[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ortungstechniken > Sonstige > Thema:

GPS- Gerät sinnvoll?

Gehe zu:  
Avatar  GPS- Gerät sinnvoll?  (Gelesen 38 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
07. März 2026, um 19:39:47 Uhr

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir zum Einmessen von Fundstellen ein GPS- Gerät zu kaufen. Der Grund ist, dass ich mit meinem Handy in der Regel - je nach den Umständen - nur 2-4m Genauigkeit hinbekomme. So habe ich schon mal etwas länger gesucht, um einen bestimmten Punkt wiederzufinden (zB wenn man eine Bergung abbrechen musste)

Meine Frage ist nun, ob sich die Anschaffung so eines GPS- Gerätes nun lohnt, weil es relevant genauer ist, oder eben nicht, weil es die gleiche Genauigkeit wie mein Handy hat.

Hitergrund: Ich weiß, dass es Techniken gibt, die bis auf wenige Zentimeter orten, aber nicht, ob es dann die handelsüblichen Trecking- Navigationsgeräte sind - oder doch sauteure Spezialausrüstung mit anderer Ortungstechnik.

Nutzt jemand von euch so ein Gerät? Ist es eurer Erfahrung nach wesentlich genauer als die übliche Handy- Ortung?

(versteckt)
07. März 2026, um 20:18:55 Uhr

Ich hab mir sagen lassen, dass man mehr als 2-4m Genauigkeit nicht hinbekommt, egal mit welchem Gerät. 

Viele Grüße
Jacza

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version