich garantier dir, das Ergebnis wird besser aussehen. Wobei die zwei Schnallen mir persönlich den ganzen Aufwand nicht wert wären Zwinkernd

Hinzugefügt 01. Mai 2015, um 19:08:00 Uhr:

ach ja, Apfelessig taugt nicht sooo....frisst das Eisen zu stark an..

« Letzte Änderung: 01. Mai 2015, um 19:08:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

01. Mai 2015, um 19:12:17 Uhr

Warum nicht mitm Messingaufsatz? ich nehm ne Messinghandbürste. Is des ned so toll?

(versteckt)
01. Mai 2015, um 20:47:15 Uhr

weil dann die Fundstücke golden glänzen, wenn du mit ner Bürste mit Borsten aus Messing drüberschrubberst..willst du das?? ich nicht..

(versteckt)
01. Mai 2015, um 21:57:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Helikaon
in der E-Lyse geht

Bin ich deiner Meinung. Möchte Eisen auch nicht Goldig glänzend.  Zwinkernd

Wenn du die feine! Messingbürste nicht zu lange benutzt, kannst du danach mit Kaiser Natron bei schwer oxidierten Münzen Münzen (wo du sonst gar nicht erkennen könntest (40er") was es war.. ) die "original Metallfärbung", ohne Goldschimmer wieder problemlos herstellen. Geht bestimmt auch wenn du andere Funde mit einer harten Bürste und Natron nach der Messingbürste wieder optimierst.

Bin auch gerade seit 2 Wochen an der Lyse" Testung. Bin zufrieden, Hufeisen werden optimal. Irgendwelcher Speziallack war mir zu teuer. Habe einfach noch 10 Liter zum versiegeleln von Granitfliesen dagehabt, - geht super. Wird fest, geruchlos und klar. Ziel: Versiegelung vor Luft & Feuchte auch erreicht. Fertig.

Gruss

« Letzte Änderung: 01. Mai 2015, um 21:59:01 Uhr von (versteckt) »

02. Mai 2015, um 07:36:46 Uhr

Ich danke euch. hatte bis jetzt noch nicht wirklich brauchbare Eisenfunde, deswegen hab ich nicht genau darauf geachtet. Dachte ich nehm ne Messingbürste da die Weicher ist.
Man lernt nie aus.

Grüße

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version